Cover-Bild Ein Mann, ein Ring
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 16.05.2014
Mathias Taddigs

Ein Mann, ein Ring

Felix ist bekennender Romantiker. Und deswegen muss für seine Traumfrau Nina auch der ultimativ spektakuläre Heiratsantrag her. Am besten, findet Felix, geht das im Urlaub, bei Sommer, Sonne, Strand und Meer. Und wenn es sein muss auch auf Mallorca. Mit dem Diamantring im Gepäck geht es zur idyllisch gelegenen Finca. Dass dort endlos lange Regentage, Felix' erste große Liebe und ein von Interpol gesuchter Verbrecher auf sie warten, hätte ja wohl wirklich niemand ahnen können. Oder?

Veröffentlicht am 03.10.2018

Eine sehr authentische Geschichte

Der Roman ist ein Ebenbild einer realistischen Geschichte. Denn beim Lesen hat man dauernd im Kopf die Bilder, die wie in Echtzeit vor dem geistigen Auge sich projizieren. Deswegen muss man so oft lächeln und mitfiebern. Die Geschichte bewegte mich sehr.

Felix verabscheut Mallorca, seit er das letzte Mal einen äußerst schlechten Urlaub dort verbracht hatte. Als seine Freundin Nina jedoch nach Hause kommt, um ihm mitzuteilen, dass sie genau dorthin fliegen werden, will er dies als eine Chance für Gebundenheit nutzen. Denn lange schon würde er sie gerne für immer an sich binden. Durch einen Vertrag. Also warum nicht einfach daraus einen Antrag machen? Gedacht getan. Er stimmt zu. Gemeinsam mit ihren Freunden Arne und Anja wollen sie einen wunderschönen Aufenthalt genießen.

Jedoch ist das Schicksal gegen jegliche Pläne von Felix. Zunächst trifft er am Abflughafen seine Ex Claudia. Die Geschichte nimmt jedoch viel schlimmere Konturen an: Alles, was Felix macht, endet in einer schieren Katastrophe. Eigentlich herrschen auf Mallorca tropische Temperaturen. Doch als sie ankommen herrschen die heftigsten Regenfälle.
Wenn das die einzigen Dinge gewesen wären, hätte er noch ruhig schlafen können. Jede Minute jedoch stellt ihn vor neuen unlösbaren Aufgaben.
Dabei wollte er seiner Geliebten bloß einen Antrag machen!

Mit vielen Lachern schloss ich am Ende das Buch.
Sehr gelungen!

Veröffentlicht am 19.08.2023

Kommt erst gemächlich in Schwung, ist aber dann ein unterhaltsames Lesevergnügen

Für diesen Roman habe ich mich einfach auf gut Glück bei BloggDeinBuch beworben, weil ich mal wieder was Lustiges lesen wollte, das mich wirklich zum Lachen bringt. Zum größten Teil hat mich die Geschichte auch wunderbar unterhalten.
Bei einer Hauptfigur wie Felix ist das nicht unbedingt schwer. Zugegeben, er kann manchmal ein ganz schöner Volltrottel sein, aber seinen mitunter ziemlich sarkastischen Humor verliert er nie. Auf diese Weise führt er den Leser mehr oder weniger charmant durch die Höhen und Tiefen seiner Eskapaden, sodass man spätestens auf Mallorca mit ihm mitleiden und gleichzeitig über ihn schmunzeln muss. Regelrecht bewundert habe ich ihn für sein Durchhaltevermögen, das ihn selbst dann nicht aufgeben lässt, wenn er bereits am Boden liegt. An mancher Stelle wirkt er dadurch kindisch und unreif, an vielen anderen allerdings muss man ihm Respekt dafür zollen, wie beharrlich er sich durchkämpft.
Die übrigen Charaktere haben alle etwas Verschrobenes an sich, sodass man immer wieder über die einzelnen Eigenarten lächeln kann und mehr über sie erfahren möchte. Das gilt vor allem für die Nebenprotagonisten wie José oder Uwe, die die Story erst lebendig machen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und gespickt mit viel Wortwitz und trockenem Humor. Aufgrund der kurzen Kapitel taugt es super als Urlaubslektüre oder für Zwischendurch, wenn man mal abschalten und sich berieseln lassen will. Die teilweise recht absurden Situationen sind mit Liebe und stets mit einem Augenzwinkern gestaltet, sodass man sofort wissen möchte, wie es mit dem Helden und seinem waghalsigen Plan weitergeht.
Anfangs brauchte ich trotzdem ein paar Seiten, um in die Handlung hineinzufinden und mich zu amüsieren. Doch spätestens auf der Lieblingsinsel aller Deutschen hatte mich das Buch richtiggehend gepackt.
Klar erzählt der Autor hier keinen völlig neuen Plot und die meisten Szenen sind so vorhersehbar, dass man schnell erkennt, was genau bald schief laufen wird. Das liegt übrigens auch an den unzähligen Vorhersagen, mit denen die Geschehnisse zwischendurch kommentiert werden.
Dennoch oder gerade deshalb ist Mathias Taddigs’ Werk unglaublich gut dazu geeignet, zu unterhalten, ohne dass man groß über Sinn und Unsinn nachgrübeln muss.

Fazit

Ein Mann, ein Ring ist ein lockerleichter Roman, der einen immer wieder zum Lachen bringt. Skurrile Charaktere voller Witz und Charme, eine manchmal überdrehte, aber doch mitreißende Handlung und ein flüssig zu lesender Schreibstil gespickt mit viel trockenem Humor konnten mich von sich überzeugen.Allerdings braucht die Geschichte etwas, um in Schwung zu kommen, und besticht an vielen Stellen durch Vorhersehbarkeit.Wer die Storys von Tommy Jaud und Matthias Sachau liebt, sich gerne in Urlaubsstimmung versetzen möchte oder unbedingt das Gegenstück zu Eine Frau, ein Wort kennenlernen will, dem kann ich Mathias Taddigs’ Buch nur empfehlen.