Cover-Bild Die Dringlichkeit der Dinge
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.03.2022

Die Dringlichkeit der Dinge

Mathias steht am Beginn seines Berufslebens, hatte gerade ein Bewerbungsgespräch in einer Wiener Kanzlei. Klaudia steht an einem Wendepunkt: Eigentlich Lehrerin für Italienisch und Latein, wollte sie in Wien als Literaturvermittlerin arbeiten und eine Familie gründen. Bisher hat nichts davon geklappt. Sie, Liebhaberin des Lebens, und er, Getreuer der Gesetze, merken schnell, dass Romantik und Recht sich schwer vertragen, hoffen aber während ihres turbulenten Bemühens umeinander, dass sie als Paar die Ausnahme sind, welche die Regel bestätigt.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein Roman in 14 Paragraphen

Unter den für dieses Jahr nominierten Titel des Österreichischen Buchpreis ist dies ein Lichtgewicht.
Aber das ist kein Vorwurf, im Gegenteil, der intelligent gemachte Roman liest sich wunderbar leicht.
Es ...

Es geht um die Beziehung eines Paares, Mathias und Klaudia, dessen Verlauf man detailliert mit verfolgt.
Die Dialoge sind aufgrund ihres Sprachwitzes wirklich amüsant und gehören zum Stärksten des Buches.
Man muss es wirklich nicht bereuen, diesen Roman gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Gesetz der Liebe

Nach dem Ablegen der Prüfungen hat der Jungjurist Mathias Gandt in Wien einen festen Plan. An erster Stelle soll die Karriere stehen. Sein erstes Bewerbungsgespräch bei dem angesehenen Anwalt Dr. Gehringer läuft gut. Um Punkt 18:00 wird der Anwalt anrufen, dann ist die Stelle sicher. Erfolgt kein Anruf, sind weitere Bewerbungen notwendig. Während der Wartezeit nimmt Mathias Gandt ein Buch aus einen öffentlichen Regal. Als die ehemalige Besitzerin den Roman zurückhaben möchte, hält Gandt erstmal einen Vortrag über Sachenrecht. Für ihn überraschend endet sein Vortrag in einem Bus nach Triest, denn die ehemalige Buchinhaberin braucht einen Begleiter für eine Wohnungsbesichtigung.

Mit Paragrafenzeichen sind die Überschriften in diesem Roman versehen. Und wie ein Paragrafenreiter spricht Mathias Gandt manchmal. Eine Klaudia vom Bücherregal war im Lebensplan des Juristen Gandt nicht vorgesehen. Und doch ist sie mit ihrem Koffer in sein Leben gestürmt und Mathias macht plötzlich Dinge, die er nie erwartet hätte. Doch wo Klaudia spontan ist, hat er seine To-do-Listen. Man könnte also sagen, die beiden sind sehr unterschiedlich. Und dann ist da ja auch noch die Arbeit und die Anwaltsprüfung, für die es akribisch zu lernen gilt. Kann die Beziehung von Klaudia und Mathias überhaupt glücklich werden.

Schon die Idee einen trockenen Österreichischen Juristen und eine temperamentvolle Italienische Lehrerin eine Bekanntschaft machen zu lassen, ist witzig. Und auch die Ausgestaltung lässt nichts zu wünschen übrig. Mathias Gandt ist auf seine verschrobene Art sympathisch und Klaudia, die ihren Lebensplan offen verkündet, auch. Herrlich, wie die beiden manchmal aneinander vorbei reden und sich schließlich doch wieder treffen. Die Dringlichkeit wird beim Lesen klar und so erleben Mathias ein Jahr, für das andere durchaus zwei oder drei zur Verfügung haben. Man fragt sich, wie das gutgehen soll und freut sich, wenn doch immer wieder Lösungen zustande kommen, auch wenn Mathias dafür erst einen Vertrag aufsetzen muss. Ein Glücksvertrag mit dem Leser - eine Entdeckung von der Longlist des Österreichischen Buchpreises 2022.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Die andere Liebesgeschichte

Markus Grundtner

Der Wiener Mathias Gandt (vorne ein T zu wenig, hinten eins zu viel), 27 Jahre alt, angehender Jurist liebt Strukturen, To-do-Listen und Paragrafen. Er verfolgt nur ein Ziel im Leben: seine drei K’s - Karriere, Kanzlei, Kind.
Direkt nach seinem ersten Bewerbungsgespräch trifft er an einem Bücherschrank ein weiteres, italienisches und 10 Jahre älteres K, namens Klaudia.
Klaudia, die gerade ihre Bücher in den Schrank räumt, befindet sich an einem Wendepunkt ihres Lebens. Von dem Freund verlassen, ihrem Chef gekündigt, will sie zurück in ihre Heimatstadt Triest ziehen.
Das erste Treffen zwischen Mathias und Klaudia verläuft alles andere als romantisch und harmonisch, bereits beim ersten Kennenlernen gehen sie im Streit auseinander, doch sie treffen sich erneut, schliessen einen Glücksvertrag und fahren gemeinsam nach Italien, um eine Wohnung für Klaudia zu mieten und wo ihre spezielle Liebesbeziehung beginnt ...

Puh, das vierte K namens Klaudia hat es mir nicht einfach gemacht. Klaudia wollte in den ersten 48h bereits eine Liebes-Versicherung von Mathias für das ganze Leben. Ihr Imperativ und ihre ständige Kompromisslosigkeit haben bei mir leichte Aggressionen ausgelöst.
„Ich höre, wie sie im Schlafzimmer das Fernsehgerät einschaltet. Italienisches Fernsehen, wie immer. Ich gehe zu Klaudia und lege mich neben sie ins Bett. Sie sieht sich italienische Nachrichten an, dann eine italienische Quiz-Show und eine italienische Late-Night-Talkshow - dazwischen italienische Werbung. Ich liege die ganze Zeit stumm neben ihr und verstehe kein Wort.
„Können wir uns bitte was anderes ansehen?“, frage ich. „Nein“, sagt sie. „So lernst du meine Sprache und verstehst mich vielleicht irgendwann besser.“ (S. 120)
Ob diese Beziehung glücklich wird, müsst ihr selber herausfinden.

Fazit:
Der Schreib- und Sprachstil von Markus Grundtner ist sehr schön und obwohl ich die Konversationen der Protagonisten eher als fordernd empfand, flog ich nur so durch die Seiten.
Leseempfehlung für diejenigen, die gerne Diskussionen, Schlagabtausch und Paragrafen lieben :)