Cover-Bild Zirkus Mirandus
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 12.09.2016
Meike Roth-Beck

Zirkus Mirandus

Sprecher: Julian Greis 4 CD, 5 Std.
Peter Kaempfe (Sprecher)

Eine spannend und raffiniert erzählte Geschichte im Zirkusmilieu, die durch Fantasie und Originalität überzeugt

Micah’s Großvater Ephraim hat ihm immer wundervolle Geschichten über den Zirkus Mirandus erzählt, einen magischen Zirkus, den er als Kind besucht hat. Aber jetzt liegt sein Großvater im Sterben und die griesgrämige Großtante Gertrudis ist bei ihnen eingezogen, um sich um Micah zu kümmern. Alle Magie aus Micah’s Kindheit scheint verschwunden zu sein, bis sein Großvater ein Geheimnis mit ihm teilt: der Zirkus Mirandus existiert wirklich und der Lichtkrümmer schuldet ihm ein Wunder. Mit seiner Freundin Jenny Mendoza im Schlepptau macht sich Micah auf die Suche nach dem Zirkus und den Mann, von dem er glaubt, dass er seinen Großvater retten kann. Gelesen mit viel Einfühlungsvermögen und Empathie für die Figuren von Schauspieler Julian Greis.

• Dieses Buch befindet sich bei Knabber in einem Regal.
  • Knabber hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Eine ganz besondere Zirkusgeschichte

Opa Ephraim liegt im Sterben. Für Micah gibt es nur eine Chance, ihn zu retten: Der Zirkus Mirandus. Denn dort hat sein Großvater vor vielen Jahren einem Zauberer das Versprechen auf ein Wunder abgenommen.Zusammen mit seiner besten Freundin macht Micah sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Zirkus und der Antwort auf die Frage, ob es Magie wirklich gibt.

Diese Geschichte konnte mich absolut begeistern. Der Autor schafft es, mit viel Feingefühl auf dieses schwierige Thema einzugehen und gleichzeitig eine spannende Reise in eine magische Welt zu zaubern. Der Zirkus Mirandus ist sehr atmosphärisch beschrieben, die Figuren der Geschichte sind gut ausgearbeitet und es gibt interessante Wendungen. Micah und Jenny sind Protagonisten, die man sofort ins Herz schließt. Daneben gibt es noch einen sprechenden Papagei, einen durchsichtigen Tiger und jede Menge toter Vögel.

Neben der gelungenen Story fand ich auch den Sprecher sehr angenehm. Julian Greis liest an aufregenden Stellen spannend und an sensiblen Stellen sehr einfühlsam. Jeder Figur verleiht er durch seine Stimme einen lebendigen Charakter. Ich habe ihm sehr gerne zugehört.

Mir hat es so gut gefallen, dass ich mir zum Hörbuch nun auch das Taschenbuch kaufen möchte. Außerdem hoffe ich sehr, dass Cassie Beasley vielleicht noch ein zweites Buch über den Zirkus Mirandus schreibt.

Jeder, der magische Geschichten mag, wird dieses Buch lieben!

Veröffentlicht am 29.09.2016

Ein magisches Abenteuer für Jung & Alt

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Micahs Großvater Ephraim hat Micah über all die Jahre hinweg wundervolle Geschichten vom magischen Zirkus Mirandus erzählt, den er in seiner Kindheit besuchte. Doch nun liegt sein Großvater im Sterben und Micahs griesgrämige Tante Gertrudi kümmert sich nun um die beiden. Alle Magie scheint verschwunden bis Ephraim Micah ein Geheimnis erzählt. Den Zirkus Mirandus gibt es tatsächlich und der Lichtkrümmer schuldet Ephraim ein Wunder!
Micah macht sich auf die Suche nach dem Zirkus und dem Lichtkrümmer, von dem er glaubt, dass dieser seinen Großvater retten kann.

Eindruck
Auf spannende und magische Weise erzählt Cassie Beasley die Geschichte von Micah und seinem Großvater, die sich beide sehr lieben und ihre Faszination für Magie und Abenteuer teilen.
Als Ephraim im Sterben liegt und die strenge und verbitterte Großtante einzieht, kommen auf Micah harte Zeiten zu.
Doch er glaubt an die Magie und macht sich so auf die Suche nach dem Zirkus Mirandus.
Dabei erlebt er nicht nur ein spannendes Abenteuer, sondern findet auch Freunde und ein Wunder, mit dem er nicht gerechnet hat.
Sehr behutsam führt Cassie Beasley an die Themen Tod und Trauer heran und verpackt sie geschickt in eine wunderschöne zauberhafte Geschichte voller magischer Wesen, lachenden Kindern und hoffnungsvollen Träumen.
Dank der bildhaften Sprache fiel es unheimlich leicht, mich auf die Geschichte einzulassen und mir die Umgebung in meiner Fantasie vorzustellen.
Da Micah seinen eigenen Kopf hat und recht willensstark ist, wird die Handlung auch immer wieder mal spannend und dank seiner Freundin auch sehr unterhaltsam.
Nur das Ende selbst hat mir persönlich nicht gefallen. Nicht, weil es für mich vorhersehbar war, aber ich hätte mir einfach eine andere Auflösung der Geschichte gewünscht, zumal eine bestimmte Person mir damit zu blass wegkam.

Figuren
An sich sind die Figuren sehr detailliert und liebevoll beschrieben bis auf Micahs Großtante.
Ihr Hintergrund erschien mir im Gegensatz zu den Figuren etwas zu blass obwohl sich recht lautstark in dieser Geschichte vorkam.
Micah fand ich als Protagonist sehr authentisch. Er ist ein kleiner mutiger Junge, der einen eigenen Kopf hat und sehr willensstark ist. Vor allem aber liebt er seinen Großvater abgöttisch und deswegen nimmt man ihm auch seine Entschlossenheit und den unerschütterlichen Glauben an ein Wunder auch ab.
Auch der Großvater ist sehr liebevoll beschrieben, und wenn er seine Geschichten erzählt, kann man nicht anders, man muss einfach zuhören und lächeln.

Sprecher
Julian Greis liest diese Geschichte sehr einfühlsam vor und versteht es, seine Stimme der jeweiligen Situation anzupassen. Von streng bis wütend, von erstaunt bis verzückt – er verkörpert diese Geschichte sehr lebhaft und reißt den Zuhörer mit.

Fazit
„Zirkus Mirandus“ ist ein magisches Abenteuer für Jung und Alt, das davon erzählt, nie die Hoffnung aufzugeben und das Wunder manchmal ganz anders sind als erwartet, es sich aber dennoch lohnt, an sie zu glauben.