Cover-Bild Wann ist endlich Weihnachten?
  • Verlag: Orell Füssli Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2015
Mark Sperring

Wann ist endlich Weihnachten?

Sébastien Braun (Illustrator)

Der kleine Pip hat wirklich Glück – Grizzli ist ein geduldiger und liebevoller Bärenvater. Pip stellt dessen Geduld auf eine harte Probe, als er ihn in der Adventszeit zur Unzeit weckt und wissen will, wann endlich Weihnachten ist.

Grizzli, noch müde und schläfrig, erklärt ihm, dass er noch viermal schlafen muss bis zum Weihnachtstag. Pip ist entsetzt – und kann sich nicht vorstellen, wie er noch vier ganze Tage warten kann. Zum Glück weiß Grizzli Rat – es sind nämlich noch einige Dinge zu erledigen bis zum Weihnachtsfest. Heute muss der Weihnachtsbaum besorgt und dekoriert werden. Am Abend ist Pip müde, doch am nächsten Morgen ist er wieder zur Unzeit auf den Beinen und bestürmt seinen Vater erneut ... Als die beiden schließlich alles erledigt haben, ist er auch da, der Weihnachtstag. Hurra!

Veröffentlicht am 09.11.2020

Eine wunderschöne und lustige Geschichte für alle Kinder, die ungern warten. Zauberhaft und stimmungsvoll illustriert.

Der kleine Bär Pip ist voller Ungeduld. Bald ist endlich Weihnachten.

Wie lange es wohl noch dauert?

Beinahe stündlich fragt Klein-Pip seinem Vater Löcher in den Bauch.

Papa Brumm versucht ...

Der kleine Bär Pip ist voller Ungeduld. Bald ist endlich Weihnachten.

Wie lange es wohl noch dauert?

Beinahe stündlich fragt Klein-Pip seinem Vater Löcher in den Bauch.

Papa Brumm versucht sich im Erklären, doch Klein-Pip vergisst es immer wieder und ist jeden Morgen auf's Neue fest davon überzeugt: heute ist Weihnachten!

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Eine gelungene Mischung aus ganzseitigen und kleineren Illustrationen ergänzt das Gelesene. Der jeweilige Text fügt sich harmonisch ein und stört nicht beim Betrachten der Zeichnungen.

Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten verlieren.

Der Zeichenstil, insbesondere die Gestaltung von Papa Brumm und Klein-Pip gefällt sehr. Den kleinen Bären schließt man sofort ins Herz.

Durch die Darstellung der schneebedeckten Landschaft, vom Lichterglanz erstrahlenden Tannenbäumen und viele anderen Feinheiten entsteht eine wunderbar weihnachtliche Atmosphäre.

Mein Eindruck:

Humorvoll und kindgerecht wird eine bezaubernde Geschichte erzählt, bei der dem Vorleser die unendliche Ungeduld des Kindes und dem Zuhörer die leichte Genervtheit der Erwachsenen näher gebracht werden.

Klein-Pip vergisst zwar immer wieder, was ihm am Abend zuvor genauestens erklärt wurde, aber Papa Brumm bewahrt sich sein Lächeln und bleibt - nach außen hin - die Ruhe selbst. Im fallen morgens immer neue Dinge ein, die noch zu erledigen sind, bevor Weihnachten kommen darf.

Gemeinsam werden Weihnachtskarten geschrieben, Schneemänner gebaut, Geschenke verpackt und der Baum geschmückt.

Die weihnachtliche Atmosphäre dank der verschneiten Illustrationen und der vielen Lichter zaubert immer wieder ein Lächeln und spätestens zum Ende wird einem ganz warm ums Herz.

Am Weihnachtsmorgen ist Papa Brumm mindestens genauso aufgeregt wie Klein-Pip.

Ein zauberhaftes Bilderbuch, das zeigt, dass auch Erwachsene sich wie ein kleines Kind auf Weihnachten freuen und den Tag kaum erwarten können.

Fazit:

Eine witzige und wunderschöne Geschichte für alle ungeduldigen (Bären-) Kinder, um das Warten auf Weihnachten zu verkürzen.

Mit zauberhaften Illustrationen erschafft dieses Bilderbuch eine winterliche und weihnachtliche Atmosphäre.

...

Rezensiertes Buch: "Wann ist endlich Weihnachten?" aus dem Jahr 2015

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schönes Vorlesebilderbuch für die Vorweihnachtszeit.

Der kleine Bär Klein-Pip kann es nicht erwarten bis endlich der langersehnte Weihnachtstag gekommen ist. Die letzten vier Tage vor dem Großen Tag weckt er seinen Vater jedes mal in der Hoffnung, dass es endlich so weit wäre.
Aber die Beiden haben vor dem Weihnachtstag noch so einiges zu erledigen: bspw. einen Baum besorgen und Weihnachtskarten schreiben.

Tolles Vorlesebuch für ca. dreijährige Jungen oder Mädchen mit liebevoll gestalteter Geschichte.

Das großformatige Buch (ca. DIN A4) ist hochwertig gearbeitet.

Meist ist pro Doppelseite eine Zeichnung mit kurzen Texten dargestellt.

Die Zeichnungen sind farblich stimmig gehalten und inhaltlich nicht überladen; und es macht Spaß diese zu betrachten. D.h. die Illustrationen finde ich kindgerecht und wohl überlegt.