Cover-Bild Gans für dich
  • ISBN: 9783407820686
Martin Baltscheit, Christine Schwarz

Gans für dich

Vierfarbiges Bilderbuch
Martin Baltscheit (Zeichner), Christine Schwarz (Zeichner)

Fabelhafte Gedichte und Bilder aus einer uns noch unbekannten Tierwelt – über die große Liebe und beste Freunde, Streit und Versöhnung, Geschwister und Einzelgänger, Zusammensein und Abschied nehmen – 17 augenzwinkernde Begegnungen.

Martin Baltscheit und Christine Schwarz zeigen in humorig-tiefsinnigen Gedichten und faszinierend magischen Bildern, wie Tiere mit Gefühlen umgehen: wann ein verliebtes Chamäleon seine Tarnung fallen lassen muss, warum Sardinen ihr Glück erst in der Dose finden, eselige Freunde wunderbar stur streiten und was des Mistkäfers Kot-Song mit Liebe zu tun hat.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Von zauberhaft bis skurril, erstaunliche Reime und Zeichnungen voller Magie

Dieses kleine Bilderbuch hat mich zum Staunen gebracht! Denn hier hat sich Martin Baltscheit ausgetobt und herrliche Wortspielereien erdacht! Über die man nachdenken, sich wundern, aber auch lachen kann! Nicht immer offenbart sich der Tiefgang sofort, manches muss man wirklich mehrfach lesen und sich auf der Zunge zergehen lassen. Dazu sind die Illustrationen von Christine Schwarz aus dem Tierreich wirklich zauberhaft gelungen und ergreifend! Ein wunderbares Büchlein, dass man oft in die Hand nehmen kann!

Veröffentlicht am 27.09.2016

Schöne Illustrationen verpackt mit wortspielreichen Gedichten

„Meistens ist es gar nicht dumm:
Erst das Gedicht und dann ein Bild.
Diesmal war es andersrum.
Auch schön.“ (S. 38)

„Meistens ist es gar nicht dumm:
Erst das Gedicht und dann ein Bild.
Diesmal war es andersrum.
Auch schön.“ (S. 38)

Auf ca. 38 Seiten finden wir fabelhafte Gedichte und magische Bilder aus einer uns noch unbekannten Tierwelt. Sie handeln von der großen Liebe, den besten Freunden, Streit und Versöhnung, Geschwister und Einzelgänger, Zusammensein und dem Abschied nehmen.

„Gans für dich“ ist ein sehr schönes Bilderbuch, das für Jung und Alt geeignet ist. Die Illustrationen kommen die meiste Zeit ohne Hintergrund aus und stehen für sich. Passend dazu die Gedichte, die mal eine bizarre Liebesgeschichte zweier Sardinen darstellt, die sich aus den Augen verlieren und ein vermeintliches Happy End gemeinsam in einer Ölbüchse feiern, oder die zweier Esel, die sich streiten und am Ende doch die besten Freunde sind. So sind die Gedichte schön, aber auch beim genaueren Hinsehen tief hintergründig, sodass auch ältere Leser ihren ganz eigenen Spaß finden, aber auch die jüngere Leserschaft wird ein Gefallen an Text und Bildern haben. Mir haben sie oft ein Schmunzeln entlockt, oder mich einfach einmal kurzzeitig nachdenklich zurückgelassen. Ein Bilderbuch eben „Gans für uns alle!“ (S. 38)

Ein schönes Bilderbuch mit wortspielreichen Gedichten aus der Tierwelt über Liebe, Freundschaft und vieles mehr! „Gans für dich“ ist meiner Meinung nach geeignet ab 5 Jahren.