Cover-Bild Besser spät als nie
  • Ersterscheinung: 27.10.2019
Mechthild Grossmann, Dorothea Wagner

Besser spät als nie

Eine Liebeserklärung an das Alter

Wie fühlt es sich eigentlich an, alt zu sein? Mechthild Grossmann ist 79 und genießt es. In diesem Buch erzählt sie von den großen und kleinen Momenten des Altwerdens. Von den wundervollen Freiheiten genauso wie von dem Phänomen, dass Bekannte plötzlich nur noch über ihre Krankheiten reden wollen – und nicht mehr über gute Bücher oder Filme.

Sie erklärt, was gegen das blöde Bauchgefühl an Sonntagabenden hilft, was sie nach dem Tod eines Freundes tröstet, wie das mit dem Sex und der Liebe ist und wie sehr sie es genießt, plötzlich in aller Ruhe im Bett frühstücken und einen Nachmittag in Jogginghose bleiben zu können. Humorvoll und warmherzig schildert sie, warum das Alter einem nicht Angst machen muss – sondern genau genommen die beste Zeit des Lebens ist.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Liebe das Leben, egal wie alt Du bist!

Alle möchten lange leben – aber keiner möchte alt sein.

Alle möchten lange leben – aber keiner möchte alt sein.
Die Autorin dieses bezaubernden Buches „Besser spät als nie“, Mechthild Grossmann, weiß wovon sie schreibt, steht sie doch selbst kurz vor ihrem 80. Geburtstag. Zusammen mit ihrer Enkelin Dorothea Wagner, die die Geschichten der Oma liebevoll zusammengestellt hat, berichtet sie über ihr langes, bewegtes Leben. Sie erzählt von Liebe und Glück in der Familie, erwähnt aber auch die schwierige Zeit, als ihr Mann an Alzheimer erkrankte und das Leid, das ihr bei seinem Tod wiederfuhr. Sie erwähnt die Sehnsucht nach tiefschürfenden Gesprächen und die gelegentlichen Anwandlungen, wieder einen Mann an ihrer Seite zu haben. All diese kleinen Episoden sind in angenehm kurze Kapitel von etwa zwei bis fünf Seiten gefasst und lassen sich locker mal zwischendurch lesen, besonders da der Schreibstil angenehm flüssig ist. Die Geschichten machen zwar manchmal betroffen, erheitern aber auch und stimmen froh, indem sie Zuversicht auf das Alter wecken, das noch viel Schönes bereit halten kann.

Fazit: Ein Buch, das ich gerne weiter empfehle, das aber inhaltlich eher die ältere Generation ansprechen dürfte.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Eine Liebeserklärung an das Alter!

So lautet der Untertitel dieses kleinen gebundenen Büchleins, in dem die fast 80-jährige Mechthild Grossmann mit Hilfe ihrer Enkelin Dorothea Wagner aus ihrem Leben und Erfahrungsschatz berichtet. Es gibt angenehm kurze Kapitel mit dazu passenden Überschriften. Diese sind bereits als Kolumne in der Süddeutschen Zeitung erschienen und hier nun als Buch zusammen gefasst worden.

In lockerem Plauderton erzählt uns Mechthild hier von ihrem Eheleben, der schweren Zeit, als ihr Mann zum Pflegefall wurde und starb und wie gut es ihr nun geht, da sie nur noch macht, was sie gerne möchte. Sie will kein Bratkartoffel-Verhältnis und wehrt sich gegen seltsame Anbahnungsversuche. Wir erfahren ihre Meinung zur Mode und was auf ihrer To-do-Liste noch steht. Sie legt uns nahe, sich nicht zu viel Sorgen zu machen, man sollte das Leben lieber genießen, denn niemand weiß genau, wie lange er das noch kann.

Die einzelnen Abschnitte sind leicht und schnell zu lesen. Ich habe immer wieder ein paar zwischendurch gelesen und habe mich gut unterhalten gefühlt.