Cover-Bild Halterberg
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Mart Schreiber

Halterberg

• Dieses Buch befindet sich bei Tulpe2966 in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Tulpe2966.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Belastende Kindheit

Vergangenheit: Gustav Mösa lebt mit seiner älteren Schwester, seinem älteren Bruder und seinen Eltern in einer unkomfortabelen Wohnung in einem Mehrfamilienhauses. Die Mutter arbeitet als Treppenhausreinigungsfrau, der Vater ist Tankwart. Die Kinder werden von den Eltern schikanierten geschlagen. Die Lebensverhältnisse sind ärmlich und die Nachbarschaft überheblich! Die Familie Murer schikaniert die Familie, wo sie nur kann. Auch deren Kinder sind zu Gustav alles andere als freundlich. Als Vera Murer eines Tages nach einem heftigen Gewitter verschwunden ist und nicht wieder auftaucht, zieht die Familie weg.
Gegenwart: Gustav ist erfolgreicher Unternehmer und lebt mit einer Ärztin zusammen. Seine Schwester lebt auf Teneriffa, sein Bruder ist Konzertpianist und der Vater verstorben. Seine Mutter ist im Pflegeheim und er ist ihr einziger Kontakt. Sie ruft Gustav eines Tages an und verlangt von ihm, sie aus dem Heim rauszuholen. Frau Murer ist jetzt auch in dem Heim und sie fühlt sich von ihr bedroht.
Mein Fazit: dieses Buch paßt so gar nicht in eine der üblichen Kategorien. Die Geschichte ist sehr interessant geschrieben und nimmt den Leser gefangen. Der Protagonist ist eine bedauernswerte Person, wo ich viel Mitleid hatte. Und doch ist nichts, wie es scheint!
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Ewige Schuld?

So kann es gehen im Leben, wie man hier auch wieder sieht. Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Hass erzeugt nie etwas Gutes, nur den Hass der Gegenseite. Ein unerwartet aktuelles Thema, wenn auch nicht so angedacht und in einem völlig anderen Zusammenhang.

Zumindest friedliche Koexistenz sollten Nachbarn pflegen, als Familien in einem gemeinsamen Wohnhaus wie auch als Staaten nebeneinander.

Die Protagonisten hier schaffen es leider nicht, im Gegenteil. Sie provozieren sich gegenseitig und greifen einander an, bis die Situation völlig eskaliert und es zu mehrere furchtbaren Vorfällen kommt. Einige von ihnen verfolgen sie bis an ihr tragisches Lebensende.

Alles hätte so schön sein können. Wie oft hat man das schon gedacht oder gehört?