Cover-Bild Wo der Weihnachtsmann wohnt
Band der Reihe "Mauri Kunnas' Weihnachtsklassiker"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.1982
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Mauri Kunnas

Wo der Weihnachtsmann wohnt

Anu Pyykönen-Stohner (Übersetzer), Friedbert Stohner (Übersetzer), Mauri Kunnas (Illustrator)

Weit oben in Lappland, wo die Winter lang und kalt und dunkel sind, liegt ein kleines Dorf, von dem wohl jedes Kind gern mehr erfahren möchte. Es ist das Dorf, in dem der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln wohnt. Das ganze Jahr hindurch, von früh bis spät, wird dort gehämmert und gesägt, gedruckt und geleimt, gedrechselt und gehobelt, dass die Späne nur so fliegen. Denn der Weihnachtsmann und seine Wichtel sind dafür zuständig, dass die Weihnachtswünsche aller Kinder erfüllt werden. Und die Kinder haben heute viele Wünsche!

• Großes, buntes Bilderbuch zum Schmunzeln, Träumen, Staunen und zum Immer-wieder-Anschauen .
  • Für kleine und große Kinder und alle, die sich ihre Freude auf Weihnachten erhalten haben.
  • Finnischer Bilderbuch-Klassiker ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 25.08.2019

ein Blick hinter die weihnachtlichen Kulissen

Wo und wie lebt der Weihnachtsmann? Wer hilft ihm dabei, die zahlreichen Wunsche aller Kinder umzusetzen und die Geschenke auszuliefern?
Wie feiert der Weihnachtsmann Weihnachten?
Ein Blick hinter ...

Wie feiert der Weihnachtsmann Weihnachten?
Ein Blick hinter die Kulissen im finnischen Weihnachtsdorf: Werkstatt, Wichtelschule und Wohnhäuser von Weihnachtsmann, Weihnachtsfrau und Wichteln. Ein Besuch bei den Rentieren darf natürlich nicht fehlen.

Altersempfehlung: 4-6 Jahre

Illustrationen:

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut: rundliche und rotgesichtige Männlein, weihnachtliche Stimmung und auf jeder Seite ein buntes Gewusel.

Fazit:

Mit großem Ideenreichtum beschreibt Mauri Kunnas das Leben und Arbeiten der Wichtel.
Dass auch Wichtelkinder zur Schule gehen, um Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen, macht sie gleich noch sympathischer. Frau Weihnachtsmann bekocht die ganze Kompanie und auch Tiere leben im Weihnachtsdorf.
Während der Weihnachtsmann bei uns am heiligen Abend die Geschenke verteilt, bekommen im Anschluss die Kinder jenseits des Atlantiks ihre Geschenke in der Weihnachtsnacht.

Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken, die einem meist erst beim zweiten oder dritten Lesen auffallen.

Beispielsweise spielt das Wichtel-Blasorchester "Obladi-Oblada" von den Beatles.

Ein wundervoller, farbenfroher, detailreicher und lustiger Einblick in den Alltag des Weihnachtsmanns und seiner Gehilfen und somit eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest.
Denn Weihnachten kommt schneller, als man denkt. (Heißt es bei den Wichteln!)

...
Rezensiertes Buch: "Wo der Wihnachtsmann wohnt"