Cover-Bild Raumpatrouille
Matthias Brandt

Raumpatrouille

Geschichten
Matthias Brandt (Sprecher)

Die Geschichten in "Raumpatrouille" sind literarische Reisen in einen Kosmos, den jeder kennt: der Kosmos der eigenen Kindheit. In diesem Fall einer Kindheit in den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts in einer kleinen Stadt am Rhein, die damals Bundeshauptstadt war. Einer Kindheit, die bevölkert ist von einem mysteriösen Postboten, verschreckten Nonnen, kriegsbeschädigten Religionslehrern, einem netten Herrn Lübke von nebenan, bei dem es Kakao gibt und dem langsam die Worte ausgehen. Es gibt einen kauzigen Arbeitskollegen des Vaters, Herrn Wehner, einen Hausmeister und sogar einen Chauffeur, da der Vater gerade Bundeskanzler ist.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Raumpatrouille

In autobiographischen Kurzgeschichten zeigt der Sohn von Willy Brandt Ausschnitte aus seiner Kindheit. Oftmals wünscht sich der Junge einfach ein ganz normales Familienleben, stattdessen steht er häufig unfreiwillig in der Öffentlichkeit, ständig wird er bewacht und ist von Fremden umgeben, während seine Eltern sich eher selten um ihn kümmern.

Für mich war das Buch vor allem deshalb spannend, weil es in Bonn spielt und ich lange dort gelebt habe, weswegen ich all die Orte aus dem Buch in echt kenne. Ansonsten sind es interessante Einblicke. Häufig werden auch beeindruckend ehrlich Szenen beschrieben, die einem im Nachhinein als Erwachsenem eigentlich unangenehm wären und bei denen man selbst weniger gut wegkommt.

Insgesamt war es "ganz interessant", hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Trotzdem empfehlenswert für alle, die sich für seine Person, für Willy Brandt oder allgemein für deutsche Geschichte interessieren.

Der Sprecher war passend gewählt. Teilweise wirkte das Hörbuch etwas schnarchnasig, was ich jedoch eher dem Buch selbst als dem Sprecher anlasten würde.