Cover-Bild DIA: Die Prophezeiung des Rubins
Band 1 der Reihe "DIA-Dilogie"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Melanie Galsheimer

DIA: Die Prophezeiung des Rubins

Es hat nur wenige Jahre gedauert, bis die Xal die Menschheit an den Rand des Aussterbens getrieben haben. Die verbleibenden Kolonien kämpfen verbissen um ihr Leben - darunter auch Ruby, deren Familie erst kürzlich bei einem Angriff ums Leben kam. Doch dann wird sie ausgerechnet von ihren Todfeinden entführt und langsam erkennt sie, dass nichts so ist, wie sie glaubt. Ausgerechnet Syrion, einer der Xal, weckt Gefühle in ihr, gegen die sie sich immer weniger wehren kann, denn sie haben beide das gleiche Ziel: Den Frieden der Welten und ein Abkommen zwischen ihren Spezies. Schnell wird klar, dass sie diesen scheinbar aussichtslosen Kampf nur gemeinsam gewinnen können. Aber sind sie auch bereit, die Folgen ihres Handelns zu tragen?

• Dieses Buch befindet sich bei Stef1985 in einem Regal.
  • Stef1985 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Toller Einstieg ins SciFi Genre

Das Cover gefällt mir echt gut und machte mich total neugierig. Auch der Klappentext hat überzeugt, denn es verspricht eine spannende Reise ins All.
Auch wenn SciFi sonst nicht so meins ist, hat hier ...

Auch wenn SciFi sonst nicht so meins ist, hat hier alles gepasst.

Die Charaktere sind spannend beschrieben und man kann richtig mit ihnen mitfiebern. Dabei sind alle auf ihre Art besonders und lassen sich kaum vergleichen.

Auch wenn das Buch mit seinen knapp 200 Seiten schnell gelesen war, war die Story gut durchdachte und mir hat nichts gefehlt. Ganz im Gegenteil es war bis zur letzten Seite spannend und hatte keine unnötigen Längen.

Außerdem gibt es einige Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe und gleichzeitig neugierig auf mehr machen.

Fazit:
Ein bisschen länger hätte das Buch gerne sein dürfen, aber zum Glück gibt es noch einen zweiten Band.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Zwei Spezies, die sich kennenlernen :)

Die liebe Melanie hat auf ihrem Instagramaccount Blogger gesucht für ihre Dilogie und da war ich sehr gerne dabei, denn das was ich darüber las klang äußerst spannend.

Kurzbeschreibung:
“DIA: Die Prophezeiung ...

Kurzbeschreibung:
“DIA: Die Prophezeiung des Rubins” von Melanie Galsheimer ist der erste Band der DIA-Dilogie. In einer Welt, in der die Menschheit von den Xal an den Rand des Aussterbens getrieben wurde, kämpfen die verbleibenden Kolonien verzweifelt ums Überleben. Ruby, deren Familie bei einem Angriff ums Leben kam, wird ausgerechnet von ihren Todfeinden, den Xal, entführt.
Doch nichts ist so, wie es scheint.
Syrion, einer der Xal, weckt Gefühle in ihr, gegen die sie sich immer weniger wehren kann. Gemeinsam haben sie das Ziel, den Frieden zwischen ihren Spezies zu sichern und ein Abkommen zu erreichen.

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet und fängt die Atmosphäre der Geschichte sehr gut ein. Die Autorin Melanie Galsheimer präsentiert einen klaren und mitreißenden Schreibstil, der es leicht macht, in die Welt von DIA einzutauchen.

Allerdings hatte ich persönlich Schwierigkeiten mir die Aliens vorzustellen, was meine Lesefreude etwas beeinträchtigte. Mir wurden die Unterschiede irgendwie nicht klar genug herausgearbeitet. Auch dass sich direkt eine Liebesgeschichte anbahnt, hat mich etwas gewundert, was ich in dem Genre so jetzt nicht erwartet hätte, aber schön fand ich sie doch ❤️…
Die Story ist spannend und die Charaktere sind gut ausgearbeitet.

Etwas schade fand ich die Kürze, denn durch etwas mehr Länge, wäre das Worldbuilding sicherlich noch interessanter geworden.

Ich habe mich sehr wohlgefühlt, auch wenn ich mir etwas mehr Seiten gewünscht hätte.