Cover-Bild Miesegrimm
Band 1 der Reihe "Miesegrimm"
  • Verlag: Kelebek Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020

Miesegrimm

Der Spielverderber
Kelebek Verlag (Herausgeber), Ruth Richter (Illustrator)

Felix und sein großer Bruder Sebastian verstehen die Welt nicht mehr. Seitdem ihr Vater, der Förster, nur noch grantig ist, können sie ihm nichts mehr rechtmachen. Wie eine dunkle Wolke hängt die üble Laune über der Familie. Als die Brüder einem geheimnisvollen Pfad in den Wald folgen, gelangen sie unverhofft ins Reich der Kobolde. Sie staunen nicht schlecht, als sie erfahren, dass viele Waldbewohner mit schlechter Laune und Verdruss zu kämpfen haben. Die Spur führt zu Miesegrimm, dem Geist eines alten Raubritters.
Gemeinsam mit ihren neuen Freunden wollen Felix und Sebastian dem Spuk ein Ende bereiten. Keiner von ihnen ahnt, was sie in der Burgruine erwartet.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Miesegrimm der Spielverderber

Hauptfiguren:
Felix: sein Bruder Sebastian finden einen Pfad ins Reich der Kobolde. In denen die Waldbewohner mit schlechter Laune kämpfen.
Sebastian: hat einen kleinen Bruder der Felix heißt. Ihr Vater, der Förster, hat echt üble Laune. Deshalb landen sie auf einem Pfad der sie ins Reich der Kobolde führt.

Cover:
Ein farblich abgestimmtes Cover mit zwei Männchen drauf, einer Blume mit Zähne und einem grünen Kobold. Ich finde es ein süßes Cover, das Kinderaugen anspricht.

Das Buch lässt sich flüssig in einem weg lesen und vermittelt Werte wie Freundschaft, den Zusammenhalt von Geschwistern, Schmerz über die schlechte Laune des Vaters und die Hilfe wenn man sie sucht. Felix finde ich einen aufgeschlossenen Jungen der in seiner Kindheit noch an das unmögliche glaubt. Sebastian dagegen ist schon sehr erwachsen und glaubt nicht mehr an Kobolde und andere Wesen. Ich habe beide gleich sehr ins Herz geschlossen. Ich finde es eine tolle Geschichte die zeigt das man, wenn man zusammen haltet alles erreichen und sehen kann. Von mir kommt die süße Kindergeschichte auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung.
Deshalb gebe ich Felix und Sebastian 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Witzig und spannend geschrieben

Diese tolle Story von den beiden Brüdern Felix und Sebastian, ist einfach wunderbar und humorvoll erzählt. Die beiden Brüder machen sich mit einigen Koboldfreunden auf den Weg, um den Grund für die schlechte Laune ihres Vaters und einigen anderen auf die Spur zu gehen. Die Reise führ durch einen wundersamen Wald mit interessanten Lebewesen, zu einer großen verlassenen Burg. Die Burg des Miesegrimm. Ein locker leichtes Kinderbuch mit tollen Illustrationen und einer aufregenden Story für klein und groß.🥰 ich habe das Buch mit meinem Sohn zusammen gelesen und auch er hat gelacht und gespannt zugehört, was für ein Abentuer Sebastian und Gelix erleben. Eine klare Lesempfehlung für Kinder und auch gerne als Familienbuch zum gemeinsamen Vorlesen. Der Schreibstil der Autorin ist passend und leicht zu verstehen für Kinder. Ich freue mich schon mehr von ihr lesen zu dürfen.🥰