Cover-Bild Zwei wie Zucker und Zimt. Zurück in die süße Zukunft
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 06.06.2017
Marta Martin, Stefanie Gerstenberger

Zwei wie Zucker und Zimt. Zurück in die süße Zukunft

Charlotte, genannt Charles, ist einfach nur wütend! Wie kann man nur so nachgiebig sein wie ihre Mutter Marion? Da passiert es: Am Morgen nach einem Streit wacht Charles plötzlich in Marions Jugendzimmer auf. Charles ist in der Zeit zurückgesprungen und sieht sich ihrer fünfzehnjährigen Mutter gegenüber! Charles ist erst fassungslos - und dann fasziniert. Wird sie jemals zurück in die Zukunft gelangen? Und will sie das überhaupt?

Veröffentlicht am 01.01.2021

Zwei wie Zucker und Zimt, zurück in die süsse Zukunft

Mir hat es sehr Spaß gemacht diese Geschichte förmlich zu "verschlingen". Die Geschichte hat mich quasi mitgerissen und wolle mich einfach nicht mehr loslassen.

Cover: Ich finde das Buch wurde superschön ...

Cover: Ich finde das Buch wurde superschön gestaltet. Das das Buch Hardcover ist macht es superschön "robust" und wertig. Es hat mich in ein Zeltlager begleitet und wies danach keine Macken auf. Außerdem finde ich die Symbole die auf dem Cover zu sehen sind super treffend und wenn man sie sich genauer ansieht kann man in jedem Symbol einen Moment aus dem Buch wiedererkennen. Auch die Schriftart des Titels und der Autorinnen wurde super gewählt.

Erzählstil: Ich persönlich lebe ja Bücher die aus der "Ich-Perspektive" geschrieben sind. Ich kann mich dann superschön in die Geschichten hineinversetzen. Außerdem hat es mir von Anfang n Spaß gemacht, mal ein Buch zu lesen, das teilweise wirklich mit Jugendsprache und Umgangssprache verfasst wurde Denn auch das ist wieder, wie ich mich eher ausdrücken würde und einem dabei sich zu fühlen, als wäre man gerade wirklich in der Geschichte.

Handlung: Man darf sich auf keinen Fall davon abschrecken lassen, dass es in den ersten Kapiteln noch gar nicht um das eigentliche Thema (Spoiler: Die Zeitreise) handelt. Aber ab dem Zeitpunkt reißt einen die Handlung wirklich in die Geschichte hinein. Wie jeder Gegenstand und jeder Prozess detailliert beschrieben wird macht echt Spaß zu lesen. Dazu kommt meiner Meinung nach auch noch, dass ein gutes Mittelmaß zwischen Fantasy und Liebesroman gefunden wurde. Außerdem finde ich wurde in dem Buch gut mi Spannungsaufbau gearbeitet. Allerdings hätte es für meinen Geschmack manchmal dann doch ein wenig mitreißender und gefühlsvoller seien können. Aber das ist denke ich Geschmacksache.

Charaktere: Für das Buch wurden genau die richten, kontrastreichen Figuren gefunden. Von Dünn zu etwas fülliger, von freundlich und herzlich zu Stur und unfreundlich, aber auch von Jungs zu alt ist alles dabei. In manchen Situationen hätte ich mit gewünscht, dass die Emotionen der Personen noch ein wenig besser zum Vorschein gebracht werden, aber das hängt denke ich auch mit der Erzähl-Perspektive zusammen, da so nur die Person aus deren Sicht geschrieben wird ihre Gefühle äußern kann.

Im gesamten hat mir das Buch viel Freude bereitet und für Jugendlich im Alter von 11-16 kann ich es durchaus empfehlen. Lesebegeisterte Kinder können es natürlich auch schon mit 8 lesen, da die Sprache nicht sehr schwer zu verstehen ist, nur die teils englischen Begriffe könnten so ein Problem werden.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Sehr besonders!

"Zwei wie Zucker und Zimt" Ist eine wirklich besondere Geschichte kann dich auch heute noch ab und zu denken muss .

Schreibstil
ich mochte den Schreibstil, weiß jedoch, dass ich ihn ab und zu doch ...

Schreibstil
ich mochte den Schreibstil, weiß jedoch, dass ich ihn ab und zu doch recht komplex fand. Da er sehr detailliert ist, erfordert es manchmal doch etwas mehr Konzentration, um alles gut erfassen zu können. Trotzdem lässt er sich sehr gut lesen und hat Witz .

Charaktere
Die Charaktere Sind wunderschönen kreiert. Sie haben einen tollen starken Charakter und sind sehr individuell. Sie wachsen einem im Verlauf der Geschichte auch wahnsinnig ans Herz. Zudem sind sie sehr lebhaft und humorvoll gestaltet so, wodurch die Geschichte sehr unterhaltsam ist.

Handlung
die Handlung ist etwas sehr Besonderes wie man das so definitiv noch nicht gelesen hat Punkt sie ist total fesselnd, weil man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Man fiebert mit den Protagonisten total mit und möchte dadurch gar nicht aufhören, zu lesen.

Fazit
zwei wie Zucker und Zimt ist eine unfassbar tolle fesselnde und humorvolle Geschichte, die ich unbedingt jedem jungen Leser ans Herz legen möchte.