Cover-Bild Essen heilt
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 20.05.2019
Mehmet Oz

Essen heilt

Der 21-Tage-Kickstart vom Ernährungsexperten aus den USA - Gesunde Ernährung leicht verständlich erklärt, mit mehr als 100 einfachen Rezepten
Essen gut, alles gut

Der Arzt Dr. Mehmet Oz, Amerikas bekanntester Gesundheitsexperte, hat es sich zum Ziel gesetzt, das Leben möglichst vieler Menschen durch die richtige Ernährung zu verbessern und zu verlängern.
Schon einfache Änderungen der Ernährungsgewohnheiten können viel bewirken. Jede Mahlzeit, jeder Bissen kann laut Dr. Oz ganz mühelos dazu beitragen, die Stimmung zu verbessern, Gewicht zu verlieren, Krankheiten zu heilen und sich jung und energiegeladen zu fühlen. In „Essen heilt“ erklärt er anschaulich und leicht verständlich die Auswirkungen von Essen auf unsere Gesundheit und die wichtigsten Ernährungs-Grundlagen. Der 21-Tage-Plan mit über 100 gesunden und leckeren Rezepten bietet einen schnellen Einstieg in die Ernährungsumstellung und wirksame Strategien gegen Zivilisationskrankheiten. Die verschiedenen Ideen für Frühstück, Hauptgerichte, Desserts und Snacks lassen sich individuell kombinieren. So ist für jeden Geschmack das Richtige dabei.

Ausstattung: ca. 200 farbige Fotos

Veröffentlicht am 28.07.2019

Ernährungsgrundlagen und leckere Rezepte

"Der Darm steuert auch Ihre Emotionen. Der größere Anteil des Glückshormons Serotonin wird nämlich in der Darmschleimhaut produziert, nicht im Gehirn. Eine vielfältige Darmflora scheint antideppresiv zu wirken." (ZITAT)

Der amerikanische Arzt Dr. Mehmet Oz ist Herzchirurg, Professor an der Columbia University und Direktor des Instituts für Herzerkrankungen am Presbytarian-Hospital in New York. Durch seine zahlreichen Auftritte bei Oprah Winfrey und Larry King und sein eigenes tägliches Fernsehformat „The Dr. Oz Show“ ist er einer der bekanntesten Ärzte der USA.
Der Autor Der Arzt hat es sich zum Ziel gesetzt, das Leben möglichst vieler Menschen durch die richtige Ernährung zu verbessern und zu verlängern.

Schon einfache Änderungen der Ernährungsgewohnheiten können viel bewirken.

In dem Buch „Essen heilt“ erklärt er anschaulich und leicht verständlich die Auswirkungen von Essen auf unsere Gesundheit und die wichtigsten Ernährungs-Grundlagen.
Aufgeteilt ist das Buch in Grundlagen, das heißt, was bewirkt die Ernährung und wie man Lust und Versuchungen widerstehen, indem man Wissen anwendet.

Teil zwei des Buches beinhaltet Hilfe beim Abnehmen, gegen Müdigkeit, Schmerzen, schlechte Laune, schöne Haut und Haare sowie noch vieles mehr. Diesen Teil fand ich absolut aufschlussreich und interessant!

Abschließend veranschaulicht Oz geschriebenes mit tollen Rezepten und Snackideen.
Ich selbst habe folgende, in dem Buch enthaltenen, Rezepte getestet:
- Mediterraner Kichererbsen-Burger
- Energieteller mit Lachs
- Schnelle Vollkornnudeln mit Brokkolisauce

und noch einige weitere Snacks.
Meiner Meinung nach ist hier für jeden was dabei.
Viele Gewohnheiten können so einfach umgestellt werden.

Ich war mit den Rezepten sehr zufrieden. Die Beschreibungen waren ausreichend und einfach geschildert und die Bilder sehr ansprechend.

Er berichtet auch von hilfreichen Supermarkt-Strategien z.B. Essen Sie einen gesunden Snack, bevor sie einkaufen gehen. Füllen Sie den Einkaufswagen so wie einen Teller, planen sie ihren Laufweg und nehmen sie sich Zeit.

Kurzum - ein toll gestaltetes übersichtliches Buch mit vielen tollen Ernähungstipps und einem wirklich tollen Ernähungsplan.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Essen kann mehr als nur gut schmecken

"Du bist was du isst" ist ein sehr geläufiges Sprichwort, was wahrscheinlich jedem schon mindestens einmal über den Weg gelaufen ist, aber in Zeiten zahlreicher Ernährungsmythen, fragwürdigen Tipps und Diäten... Wer beschäftigt sich denn nun wirklich mit dem was er da isst und was seine Ernährung in seinem Körper so alles anrichten kann? Wir alle wissen, dass Fastfood sehr viel 'Pappe' ist und doch landet es häufiger als wir es wahr haben wollen auf unseren Tellern. Und doch... "Von allen persönlichen Entscheidungen, die sie bezüglich Ihrer Gesundheit treffen können, hat nichts größeren Einfluss als ihre Ernährung.", sagt Dr. Mehmet Oz. Er ist einer der bekanntesten Ärzte und Gesundheitsexprten der USA und dort durch zahlreiche Besuche in verschiedensten Fernsehshows, seinem eigenen Format, der "The Dr. OZ Show", und seinem Magazin "Dr. Oz The Good Life" bekannt geworden. Nun erschien sein Buch "Essen heilt" auf dem deutschen Markt und ja, er verspricht eine Menge. Er möchte zeigen, was Essen kann und hat dazu zahlreiche Informationen über die Ernährung und Nahrungsmittel zusammengetragen, sowie einen 21-Tage-Plan mit 33 Rezepten und Snacks ausgearbeitet, mit denen man problemlos seine Geschmacksnerven umprogrammieren, die Stimmung verbessern, eventuell sogar Gewicht verlieren, Zivilisationskrankheiten reduzieren/einschränken/verhindern und das Energielevel steigern kann. Natürlich ist dies eine Entwicklung und geschieht nicht nur durch eine 'richtige' Mahlzeit, doch Ernährung kann beinahe Wunder bewirken.

"Wenn Sie [...] ihre Ernährung langfristig auf Lebensmittel umstellen, die Ihnen gut tun, können Sie langsam, aber sicher körperliche Schäden rückgängig machen und erhalten so die Chance auf ein rundum gesundes Leben."

Das Buch ist grob in drei Teile gegliedert. Im ersten geht es hauptsächlich um die Grundlagen, also welchen Einfluss Lebensmittel auf den Körper haben und wie dieser damit umgeht. Hierzu gibt es Erklärungen zu den biologischen, praktischen und emotionalen Elementen der Ernährung und bereits einige Tipps und Tricks, die helfen, richtig und intelligent einzukaufen, aber auch zu verstehen. Der zweite große Baustein wäre dann die H.I.L.F.E durch Ernährung und enthält Strategien für verschiedene Leiden, aber auch einzelne Abschnitte über Krankheiten. Und gerade hier wird es dann deutlich, dass es Dr. Oz sehr um das Verständnis, wie Essen auch als Medizin wirken kann, geht, denn gerade das Verstehen ist wichtig, um sich selbst zu ermutigen etwas zu ändern und gesund, ausgewogen zu essen und nicht ständig in alte Ernährungsmuster zurückzufallen. Dafür gibt es dann auch mit Teil drei einen sehr ausgeklügelten 21-Tage-Programmplan mit mehr als 100 Rezepten und einer dreitägigen Reinigungskur.

Dass dieses Buch so typisch amerikanisch ist, brauche ich nicht mehr erwähnen. Zumindest ich die Bildwelt großteils schrecklich, aber eins muss man ihm lassen, inhaltlich trifft Dr. Oz den Nagel auf den Kopf. Ich bin wirklich sehr angetan von dem Grundlagen, sowie Hilfe-Teil des Buches. Oz schafft es sehr einfach und verständlich über Fett, (Prä-)Diabetes, Arterienschädigungen, Cholesterin, Entzündungen und Co aufzuklären und zahlreiche Informationen über gute Lebensmittel und deren Wirkung zu liefern. Zwar enthält dieses Buch für mich nun nicht wirklich wahnsinnig viel Neues, aber für jeden, der ein guten Überblick über die richtige Ernährung gewinnen möchte ist dies sicherlich eine sehr wertvolle Hilfe. Auch der Rezeptteil bietet dann sehr wertvolle Tipps, Anregungen oder tatsächlich auch einen super Plan für drei Wochen. Die bauen dabei so ein bisschen aufeinander auf und ich finde, dass hier sicherlich für jeden das ein oder andere dabei ist. Allerdings (vielleicht tue ich mich damit auch nur schwer) würde ich z.B. nie einen Tee aus Bananenschalen machen, dafür sind sie mir dann doch zu stark behandelt oder die geplanten Eier mit Salsa und Bohnen wären für mich zum Frühstück eine enorme Herausforderung... ein Ersatzgericht oder Alternative pro Mahlzeit wäre irgendwie toll gewesen. Ähnlich 'blöd' finde ich dann auch das ständige Springen der Portionsangabe zwischen 2 und 4 Portionen, aber das ist dann auch tatsächlich das einzige wo ich wirklich Kritik ausüben kann. Eine toller Querschnitt, viele Informationen, Gerichte, Tipps und Tricks, über Ernährung, Gesundheit und mehr Lebensfreude. Toll!