Cover-Bild Die Gabe der Zeichnerin
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Martina Kempff

Die Gabe der Zeichnerin

Historischer Roman

Ein spannender historischer Roman aus der Zeit Karls des Großen, der die Geschichte des Aachener Domes in einem ganz neuen Licht zeigt - von Bestseller-Autorin Martina Kempff

Der Dombau zu Aachen – das größte Rätsel, das Karl der Große der Nachwelt hinterlassen hat. Wie konnte es im Frühmittelalter gelingen, seine mächtige steinerne Kuppel zu wölben? Als noch niemand im Abendland die Fertigkeiten dafür besaß? Den Schlüssel hält die begabte Tochter eines Baumeisters aus Bagdad in Händen. Doch als junge Frau ist es ihr unmöglich, ihren Vater zu unterstützen. Deshalb reist sie als Mann verkleidet an den Hof des großen Karolinger Königs – und lernt den Sohn des königlichen Baumeisters kennen, für den sie bald mehr empfindet, als gut für die gemeinsame Sache ist...

»Wenn Sie auf der Suche nach gut recherchierten historischen Romanen mit starken Frauenfiguren sind, dann liegen Sie bei Martina Kempff richtig.« Brigitte

• Dieses Buch befindet sich bei memba_123 in einem Regal.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein historischer Roman über ein einzigartiges Gebäude

Der Aachener Dom - ein Gebäude, das ein großes Geheimnis birgt. Wie konnte die runde Kuppel im Mittelalter gebaut werden, als sich noch niemand im Abendland damit auskannte? Wie kam König Karl zu seinem Dom, der heutzutage noch zu den schönsten Gebäuden zählt? Nur eine Person kann dies möglich machen: Ezra, die muslimische Tochter eines Baumeisters aus Ostrom. Sie hat die Gabe, zu zeichnen. Und diese Gabe macht es ihr möglich, nicht nur König Karl von sich zu überzeugen.

Im Jahre 794 reist Ezra mit ihrem Vater nach Aachen. Was dort jedoch niemand weiß: Ezra, die immer als Junge verkleidet ist und nie spricht, ist eigentlich ein Mädchen. Aber das muss auch weiterhin ein Geheimnis bleiben, denn ein Mädchen dürfte nie am Bau eines Gotteshauses beteiligt sein. Zu Beginn läuft auch alles gut, doch nach einem schrecklichen Unfall erfährt Lucas, Sohn eines Baumeisters, wer Ezra tatsächlich ist. Wird ihre Liebe eine Chance haben? Und wird Ezra es schaffen, sich weiterhin als Junge auszugeben?

Dieser historische Roman ist mehr als nur "gut gelungen". Man merkt schon nach den ersten Seiten, wie viel Arbeit in jeder einzelnen Seite des Buches steckt. Man erfährt viel über den Bau den Dom und vor allem der Kuppel. Außerdem gibt der Roman viele Informationen über die damalige Zeit, König Karl, seinen Lebensstandard, die Arbeiter aus verschiedenen Glaubensrichtungen und mehr. Auch die Liebe kommt natürlich nicht zu kurz. Ich habe das Buch richtig verschlungen, denn es war so toll geschrieben, dass man es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Wenn mich jemand fragen würde, wie der perfekte historische Roman aussieht, dann würde ich ohne nachdenken zu müssen auf Martinas Buch deuten. Denn "Die Gabe der Zeichnerin" ist wirklich ein ganz besonderes Buch und hat deshalb auch volle 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Dombau in Aachen, war es eine Frau?

Ezra wohnt mit ihr Vater in Bagdad wenn er die Möglichkeit bekommt nach Deutschland zu reisen um den Dom von Aachen mit zu gestalten. Ezra muss mit weil Ezra sehr gut und prizise zeichnen kann und ihr Vater unterstützen ist. Nur ist Ezra eine Frau und in 794 sind Frauen für die Familie da und dürfen nicht arbeiten. Ezra ist dadurch schon seit ihre Geburt als Mann unterwegs.

In Aachen fangen beiden an an die Arbeiten und lernen sie den damaligen König, später Kaiser Karl kennen den der Bau beauftrag hat. Ist Ezra sicher in Aachen? Was passieret wenn andere oder sogar der König rausfinden wer sie wirklich ist? Was ist wenn Ezra sich verliebt?

Eine sehr schöne historische Geschichte über Aachen, hier nicht weit entfernt. Könnte es wirklich sein das eine Frau am Aachener Dom so entscheidet war? Wenn Ken Follet gefällt sollte man dieses Buch auch lesen. Es war mein erstes Buch von Frau Martina Kempff, es wird nicht mein letztes sein. Ich liebe es Autoren für mich zu entdecken.