Cover-Bild Jäger des verlorenen Verstandes
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Markus Spieker

Jäger des verlorenen Verstandes

Eine Weisheitsschule
Orientierung ist schwer zu haben in einer Zeit, in der jede Banalität nach Aufmerksamkeit schreit. Gleichzeitig erleben wir tagtäglich, wie Alltag in Chaos umschlägt. Dabei sitzen wir auf der größten vergessenen Ressource der Menschheit: dem Schatz der Erfahrung.
Auf der Suche nach Weisheit ist Markus Spieker ein erfahrener Tourguide. Seit Jahren berichtet der Historiker für die ARD von entlegenen Winkeln der Erde, verschlingt Bücher wie andere Leute Schokolade und verfügt über einen scharfen Blick für die Nadel im Heuhaufen.
Spieker zeichnet eine Landkarte ein, die tiefe Einsicht mit Abenteuerlust verbindet, und nimmt den Leser mit auf die Jagd nach den wichtigsten Weisheiten aus allen Jahrtausenden. Er exploriert Geschichtschroniken und Wissenschaftsexperimente; Autobiografien, Briefe und Tagebücher; die zeitlosen Wahrheiten von Philosophen, Propheten und Poeten, und auch die Geistesblitze von Trendforschern und Super-Influencern werden in einen Kontext gebracht. Es ist eine Reise zum Mond und in die inneren Abgründe menschlicher Existenz, ein Tanz auf dem Vulkan und ein Staunen vor dem Unbegreiflichen.

• Dieses Buch befindet sich bei mabuerele in einem Regal.
  • mabuerele hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Beeindruckendes Sachbuch

„...Weisheit ist unter anderem die Fähigkeit, aus den Schaden anderer Epochen klug geworden zu sein und die zur Verfügung stehenden Daten so zu interpretieren, dass man bestimmte Fehler gar nicht erst macht...“

Diese Zeilen stammen aus der Einweisung in das Buch. Der auor hat seine Weisheitsschule in Fünf Kapitel gegliedert:

- Der Feind der Weisheit
- Das Wesen der Weisheit
- Die Quellen der Weisheit
- Die Ziele der Weisheit
- Die Wege der Weisheit

Jedes Kapitel beginnt mit einem Intro, ist in vier Bereiche untergliedert und endet mit einem Zwischenstopp.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Er ist verständlich und manchmal auch mit feinem Humor gewürzt. Trotzdem ist es kein Buch, das man unbedingt am Stück liest. Die Vielfalt der Informationen will gedanklich verarbeitet werden.
Der Autor setzt sich kritisch mit unserer Zeit auseinander.

„...Nirgendwo ist der Mensch denkfauler als in der Masse, nirgendwo der Hang zu intellektueller Trägheit größer...“

Das Buch zeugt von umfangreicher und akribischer Recherche. Es werden nicht nur die Namen vieler historischer Persönlichkeiten genannt; auch aus ihrem Schriften wird gegebenenfalls umfangreich zitiert. Selbst Liedtexte finden Erwähnung, wenn es zum Thema Weisheit passt. Außerdem nimmt der Autor häufig Bezug zu Filmen.
Es sind Sätze wie der folgende, die immer wieder zum Nachdenken anregen:
„...Wichtig ist auch ein Gespür für Timing und dafür, was in der jeweiligen Situation gerade dran ist. Man muss wissen, welche Schlachten es wert sind, geschlagen zu werden, und welche nicht...“

Der Autor nutzt für seine Ausführungen den Blick in die Geschichte, nimmt aber auch die Bibel in den Fokus. Häufig unterteilt er seine Ausführungen nochmals mit klaren Stichpunkten, die er dann ausführlich erläutert.
Die Quintessenz seines Buches fasst der Autor in wenigen Worten zusammen:

„...Das Streben nach Weisheit ist ein Lebensprojekt...“

Sein Buch versteht er nicht als allein seligmachende Handlungsanweisung. Er will Denkanstöße setzen. Und das ist ihm auf hervorragende Weise gelungen.
Ein Bild von Caspar David Friedrich, ein Dank und ein Quellenverzeichnis vervollständigen das Buch.
Das Buch bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung. Sicher werde ich es immer mal wieder in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 19.01.2024

umfassende Sammlung von Lebensweisheiten vergangener Epochen mit Bezug auf Heute

Der Autor Markus Spieker ist promovierter Historiker und weitgereister ARD-Korrespondent. In diesem umfangreichen Sachbuch setzt sich der Reporter mit bekannten und unbekannten Persönlichkeiten der letzten 3000 Jahre auseinander, um aus deren Lebensweisheiten Lehren für unsere Zukunft zu ziehen. Der Schreibstil des Buches ist trotz des schwergewichtigen Themas flüssig, unterhaltsam und auch für Laien gut zu lesen. Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert. Die einzelnen Teile sind mit aussagekräftigen Überschriften betitelt und nach jedem Teil sorgt ein Zwischenstopp für ein Zwischenfazit.

Ich persönlich habe mich zwischendurch durch die Vielzahl an zitierten Persönlichkeiten , deren zeitliche Chronologie im Buch sehr sprunghaft erscheint, doch überfordert gefühlt, so dass ich Lesepausen einlegen musste. Auch die Vielzahl an zitierten Lebensweisheiten ist schwierig hintereinander aufzunehmen. Ein langsameres Lesetempo ist angeraten. Der Autor nimmt oft Bezug auf Bibeltexte und der Glaube oder Unglaube der zitierten Philosophen ist ein wichtiges Thema. Das Spektrum des Buches ist breit gefächert. Unsere Lebensgestaltung, die allgemeine Gesellschaftspolitik, die Globalisierung und die Kirche sollten weise Lebenserfahrungen berücksichtigen.

Das Buch eignet sich , um immer wieder nachzulesen , was man beim erstmaligen Durchlesen gar nicht aufnehmen konnte.