Cover-Bild Nur die Wühlmaus war Zeuge
  • ISBN: 9783740820664
Martina Pahr

Nur die Wühlmaus war Zeuge

Ein Schrebergarten Krimi
Ein erfrischender und herrlich humorvoller Kriminalroman mit viel Liebe für Kleingärten und Kleingärtner.

Als Valentina in ihrem neuen Schrebergarten einen Teich anlegen will, gräbt sie dabei den Vorbesitzer ihrer Parzelle aus – ermordet. An Verdächtigen für die Tat mangelt es nicht: Alt-Hippie Jo, der hinterm Kirschlorbeer Marihuana anbaut, Senta, einst die »Uschi Obermaier« der Anlage, samt ihrem devoten Ehemann oder Konrad und Lisa alias »Maultäschle und Meerschweinle«, das blitzsaubere Paar aus dem Schwabenland – und das sind längst nicht alle. Zum Glück erhält Valentina Unterstützung von ihrer betagten Nachbarin Friedl, die sich als wahrer Schrebergarten-Sherlock erweist. Denn der zweite Mord lässt nicht lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ich liebe diesen Humor!

Valentina ist Schrebergarten-Neuling und spricht noch nicht fließend „Botanisch“, ist aber mit Begeisterung dabei. Diese wird auch nur unwesentlich geschmälert, als sie zufällig ihren Vorbesitzer auf ihrer Parzelle ausgräbt.

Verdächtig sind alle ihre Gartennachbarn, darunter ein schwäbisches Paar, welches damit ja per se verdächtig ist. „Maultäschle und Meerschweinle“, wie die beiden liebevoll genannt werden, sorgen für allerhand schwäbischen Einschlag, geben aber auch gerne Tipps für das beste Saatgut. Und Valentina lernt schnell: „Wenn ein Schwabe zu etwas Teurerem rät, ist das eine Empfehlung, die man nicht ignorieren sollte.“

Aber auch Jo, der in seiner Gartenanlage Marihuana anbaut oder Senta, die Uschi Obermaier der Anlage scheinen Dreck am Stecken zu haben. Ausgezeichnet gefallen hat mir auch Friedl, die zwar ihren Rollator durch den Garten schiebt, geistig aber noch absolut auf Zack ist und mich mit ihren herrlich sarkastischen Bemerkungen immer wieder zum Lachen bringt.

Was für eine wunderbare Ansammlung von Chaoten, die man einfach gernhaben muss. Wer hätte gedacht, dass man in einer spießigen Schrebergarten-Kolonie so viel Spaß haben kann.

Ich feiere den witzigen Schreibstil der Autorin und hoffe, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Aufregung in der heilen Welt des Kleingarten-Paradieses

Im Emons Verlag erscheint Martina Pahrs Schrebergarten Krimi "Nur die Wühlmaus war Zeuge".

Valentina hat sich einen Schrebergarten zugelegt und träumt von einem eigenen Teich. Als sie dafür ein Loch gräbt, stösst sie auf die Leiche des Vorbesitzers ihrer Parzelle. Die Idylle hat also auch ihre Macken und die Tätersuche erweist sich als schwierig, weil sich im Gartenverein einige Verdächtige anbieten. Alt-Hippie Jo baut Marihuana an, Senta ist die Schönheit der Anlage und ein Männertraum, ihr Mann erfüllt ihr jeden Wunsch. Dann sind da noch die waschechten Schwaben Konrad und Lisa alias »Maultäschle und Meerschweinle« und die bodenständige, betagte Friedl, die einer Miss Marple ähnlich den Durchblick zu haben scheint.

Das ist ein echter Schock, als Valentina einen Teich anlegen möchte und ihren toten Vorgänger ausbuddelt. Doch mentale Unterstützung bekommt Valentina durch ihre Freundin Barbara, genannt Lerche. Diese bringt Valentina mit ihren fast schon therapeutischen Lebensweisheiten immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und erklärt ihr Gott und die Welt. Die betagte Gartennachbarin Friedl ist geistig noch sehr beschlagen und sorgt mit ihrem Rollator für Nachschub an Spirituosen. Jo baut in seinem Garten Marihuana an, aber macht ihn das gleich verdächtig?

Mir hat der lockere Erzählstil gut gefallen, die humorvollen Dialoge sprühen vor Leichtigkeit und sorgen einfach für gute Unterhaltung. Durch die zahlreichen Erkundungen Valentinas hat man die unterschiedlichen Figuren gut vor Augen und bekommt eine abwechslungsreiche Handlung geliefert, bei der man selbst nach dem Täter suchen kann und gleichzeitig auch noch allerhand Gartenwissen erfährt. Und Lerches philosophische Lebensbetrachtung verleihen der Geschichte geistige Tiefe, die mir für so einen Cosy Krimi manchmal etwas zu tiefgründig vorkam. Da haben mich Valentinas Äußerungen schon eher erfreut, bei ihr musste ich oft schmunzeln und freute mich, wenn ihre Gartenerfolge ihr eine Hülle an Früchten und Gemüsen schenkten. Bei all den Vorgängen kommt die Geselligkeit und die enge Gemeinschaft der Schreberleute gut zum Ausdruck und die Figuren werden durch ihre Ecken und Kanten regelrecht lebendig. So einen Krimi liest man gern und lässt sich von der vermeinlich harmonischen Gartenidylle betören. Da stört auch der ein oder andere Mord nicht, der ja am Ende einem Theaterstück gleich aufgeklärt wird.

Ein erfrischender Gartenkrimi mit lebendigen Figuren und mit Humor erzählt. Es zeigt sich, auch im Kleingartenparadies wird gemordet.