Cover-Bild Boruto – Naruto the next Generation 1
Band der Reihe "Boruto – Naruto the next Generation"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 04.07.2017
Masashi Kishimoto, Ukyo Kodachi, Mikio Ikemoto

Boruto – Naruto the next Generation 1

Miyuki Tsuji (Übersetzer)

Die Ninja-Abenteuer gehen in die nächste Runde!

Naruto Uzumaki ist endlich Hokage und stolzer Vater von zwei Kindern. Sein Sohn Boruto gilt als Wunderkind und ist genauso rebellisch wie einst sein Vater. Boruto ist jedoch total genervt von seinem Vater, der nichts außer die Arbeit zu kennen scheint. Er beschließt, gegen die veraltete Denkweise der Ninja zu rebellieren, und bittet Sasuke, ihn zu trainieren, um ein besserer Ninja als Naruto zu werden…

Aus der Feder von Ukyo Kodachi (Autor) und Mikio Ikemoto (Zeichnungen) unter der Aufsicht des NARUTO-Masterminds Masashi Kishimoto.

Der Spin-off-Manga zum Mega-Bestseller aus Japan! Perfekt für Fans von »Dragon Ball«, »Samurai8« und »Seven Deadly Sins«!

Weitere Infos:
- empfohlen ab 10 Jahren
- Anime-Stream u. a. auf Crunchyroll
- Anime-DVD/Blu-ray von KSM Anime
- Abgeschlossen in 20 Bänden, die Geschichte wird in "Boruto - Two Blue Vortex" fortgesetzt

Veröffentlicht am 13.04.2020

"Scheiß Vater!"

Nach der Naruto-Reihe war ich vor einigen Jahren richtig süchtig. Als diese vorbei war und es mit Boruto weiterging, war ich sehr skeptisch. Nicht zuletzt weil nun Pärchen verheiratet waren, die ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte (Ino x Sai z.B.).

Da ich dann doch neugierig wurde, habe ich mir vor ca. 2 Jahren ein paar Folgen der neuen Serie angeschaut und fand sie gar nicht so schlecht.

Gestern war mir mal wieder nach einem neuen Manga, möglichst Action und Comedy - da kam mir Boruto genau richtig.

Es ist schon irgendwie interessant zu sehen, wie sich unsere Freunde aus der Naruto-Reihe entwickelt haben und wie sie als Eltern so sind.

Boruto ist von seinem Vater Naruto, dem 7. Hokage, schwer enttäuscht. Ständig kümmert sich sein Vater nur um Hokage-Geschäfte, für seine Familie hat er keine Zeit. Boruto ist ein Kind der heutigen Zeit, er findet vieles uncool, so hat er auch gar keine Lust darauf, Ninja zu werden - zumindest vorerst.

Ich hatte Angst, dass Borutos "Nullbock" und "so uncool"-Haltung nervig werden könnte, aber sie wurde v.a. am Anfang rausgekehrt, um Borutos Sichtweise und Gefühle zu verdeutlichen. Ich selbst stamme eher aus Narutos Generation, aber wenn ich mir meinen kleinen Bruder anschaue, passt der deutlich besser zu Borutos Generation. Die jungen Leute sind halt manchmal auch ein bisschen nervig. Der Generationenkonflikt ist recht gut dargestellt.

Boruto leckt dann kurz vor den Chu-Nin-Prüfungen doch noch Blut: Er möchte seinen Vater übertreffen! Dabei ist das kleine Genie allerdings ziemlich von sich überzeugt, ausgerechnet Sasuke versucht ihm dann gesunde Selbsteinschätzung und Verständnis für seinen Vater beizubringen.

Wer Naruto mochte, dem möchte ich diesen Manga trotz aller Skepsis empfehlen. Wer Naruto nicht gelesen/geschaut hat, sich aber für Action, Comedy und die japanische Sagenwelt interessiert, dem möchte ich diesen Manga ebenfalls gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Kann leider nicht mit Naruto mithalten

Die Chunin-Prüfungen stehen an. Boruto soll am Kampf teilnehmen und möchte unbedingt aus dem Schatten seines berühmten Vaters heraustreten. Dabei sucht er sich einen Lehrer, der seinem Vater sehr nahe steht.

Das Cover zeigt direkt, dass es sich um eine neue Generation handelt und man sieht auch direkt, dass Masashi nicht mehr selbst zeichnet, sondern sich um die Story kümmert. Das finde ich etwas schade. Ich hätte es schöner gefunden, wenn er die Serie ebenfalls gezeichnet hätte. Man sieht es einfach im Zeichenstil. Mir haben die Details gefehlt. Es ist mir persönlich leider etwas zu grob gezeichnet.

Mir war schon irgendwie bewusst, dass der Nachfolger nach Naruto es sicherlich nicht so einfach haben wird. Man hat schließlich eine gewisse Vorstellung von den Charakteren und der Geschichte. Es wurden auch einige neue Charaktere eingeführt, die im Grunde alle Nachkommen sind.

Ich finde es etwas schade wie Naruto dargestellt wird. Irgendwie hat der für mich etwas seinen Charme und Charakter einbüßen müssen. Das ist für mich sehr überraschend gekommen und ich musste mich auch erst einmal damit anfreunden. Irgendwie hatte ich nicht die richtige Assoziation zu ihm. Klar rückt Naruto etwas in den Hintergrund, da nun die Nachkommen die Geschichte rocken sollen, aber irgendwie fehlen sie mir.

Boruto selbst ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Er ist stur und suhlt sich etwas in seinem eigenen Mitleid. Er ist nicht so stark und vorlaut wie sein Vater. Für mich muss er leider etwas an Sympathie einbüßen. Irgendwie wurde ich noch nicht so ganz mit ihm warm. Aber ich möchte die Reihe sehr gerne weiterlesen, denn ich hoffe, dass sie noch richtig gut wird.