Cover-Bild Coburg Darmstadt Windsor
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 13.12.2020
Mark Grinsted

Coburg Darmstadt Windsor

Deutsch-englische Geschichten und Geschichte aus den Fürstenhäusern des 19. Jahrhunderts. Königin Victoria als Tochter einer deutschen Prinzessin von Sachsen-Coburg-Saalfeld, verheiratet mit einem deutschen Prinzen von Sachsen-Coburg & Gotha, Mutter einer deutschen Kaiserin, Mutter einer Großherzogin von Hessen und bei Rhein und eines Herzogs von Sachsen-Coburg & Gotha, Großmutter einer Darmstädter Prinzessin, die heute in Russland als Heilige verehrt wird, und einer weiteren Darmstädter Prinzessin, die als letzte russische Zarin nach der Russischen Revolution zusammen mit ihrer Familie brutal ermordet wurde. Erzählt wird ferner wie ein Darmstädter Prinz von Battenberg zum Oberkommandierenden der britischen Marine wurde und wie sein Bruder zum Fürsten von Bulgarien wurde, dessen unglückliche Liebe zu einer preußischen Prinzessin von Bismarck vereitelt wurde.
Nach den deutsch-englischen Tragödien des 20. Jahrhunderts sind diese alten engen Verbindungen zwischen England und Deutschland leider vielfach in Vergessenheit geraten. Dieses Buch soll sie wiederbeleben. Es geht sehr menschlich zu: Liebe und Hass, Glück und Enttäuschung, tragische Todesfälle und eigenartige Zufälle füllen die Seiten.
Der Autor legt viel Wert auf deutsche und englische Originalquellen aus der damaligen Zeit; der Leser soll aus erster Hand, sozusagen, erfahren, was die Protagonisten und die zeitgenössischen Beobachter selbst zu berichten hatten. Alle englischsprachigen Texte, aus Briefen, Memoiren, Zeitungen und zeitgenössischen Biografien, sind vom Autor übersetzt worden und durch deutsche Quellen aus der damaligen Zeit ergänzt. In den umfangreichen Fußnoten finden sich auch die englischsprachigen Originalquellen.

Veröffentlicht am 30.07.2019

ein bunter Teppich der vielfältigen Familienbande zwischen deutschen und englischen Adelskreisen

Das Buch beginnt mit Auguste von Sachsen-Coburg-Saalfeld, der Großmutter des Ehemannes der Königin Victoria, Alfred und endet mit dem tragischen Ende der Zarin Alexandra, Enkelin von Königin Victoria. Dazwischen liegt viel Liebe, Leid, politisches Kalkül und tragische Todesfälle einer über den ganzen Kontinent verstreuten deutsch-englischen Adelsfamilie.
Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen. Das hatte verschiedene Gründe. Ein Hauptgrund war ganz sicher, die lebendige und systematische Darstellung der Familiengeschichte durch den Autor. Da er die Protagonisten überwiegend selbst zu Wort kommen oder Zeitzeugen berichten lässt, hatte ich immer das Gefühl, ich sei mittendrin. Dann beschränkt sich der Autor jeweils auf die Lebensgeschichte eines Familienangehörigen , so dass er sich nicht verzettelt und ich als Leser einigermaßen den Überblick behalte, was nicht ganz so einfach ist, bei einer so großen und weit verzweigten Familie. Was mir zudem sehr gut gefallen hat, war, dass oft ein Bild der jeweils geschilderten Person beigefügt war. Das hat die Geschichte für mich noch persönlicher gemacht.
Das Buch bekommt von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung, nicht nur für historisch interessierte Leser, sondern auch für Leser, die sich einfach gut unterhalten lassen wollen.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Coburg Darmstadt Windsor

Ich muss gestehen, das ich die Geschichte der Königshäuser sehr spannend finde. Dabei interessiert mich vor allem das Leben abseits der Politik. Daher müsste ich dieses Buch einfach lesen.

In dem Buch ...

In dem Buch werden viele interessante Einblicke in das Leben der deutsch-englischen Fürstenhäuser gegeben. Anhand von vielen Tagebucheinträgen und Briefen kommt der Leser den historischen Personen sehr nah. Natürlich nimmt Königin Victoria einen großen Platz ein, aber auch zahlreiche andere Adelige kommen zu Wort.
Mir haben vor allen die vielen Fotos gefallen. Obwohl diese steifen Bilder von damals wohl oft ein falsches Bild der Personen abgeben.
Das Buch ist zwar sehr umfangreich, aber da es in viele Kapitel unterteilt ist kann man es sehr gut Stück für Stück lesen. Der Schreibstil ist keineswegs trocken und ich konnte das Buch sehr flüssig lesen.
Ein absolutes Muss für Fans von Königshäusern und Historie.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Wie viele deutsche stecken in den Windsors?

Dieses Buch über die weitverzweigte Familie der Windsors ist anlässlich der 200. Geburtstage von Königin Victoria (24.05.1819) und ihres Gemahls Albert von Sachsen – Coburg & Gotha (26.08.1819) herausgegeben. ...

Autor Mark Grinsted entführt seine Leser an Deutschlands Fürstenhöfe. Unsere Reise durch die Geschichte beginnt 1757 mit Fürstin Auguste Caroline Sophie von Sachsen – Coburg & Gotha und endet mit der Ermordung von Alexandra Romanowa, der letzten Zarin, einer Enkelin von Königin Victoria.

Dazwischen stehen jede Menge Töchter und Söhne der Coburger, die wie Import/Export-Ware an andere Königshäuser oder an das Zaren-reich regelrecht verhökert worden sind. Wie in Adelshäusern üb-lich, ist das persönliche Glück völlig nebensächlich. Hier herrscht dynastisches Denken rund um Land- und Machtgewinn vor.

Der Hauptteil dieses knapp 700 Seiten umfassenden Buches ist Königin Victoria gewidmet. Das ist meiner Meinung nach gleichzeitig Stärke und Schwäche des Werks. Da Victoria zeit ihres langen Lebens Tagebuch geführt hat und tausende von Briefen geschrieben hat, sind die hier Grundlage. Manchmal werden diese außergewöhnlich gut recherchierten (und vom Autor selbst übersetzten) Quellen nur durch wenige, fast dürr wirkende Sätze verbunden. Der erste Teil, also vor dem Auftritt von Victoria, hat mir ein wenig besser gefallen, weil er mehr rundum Informationen beinhaltet.

Natürlich ist Victoria eine beeindruckende Persönlichkeit, dennoch habe ich mich von dieser detaillierten Fülle fast erschlagen gefühlt, zumal ich schon mehrere Bücher über jene Frau gelesen habe, die Mutter bzw. Großmutter mehrerer Königinnen und Kaiserinnen war.

Autor Mark Grinsted ist britischer und deutscher Staatsbürger und hat alle jene Quellen, die noch nicht in deutscher Sprache vorgelegen sind, selbst übersetzt. Die englischen Originaltexte sind als Fußnote nach jedem Kapitel angehängt. Zu Beginn habe ich diese noch gelesen. Das hat meinen Lesefluss dann ein wenig gestört, weshalb ich dann nur noch die deutschen Texte gelesen habe, die sehr gut übersetzt worden sind.

Drei Dinge muss ich allerdings anmerken:

Zum einen hat mich die Figur der Ärztin Charlotte Heidenreich von Siebold (1788-1859), die sowohl bei Victorias als auch bei Alberts Geburt dabei war, angetriggert. Der Autor erwähnt dies bei der Erstellung der Leserunde. Über diese Frau hätte ich gerne mehr gelesen, doch sie verschwindet im Dunkeln der Geschichte.

Das zweite ist das doch eher abrupte Ende dieses Buches mit dem Schicksal der Alexandra Romanowa. Hier hätte ich mir noch die Überleitung zu dem aktuellen Windsors gewünscht. Zumal ja Elizabeth II. nicht nur selbst aus dieser Dynastie stammt sondern ihr Gemahl, Prinz Philipp ein Battenberger (Mountbatten) ist. Aber, das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau.

Und als drittes: Ganz klar fehlt, vor allem ob der verzwickten Familienverhältnisse sowie der zahlreichen Alberts, Victorias oder Edwards, ein Stammbaum. Selbst innerhalb der Familie(n) hat man die Personen nicht immer auseinanderhalten können und Nicknames vergeben.

Gut gelungen ist die Auswahl an Fotos von den Personen selbst oder von Gemälden, die hier abgedruckt sind. Hier kann man sich ein Bild von den beschriebenen Persönlichkeiten machen, obwohl es sich um offizielle Fo-tos/Bilder handelt, auf denen die Menschen eher steif wirken.

Fazit:

Ein sehr detailreiches, penibel recherchiertes Werk über die engen ver-wandtschaftlichen Verhältnisse zwischen England, Deutschland und Russ-land, die manche gerne vergessen (wollen). Gerne gebe ich 4 Sterne.