Cover-Bild Zum Gefurztag viel Glück
  • ISBN: 9783219119510
Martin Fuchs

Zum Gefurztag viel Glück

Marina Halak (Illustrator)

Eine schnoddrig-freche Geburtstagsgeschichte nicht nur für Geburtstagskinder ab 3 Jahren

Der Stinkelpinkel hat Geburtstag. Wie überaus schrecklich! Ein Stinkelpinkel mag nämlich alles was stinkt und zwackt und juckt und rülpst, aber auf keinen Fall eine fröhliche Geburtstagsparty mit leckerem Kuchen und hübschem Gesang. Und bestimmt haben die Tiere im Wald genau so etwas für ihn vorbereitet. Doch als der Stinkelpinkel sich endlich nach draußen traut, ist die Überraschung groß: Die Tiere haben eine stinkegrässliche Geburtstagsfeier vorbereitet, mit Gefurztagslied und dem hässlichsten Geschenk, das der Wald je gesehen hat. Der Stinkelpinkel ist überglücklich. So hat er sich seinen Gefurztag nicht mal in seinen kühnsten Träumen vorgestellt. Und er merkt, was für gute Freunde er hat.

Ein Geschichte die zeigt, dass jeder einzigartig ist

Veröffentlicht am 17.03.2023

Rezension zu „Zum Gefurztag viel Glück“ von Martin Fuchs

•Rezension•
Zum Gefurztag viel Glück von Martin Fuchs

✨ ‎‎978-3219119510
✨ 32 Seiten
✨ ab 3 Jahren
✨ erschienen am 19. Juli 2022
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Ueberreuter Verlag

✨ ‎‎978-3219119510
✨ 32 Seiten
✨ ab 3 Jahren
✨ erschienen am 19. Juli 2022
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Ueberreuter Verlag

Handlung:

Der Stinkelpinkel hat Geburtstag. Wie überaus schrecklich! Ein Stinkelpinkel mag nämlich alles was stinkt und zwackt und juckt und rülpst, aber auf keinen Fall eine fröhliche Gerburtstagsparty mit leckerem Kuchen und hübschem Gesang. Und bestimmt haben die Tiere im Wald genau so etwas für ihn vorbereitet. Doch als der Stinkelpinkel sich endlich nach draußen traut, ist die Überraschung groß: Die Tiere haben eine stinkegrässliche Geburtstagsfeier vorbereitet, mit Gefurztagslied und dem hässlichsten Geschenk, das der Wald je gesehen hat. Der Stinkelpinkel ist überglücklich. So hat er sich seinen Gefurztag nicht mal in seinen kühnsten Träumen vorgestellt. Und er merkt, was für gute Freunde er hat.

Der lustige Titel des Buches hat sofort auf sich aufmerksam gemacht und ich musste es einfach lesen. Die bunte Gestaltung des Covers und die Illustrationen im inneren des Buches haben mir super gefallen und es gab wirklich viel zu entdecken. Viele ausgefallene Wörter haben mich oft zum schmunzeln gebracht und ich habe mich in die mürrische aber auch charmante Art des Stinkepinkels verliebt. Die Geschichte war von vorne bis hinten gut durchdacht und hält für Kinder ein unerwartetes Ende parat. Die Kreativität des Autors war bei mir deutlich zu spüren und ich habe mit viel Freude den Geburtstag des Stinkepinkels begleitet.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ein perfekter Geburtstag für den Stinkelpinkel

Schon beim Blick auf das Cover und den lustigen Titel war für mich klar, dass diese Geschichte unbedingt bei uns zu Hause einziehen muss. Denn noch immer sind Pups, Kacka und Pipi Themen, die mein Sohn total lustig findet.

Zu Beginn muss ich gestehen, hatte ich doch so einige Anlaufschwierigkeiten mit der ungewöhnlichen Schriftart. Ich fand diese leider nicht ganz passend und etwas schwierig zu lesen.

Die Geschichte ist an und für sich sehr lustig gestaltet. Denn der Stinkelpinkel hat Geburtstag und wünscht sich nichts Sehnlicher, als eine fürchterlich eklige Geburtstagstorte und grauenvolle Geschenke.
Er selbst hätte nicht für möglich gehalten, dass seine Freunde dies wirklich umsetzen. Doch tatsächlich haben die anderen Tiere genau den perfekten Geburts- ähhh Gefurztag für den Stinkelpinkel auf die Beine gestellt.

Die Bilder im Buch stammen von Marina Halak. Gerade der Stinkelpinkel wurde von ihr mit sehr viel Liebe zum Leben erweckt. Das kleine Kerlchen muss man, trotz dessen Vorlieben, einfach gernhaben. Und auch die "leckere" Geburtstagstorte voller Stinkepups, dreckigen Socken, Schweiß-Soße und Unrat ist toll dargestellt worden.

Fazit:
Der Stinkelpinkel erhält von seinen Freunden einen Geburts- ähhh Gefurztag, den er so schnell nicht wieder vergessen wird. Denn dank fürchterlicher Geschenke und einer grässlichen Geburtstagstorte erfüllt sich der Traum vom perfekten Geburtstag für den kleinen Stinkelpinkel.