Cover-Bild Die Tierwandler 3: Ein Kroko will kuscheln
Band 3 der Reihe "Die Tierwandler"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2021
Martina Baumbach

Die Tierwandler 3: Ein Kroko will kuscheln

Magische Abenteuergeschichte für Kinder ab 8 Jahren
Imke Sönnichsen (Illustrator)

Lustige und spannende Tiergeschichte ab 8 Jahren über Kinder, die sich in Tiere verwandeln können. Mit fröhlichen schwarz-weißen Illustrationen im Innenteil.

Im 3. Band der "Tierwandler" herrscht große Aufregung – in der Stadt wurde ein Krokodil gesichtet! Hat etwa wieder jemand aus Herrn Olssons Klasse unbemerkt seine Verwandlung geschafft? Dabei wollte Oskar unbedingt der Nächste sein. Doch es klappt einfach nicht. Ausgerechnet bei einem Zoobesuch der Klasse passiert es und alle sind in großer Aufregung. Doch auf die Tierwandler und Herrn Olsson ist auch in der brenzligsten Situation Verlass.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Krokodil oder Dino?

In der Klasse von Herrn Olsson steht die nächste Tierwandlung bevor. Wer wird es sein? Oskar hofft natürlich, dass er dieses Mal an der Reihe ist. Ein Dinosaurier wäre cool. Dass diese Tiere schon lange ausgestorben sind, stört Oskar dabei wenig.
Mehr beunruhigt ihn, dass in der Stadt ein freilaufendes Krokodil gesichtet wurde. Wo kommt das her und kann es schnell wieder eingefangen werden?
Bei einem Klassenausflug in den Zoo, der die nächste Tierwandlung ein wenig unterstützen soll, passiert es. Das freilaufende Krokodil taucht wieder. Aber ist es wirklich ein Krokodil? Oder ein anderes Tier? Oder ein Kind?
Herr Olsson muss schnell reagieren und entscheiden, denn schon bald nehmen die Dinge einen ganz und gar ungewollten Verlauf….

Im dritten Teil der Tierwandler-Reihe stehen gleich zwei Verwandlungen bevor. Oskar ist schon ganz hibbelig. Er meint zu spüren, dass er sich bald verwandeln wird. Aber in was? Ein Dino wäre schon cool. Bloß kein Hund oder ein Tier mit Fell und Federn. Mächtig soll es sein, mit Schuppen und furchteinflößend. Wie ein Dino eben.

Als in der Stadt ein Krokodil gesichtet wird, denkt sich Oskar zunächst nichts dabei und ist erstmal nur froh, dass er dem Krokodil nicht begegnet ist. Dann kommt es aber zu einer Verwandlung bei einem Zoobesuch und die Ereignisse überschlagen sich. Schnell muss Herr Olsson eingreifen und auch die anderen Tierwandler sind gefragt.

Die Geschichte ist wieder sehr spannend und witzig geschrieben. Von Situationskomik getrieben, fragt man sich als Leser, wer ist der nächste aus der Gruppe, der sich verwandelt und vor allem in was? Bildhafte Sprache unterstützt durch entsprechende anschauliche Illustrationen geben einen guten Eindruck des Geschehens.

Die kurzen Kapitel und die große Schrift eignen sich sehr gut für Leseanfänger. Die Spannung und der Spaß sind so hoch, dass meine Tochter (9) immer weiterlesen musste, obwohl es nur noch ein Kapitel sein sollte. Viel zu schnell war auch dieses Abenteuer wieder ausgelesen und jetzt heißt es wieder warten auf das nächste und die nächsten Verwandlungen.

Fazit:
Wieder ein tolles Abenteuer mit spannenden Verwandlungen, bei denen der Schulalltag glatt in den Hintergrund tritt und man selbst dort zur Schule gehen möchte.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Schni-Schna-Schnappi

4,5 Sterne

4,5 Sterne

In den vorangegangenen 2 Bänden haben bereits 4 Kinder der neuen Tierwandler-AG von Herrn Olsson herausgefunden, welche Tiere sie sind. Auch die restlichen Schüler warten sehnsüchtig auf ihre erste Verwandlung. Blöd ist nur, wenn diese dann überraschend und in aller Öffentlichkeit passiert - vor allem wenn man kein unauffälliges Wesen wird.

War der 2. Band mit der unfreiwilligen Geiselhaft von Einstein schon deutlich spannender als der 1. Teil, so wird das hier beim Zoobesuch der Schulklassen noch einmal übertroffen. Ich habe mir dabei immer nur gedacht: gut, dass ich kein Tierwandler bin und in solche Situationen geraten kann! Meine Söhne allerdings wären diesen Wandler-Fähigkeiten nicht abgeneigt, würden wenn dann aber ein fliegendes Tier sein wollen. Dann kann man fast immer entkommen. Ihre Lieblingsfigur ist dennoch das kleine Schweinchen Melusine (auch wenn sie diesmal keine so große Rolle spielte wie in den anderen 2 Bänden).

Insgesamt gesehen wieder ein sehr spannendes Abenteuer für kleine Leseratten!

Veröffentlicht am 18.03.2021

lustig

In der Stadt herrscht große Aufregung, am Badestrand und vorm Bäcker wurde ein kleines Krokodil gesichtet. Hat sich jemand von Herrn Olssons Tierwandlern unbemerkt verwandelt? Oskar ist enttäuscht, denn eigentlich wollte er der nächste sein, der seine Verwandlung schafft. Er hat doch erst so Schuppen auf seine Haut gespürt und ist sich ganz sicher, er ist ein Dino. Doch egal was er anstellt, es klappt nicht. Ausgerechnet beim Zoobesuch mit der Klasse passiert es und alle sind in großer Aufregung.

Ich habe auch diesen Teil mit meinem Sohn (11) gelesen. Er hat uns wieder ganz gut gefallen. Er war flüssig und alters entsprechend spannend geschrieben. Es gab auch sehr viele lustige Stellen. Oskar tat uns richtig leid, wie er versucht hat sich zu verwandeln und dann – ach ne das verraten wir nicht, dies müsst ihr selber herausfinden was mit ihm passiert ist. Aber nicht nur das Kroko hat die Tierwandler in Atem gehalten. Es fand auch ein Schulbandwettbewerb statt und irgendjemand hat immer die Instrumente sabotiert. Aber wer steckte dahinter? 4 von 5*.