Cover-Bild Zari und der Göttertau
  • Verlag: Einhorn-Vlg
  • Ersterscheinung: 12.06.2023
Mark Wamsler

Zari und der Göttertau

Zari, eine junge Biene aus ­Afrika, entkommt durch auf­regende Umstände den Kriegs­wirren ihrer Heimat. In einem fremden Land angekommen, wird die kleine Biene nicht nur mit ihrer Angst, sondern auch mit Vor­urteilen und Ablehnung konfrontiert. Auf der Suche nach einem Weg zurück zu ihrem Bruder ­Kijani und dem Rest ihrer Bienen­stockfamilie trifft sie auf skurrile Charaktere und findet neue Freunde.
Doch schon bald droht Gefahr und Zari muss sich ganz anderen Herausforderungen stellen. Der dunkle Wespenlord lauert hinterm Bibberwald und verfolgt einen düsteren Plan ...

»Eine wichtige Geschichte über Migration, Mut und Freundschaft. Ebenso spannend wie humorvoll erzählt – typisch Wamsler eben!«
Tatjana Geßler,
Autorin und Fernsehmoderatorin

• Dieses Buch befindet sich bei mabuerele in einem Regal.
  • mabuerele hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.08.2023

humorvolle Abenteuergeschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Niedlich und gruselig zugleich. Denn im Vordergrund ist eine wirklich sehr niedliche und süße Biene erkennbar, dahinter ist jedoch eine monströse und gruselige Kreatur erkennbar, welche ein ziemlicher Kontrast zu der bildlichen Biene darstellt. Auch die Spinnenweben erzeugen eine eher düstere Atmosphäre. Das Cover macht auf jeden Fall neugierig auf diese Geschichte.

Zari entkommt den Kriegsgeschehen aus ihrer Heimat, aber in dem neuen fremden Land hat sie es anfangs nicht nicht wirklich leicht. Neben ihren Ängsten trifft sie auch auf Vorurteile, aber durch ihren Mut findet sie zum Glück auch schnell neue Freunde.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Schrift ist recht klein und dadurch auch die Kapitel durchaus etas länger, so dass es hier durchaus schon für etwas geübtere Leser ist. Die Kapitel sind gut gewählt und auch die Einteilung, Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Die Kapitelüberschriften sind recht aussagekräftig, verraten aber dennoch dabei nicht zu viel.

Die Geschichte gewinnt nach und nach mehr an Spannung, aber auch die Emotionen kommen nicht zu kurz und werden gut vermittelt. Neben der Spannung spielen auch Freundschaft, Vorurteile, Mut und Hilfsbereitschaft eine Rolle. Eine Geschichte mit Spannung und Tiefe und wirklich tollen Charakteren.

Niedlich sind auch die kleinen und teils auch etwas größeren schwarz-weiß Illustrationen, welche sich gut in die Geschichte einfügen und so auch das Schriftbild gut auflockern und abrunden.

Eine tolle Idee fand ich auch die Erklärung und Aufzeichnung der Verteilung der Rollen in einem Bienenstock. Da erfährt man nochmals einiges Wissenswertes und auch die bildliche Veranschaulichung finde ich gut gelungen und umgesetzt.

Eine spannende und zugleich auch lehrreiche und humorvolle Geschichte. Abenteuer, aber auch Tiefe verleiht diesem Buch etwa besonderes. Zari ist mir schnell ans Herz gewachsen und auch Mini-Kater Bakari und die schwäbelnde Taube Karl konnten mein Herz erobern. Diese bringen auch eine gehörige Portion Humor mit hinein.

Fazit:

Eine spannende und zugleich auch lehrreiche und humorvolle Geschichte.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Eine mutige kleine Biene

„..Die Geräusche des lärmenden Menschendorfes verstummte hinter ihr und Zari lauschte der Musik der Savanne...“

Mit stimmungsvollen Bildern aus Afrika beginnt das Kinderbuch. Zari ist eine kleine Biene. Zusammen mit ihrem Bruder beobachtet sie die Menschen in einem Souvenirladen. Doch dann zerreißt eine Druckwelle die friedliche Atmosphäre.
Der Autor hat ein bewegendes und spannendes Kinderbuch geschrieben. Darin hat er in einer phantasievollen Geschichte aktuelle Themen kindgerecht aufbereitet.
Der Schriftstil passt zur Zielgruppe.Gekonnt setzt der Autor Metapher. Auch Zaris Träumen kommt eine besondere Rolle zu.
Im Chaos der Kriegswirren wird Zari von ihrem Bruder getrennt und landet in einem Flugzeug. Die kleine afrikanische Biene kommt in Süddeutschland an. Sie macht sich auf die Suche nach heimischen Bienen, die ihr helfen können, in die Heimat zurück zu kommen.
Als erstes trifft Zari auf zwei Tauben. Eine von ihnen spricht schwäbisch. Mehr aber stört Zari, wie sie bezeichnet wird.

„...Wieso Killerbiene? Nur weil ich aus Afrika komme, oder was?...“

Es ist das erste, aber nicht das letzte Mal, dass Zari mit Vorurteilen konfrontiert wird. Die kleine Biene geht höflich und freundlich auf alle zu, die ihr begegnen. So gelingt es ihr, bei manchen die Vorurteile abzubauen. Auf ihren Weg zum Bienenstock erlebt sie etliche Abenteuer. Sie ist mutig und weiß sich und anderen zu helfen.
Amüsant, aber auch tiefgründig finde ich das Gespräch zwischen Zari und dem schwarzen Kater.

„...Der Kater blickte verwirrt. „Minikatze? Geht`s noch? Ich bin eine Kater“ [...]“Junge, da, wo ich herkomme, sind Katzen zehnmal so groß wie du und kämpfen mit Krokodilen!“ ...“

Im Bienenstock wird Zari von der Königin herzlich aufgenommen. Einige andere aber sehen scheel auf die fremde Biene. Die erinnert sich an einen Ratschlag ihres Bruders Kijani.

„...Nimm es, wie es kommt, kleine Schwester. Den Wind des Schicksals kann man nicht abwenden, sondern muss mit ihm fliegen, bis man seine Bestimmung erreicht hat...“

Im Bienenstock ist nicht alles eitel Sonnenschein. Und dann kommt Zari hinter die Pläne des fiesen Wespenlords, doch keiner der erwachsenen Bienen will ihr glauben. Zari aber hat unter den Schülern schon Freunde gefunden. Werden sie das Unglück abwenden können.
Als Zugabe wird durch Wort und Bild die Arbeitsteilung im Bienenstock am Ende dargestellt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es verarbeitet nicht nur das Thema Migration, sondern zeigt, was durch Mut und Einsatzbereitschaft möglich ist. Außerdem geht es um den Wert echter Freundschaft.