Cover-Bild Herbstleuchten und Laternenfest
Matthias Meyer-Göllner

Herbstleuchten und Laternenfest

Geschichten und Lieder unterm Sternenhimmel
Carola Sturm (Illustrator)

Woran erkennt man den Herbst? Warum feiern wir Sankt Martin? Wie fängt man eine Sternschnuppe? Es gibt viele Möglichkeiten, die Herbstzeit bewusst und abwechslungsreich zu gestalten. Mit liebenswerten Geschichten, eingängigen Liedern, Spiel- und Bastelideen sowie ausführlichen Informationen lädt Matthias Meyer-Göllner dazu ein, die farbenfrohe Jahreszeit intensiv kennenzulernen. Carola Sturm unterstüzt ihn dabei mit vielen bunten, herbstlichen Illustrationen.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Herbstzauber für Kinder...

Hinter diesem schönen Cover versteckt sich so einiges. Es beschränkt sich nicht, wie vom Titel anzunehmen ist, auf Geschichten und Lieder, sondern bietet darüber hinaus noch Spiele, Basteltipps, Rezepte, Experimente und wissenswertes zu dieser schönen, bunten Jahreszeit.
Am Anfang des Buches findet man die Geschichten, die sehr gut auch schon für kleinere Kinder ab vier Jahren geeignet sind. Als nächstes kommen die Lieder und Spiele. Matthias Meyer-Göllner ist ein Kinderliedermacher aus Leidenschaft und vielleicht auch schon dem ein oder anderen vom Kinderkanal (KIKA) bekannt. In diesem Kapitel befinden sich sowohl traditionelle, wie auch eigens von ihm geschriebene Lieder zur Herbstzeit und auch schöne Spiele. Die klassischen Lieder "Ich geh mit meiner Laterne", "Laterne, Laterne" und "Sankt Martin" sind auch mit dabei. Alle Lieder sind mit Noten ausgestattet.
Zusätzlich befindet sich hinten im Buch eine CD, auf der alle Titel aus dem Band und noch einige weitere, sowie Playback Aufnahmen enthalten sind.
Danach geht es zum Basteln und Kochen, wo man unter anderem schöne Königskinderkronen erstellen und sich einen leckeren Novemberpunsch zubereiten kann.
Im letzten Kapitel geht es um Wissen und Experiment. Meine Favoriten aus diesem Kapitel sind der Sternenhimmel und seine Sternenbilder, wozu auch ein kleines Poster dem Buch beiliegt und die Frage, warum Blätter bunt werden. Diese Frage stellen viele Kinder und hier wird sie kindgerecht erklärt und den Kleinen auch gleich noch die Form der Blätter von der Eiche, dem Ahorn, der Buche und der Kastanie bildlich aufgezeigt.

Insgesamt ist in diesem Buch eine bunte Mischung enthalten, die Kinder zwischen vier und zwölf Jahren inspiriert und mit dem Inhalt und vielen schönen Illustrationen Freude bereitet.

Ein tolles Buch und die bunte Jahreszeit mit allen Facetten zu entdecken. Wunderbar abwechslungsreich ist es perfekt für kleine und große Kinder und macht die schönen wie auch die grauen und nassen Tage im Herbst zum Erlebnis.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Ein herbstliches Potpourri!

Was bedeutet der Herbst für euch? Auf diese Frage erhält das Eichhörnchenkind in der ersten Geschichte dieses Buches „Herbstleuchten und Laternenfest“ von Matthias Meyer-Göllner, erschienen im Jumbo-Verlag verschiedene Antworten, wie z.B.: „Der Herbst ist das Rascheln der Blätter ( S. 8 ). Habt ihr das Rascheln schon gehört? 🍃🍂

Inhalt: So bunt wie der Herbst selbst, so ist auch der Inhalt dieses Buches: Es beginnt mit vier Vorlesegeschichten, die uns achtsam gegenüber der Natur sein lassen. Es folgen meist bekannte Herbstlieder zum Mitsingen und Mitmachen. In dem Kapitel „Basteln und Kochen“ werden alle Sinne angeregt, sodass Kinder stolz mit selbstgebastelter Blätterkrone und Apfelzepter eine Kürbissuppe genießen können. Zum Schluss erhalten wir ein interessante Fakten über Farben und Lichter, wie z.B. Sternbilder.

Fazit: Zwischen diesen Buchdeckeln erleben wir den Herbst mit allen Sinnen. Da ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Unser Highlight sind die Geschichten, die uns bei Tee und Kerzen in Herbststimmung versetzt haben. Vielleicht bekommt der ein oder andere danach Lust in den Wald zu gehen oder eine Laterne zu basteln ( im Buch gibt es eine Anleitung für eine Fischlaterne ) oder auch die beiligende CD zu hören. Das Buch ist ein schönes Potpourri an herbstlichen Ideen. 💕

Veröffentlicht am 14.09.2018

Erscheinungsdatum: 31. August 2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.jumboverlag.de
Woran erkennt man den Herbst? Warum feiern wir Sankt Martin? Wie fängt man eine Sternschnuppe? Der Herbst hält viele Möglichkeiten bereit, die Zeit zwischen September und Dezember abwechslungsreich zu gestalten. Mit Geschichten, Liedern, Hintergrundwissen, Bastel- und Kochideen lernen Kinder die farbenfrohe Jahreszeit intensiv kennen. Die beiliegende CD regt zum Mitsingen und Mittanzen an.
Matthias Meyer-Göllners buntes Angebot inspiriert Kinder, Pädagogen und Eltern zum fröhlichen Miteinander in der Natur, im Kindergarten und zu Hause.
Weitere Informationen:
55.html
,?
source=igprofileshare&igshid=16lxzdmdwk5dx
Hey ihr Süßen?
Was soll ich sagen dieses Buch aus dem Hause JUMBO, hat mich mal wieder vollkommen überzeugt! Es ist so wunderschön und liebevoll Geschrieben und illustriert und dazu gibt es sogar noch eine CD mit Liedern und Texten. Das Cover hat mich direkt angesprochen und dann noch die ersten Drei Sätze vom Klappentext:
"Woran erkennt man den Herbst?"
Warum feiern wir Sankt Martin?"
"Wie fängt man eine Sternschnuppe?"
Mal im Ernst, klingt das nicht zauberhaft? Ich liebe den Herbst und seine bunten Farben, sein Obst und Gemüse, besonders Kürbisse haben es mir angetan. Und ich liebe seinen Duft und am besten ist es kuschelig warm angezogen, mit einem Buch und einem Tee den Herbst zu genießen. Dieses Buch ist zauberhaft und einfach nur ein Traum, es beinhaltet einfach alles um diese Bunte Jahreszeit genießen zu können. Ich denke ganz besonders in Kindergärten und Grundschulen, wäre dieses Buch perfekt. Es gibt einfach alles, Geschichten, Lieder, Spiele, Experimente, Wissenschaftliches und sogar Rezepte. Man kann sogar die Sterne und die Sternbilder entdecken!
Meine allerliebsten Seite ist, die Traum Reise Delfin und Silbermond, es gibt einfach wirklich unglaublich viel zu entdecken. Die Illustrationen, sind ein Traum, dazu die Geschichten und Texte, die extra für jüngere Kinder geschrieben wurden. Mit Begleitung von der CD und der angenehmen Stimme von Matthias M. G., einfach eine ganz klare Empfehlung von mir !
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel