Cover-Bild Das verrückte Affentaxi
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Matthias von Bornstädt

Das verrückte Affentaxi

1./2. Klasse
Mit Tieren, Magie und viel Spannung wird erstes Lesen hier zum Abenteuer: Im Glücksstädter Zoo bleibt eine Futterlieferung aus. Affe Anton will endlich wieder leckere Bananen und beschließt, selbst Futterzu beschaffen. Gemeinsam mit seinen Freunden reißt er aus. Durch seine magische Erfinderkraft kann Pinguin Kim einen alten Geländewagen startklar machen. Im Affenzahn geht die verrückte Futtersuche los ... Genau abgestimmt auf das Lesevermögen von Erst- und Zweitklässlern durch passende Schrift, Zeilenlänge und Wortwahl wird hier das erste Lesen perfekt geübt. Info- und Frageboxen erweitern das Wissen und regen zum Weiterdenken an. Mit „Lese-Jagd durch den Zoo“ zur spielerischen Überprüfung des Leseverständnisses und einem Gewinnspiel in jedem Buch. Die optimale Kombination aus kompetenter Lesevermittlung von Klett Lerntraining und fesselnden Geschichten mit Tieren und viel Magie für jede Menge Lesespaß!

Veröffentlicht am 19.10.2017

Affen sind auch nur Menschen

Es bleibt eine Futterlieferung aus. Das verstört die Tiere im Glücksstädter Zoo sehr. Doch so leicht lassen sie sich nicht unterkriegen.

Schnell ist klar, dass die Nahrung dann eben von außerhalb beschafft ...

Schnell ist klar, dass die Nahrung dann eben von außerhalb beschafft werden muss. Selbst ist das Tier, in diesem Fall der Affe Anton, die Hauptfigur dieser magischen Geschichte für Erstleser.
Gemeinsam mit seinen Freunden, die alle ein (magisches) Talent besitzen, kapern sie ein Taxi und fahren in die Stadt.
Sellerie statt Bananen soll der Affe fressen – da hat er bei seiner Abneigung gegenüber dieser Zumutung gleich alle Erstleser auf seiner Seite.
Große Zeilenabstände, große Schrift, viele farbige Illustrationen und rechts ausflatternde Zeilen sorgen dafür, dass sich das Buch leicht lesen lässt, auch für wirkliche Leseanfänger. Ebenso ist die Wortwahl ganz offensichtlich der Sprachwelt der Zielgruppe angepasst. Es gibt eine ganze Menge wörtliche Rede, was das Erlesen noch einmal einfacher macht. Die zahlreichen Abbildungen unterstützen das Verständnis ebenso. Sie sind farbig gestaltet und wirken immer humorvoll, vor allem durch die kleinen Details.
Der Text wird außerdem von blauen Feldern unterbrochen, die Sachinformationen über Tiere enthalten. Dies kommt den männlichen Lesern entgegen, die so eine Kombination aus Sachbuch und witziger Geschichte mit mutigen Helden vor sich haben.
Am Ende gibt es ein Quiz – die Lesejagd durch den Zoo – in diesem können die Kinder gleich überprüfen, ob sie alles richtig verstanden haben, und man kann sogar eine Eintrittskarte in den Zoo gewinnen, wenn man das Lösungswort gefunden hat.
Auf der Homepage von Klett werden zusätzliche Aktivitäten angeboten, Tiermasken zum Ausdrucken und Ausschneiden, weitere Infos über den Glücksstädter Zoo und die weiteren Abenteuer der Tiere sowie Leseproben.
Fazit: Ein durchdachtes Buch, das nicht mit dem pädagogischen Zeigefinger winkt, sondern humorvoll und mit viel Liebe zum Detail eine abenteuerliche Geschichte erzählt, bei der Mut, Zusammenhalten und Freundschaft im Mittelpunkt stehen.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Eine tierische Futter-Jagd

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Die vier verzauberten Tiere des Glücksstädter Zoos, der Affe Anton, der Löwe Erik, der Pinguin Kim und das Känguru Lana, machen sich auf den Weg, um Futter zu besorgen, da schon seit zwei Tagen keine Futterlieferung mehr im Zoo angekommen ist.
Dabei erleben Sie einige Abenteuer und unter anderem auch eine wilde Verfolgungsjagd.

"Das verrückte Affentaxi" ist Teil einer bis jetzt 4-teiligen Reihe, in der die vier oben genannten Tiere durch eine Sternschnuppe verschiedene Zauberkräfte erhalten haben. Dadurch können in dieser Geschichte Kim das alte Auto startklar machen, Anton kann es fahren, Erik kann von Weitem das Futter im Supermarkt riechen und Lana kann einen Bumerang aus ihrem Beutel zaubern.

Das Buch ist perfekt für Leseanfänger, die Geschichte ist gut verständlich, witzig und spannend, die Schrift ist schön groß, die Sätze bzw. Kapitel sind kurz.

Und alles ist mit schönen bunten Illustrationen untermalt. Kleine Info- und Frageboxen erklären und regen zum Nachdenken an.

Zum Schluss gibt es noch ein Rätsel mit einem Lösungswort, welches meine Tochter sofort nach Beenden des Buches lösen wollte.

Fazit:
Eine magische und witzige Geschichte für Erstleser mit vielen bunten Bildern, die über Freundschaft, Zusammenhalt und Mut lehrt. Meine Tochter hat die anderen Bände gleich auf ihre Wunschliste gesetzt!

Veröffentlicht am 01.10.2017

Perfekt für Erstleser

Klappentext:

Klappentext:

Mit Tieren, Magie und viel Spannung wird erstes Lesen hier zum Abenteuer: Im Glücksstädter Zoo bleibt eine Futterlieferung aus. Affe Anton will endlich wieder leckere Bananen und beschließt, selbst Futter zu beschaffen. Gemeinsam mit seinen Freunden reißt er aus. Durch seine magische Erfinderkraft kann Pinguin Kim einen alten Geländewagen startklar machen. Im Affenzahn geht die verrückte Futtersuche los..

Alle Bände dieser Reihe:

- "Vier Freunde und ein Geheimnis"
- "Das verrückte Affentaxi"
- "Der falsche Zauberer"
- "Kleine Giraffe in großer Gefahr"

Leseeindruck:

Dieses Buch "Das verrückte Affentaxi" von Autor Matthias von Bornstädt ist perfekt für Erst- und Zweitklässler.

Ich habe gemeinsma mit meiner Patentochter gelesen, die Dank der grioßen und augenfreundlichen Schrift gut durch dieses spannende Buch mit 43 Seiten kam. Niedlich wie die vier Tierfreunde Erik (Löwe), Lana (Känguru), Kim (Pinguin) und Anton (Affe) zu Beginn des Buches hier vorgestellt werden.Da ahnen sie noch nicht, dass es bald sehr abenteuerlich zugehen wird. Die Tiere müssen hungern, denn es gibt kein Futter, da die Futterlieferung ausblieb. Werden die Freunde es schaffen Futter aufzureiben?

Info- und Frageboxen erweitern das Wissen und regen zum Weiterdenken an. Mit „Lese-Jagd durch den Zoo“ zur spielerischen Überprüfung des Leseverständnisses und einem Gewinnspiel in jedem Buch bereichert dies das Wissen der Kinder. Viele schöne farbenfrohe Bilder lockern das Gelesene auf und lassen es bildhaft werden. Die Handlung zeugt von tiefer Freundschaft und Mut.

Uns hat dieses niedliche Kinderbuch sehr gefallen und wir werden uns auch noch die anderen Bände zulegen.

@ esposa1969