Cover-Bild Viel mehr als nur Worte
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Melanie Horngacher

Viel mehr als nur Worte

Nach dem Tod ihres Mannes jongliert die alleinerziehende Mia Job, Haushalt und die Erziehung ihres Sohnes Tommy. Unterstützt wird sie dabei von ihrer Schwiegermutter Martha, die jedoch kein gutes Haar an Mia lässt und sich einmischt, wo sie nur kann. Als eines Tages ein fremder Mann vor Mias Haustüre steht und sich als Jake und alten Freund ihres verstorbenen Mannes vorstellt, stürzt alles ins Chaos. Denn Tom hat nie von einem Jake gesprochen. Trotzdem nimmt Mia ihn vorübergehend bei sich auf. Je näher Mia und Jake sich kommen, umso mehr Geheimnisse aus Toms Vergangenheit kommen ans Licht. Doch was bedeutet das für das zarte Band, das Mia und Jake geknüpft haben?

Eine herzliche und zutiefst emotionale Liebesgeschichte, die vor Wärme, Einfallsreichtum, Gefühlschaos und Leidenschaft strotzt - Bloggerin Nickis Lesewelt

Diese warmherzige Geschichte bietet beste Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite! - Buchhändlerin bei Thalia

Von Melanie Horngacher sind bei Forever erschienen:
Die Weite deines Herzens
Viel mehr als nur Worte

Veröffentlicht am 21.11.2017

Zutiefst emotionale und turbulente Liebesgeschichte

Nach dem Roman Die Weite deines Herzen ist nun Viel mehr als nur Worte von der aus Tirol in Österreich stammenden Autorin Melanie Horngacher als Taschenbuch erschienen. Die Autorin ist Autorin beim Forever by Ullstein Verlag und arbeitet hauptberuflich als Köchin und Konditorin. Ihre zweite Leidenschaft ist das Schreiben sowie die Musik.
Die Hauptprotagonistin Mia mit ihrem Sohn müssen ihr Leben nach dem Tod des Ehemannes wieder in den Griff bekommen. Die Geschichte herrlich gefühlvoll aus der Sicht der Mutter erzählt. Weiters eines Tages Jake, ein Freund ihres verstorbenen Mannes, vor der Tür. Auch aus seiner Perspektive wird abwechselnd in Ich-Form die Story geschildert.
Mia ist eine sympathische, chaotisch, auf schrullige Art humorvolle und zugleich bodenständige Mutter. Sie ist sehr emotional, eine wunderbare Mutter und muss sich gegen ihre eigensinnige und herrische Schwiegermutter zur wehrsetzen. Dies macht die junge Mutter auf sehr natürlich Weise. Jake hingegen ist etwas verschlossen, was seine Vergangenheit angeht. Zugleich ist er aber äußerst führsorglich, zuvorkommend, lebhaft und zugleich verzweifelt. Außerdem ist er loyal gegen über seinen Prinzipien, was in auf seine verschlossene Art und Weise einfach hinreißend macht.
Beide Charaktere ergänzen sich in ihrer Komplexität ebenso wie in ihrem Temperament. Durch die zwei Perspektiven lernt beide nach und nach kennen sowie auch ihre Vergangenheit und Beweggründe.
Melanie Horngacher schreibt sehr locker und erfrischend sowie sie hat einen herrlich satirischen Schreibstil. Ebenso ist dieser auch herzlich, tiefsinnig als auch leidenschaftlich impulsiv sowohl in der femininen als auch maskulinen Perspektive. Die Sprache ist fließend und fesselnd und die Autorin setzt viel auf Ironie und unterschwelligen Sarkasmus. Das alleine lässt einen oftmals schmunzeln.
Gedankenmonologe verlaufen oft über mehrere Seiten mit einer wundervollen Vielfalt an Emotionen und Gefühle werden mit einer Finesse erörtert, dass man sich selbst in das Geschehen mit einer Leichtigkeit hineinversetzen kann. Weiters strotzen die Emotionen vor Authentizität auf einer höheren Ebene, die mit viel Tiefgang und Leidenschaft beim Leser ankommen.
Darüber hinaus findet man in dem Buch Anekdoten, in die man sich sofort wiederfinden kann - sehr alltäglich aber zugleich anschaulich gemacht. Außerdem ist die Szenengestaltung mit fantastisch liebevollen Metaphern versehen, was es zu einem wunderbaren Leseerlebnis macht. Obgleich das stetige Gefühlschaos wie ein roter Faden sich durch die Erzählung zieht, strotz die Story nichtsdestotrotz vor Einfallsreichtum und Wärme.
Insgesamt ist der Einstieg durch die beiden Perspektiven schnell gegeben und sie machen auf ihre lockere und flockige Art sofort neugierig, wie auch der Klappentext. Schritt für Schritt lernt man beide kennen und lieben. Beharrlich wird es problematischer. Fließende ineinander übergehende Wechsel in den Szenen sind stetig vorhanden und oft wird im Wechsel ein zweiter Blick auf eine Situation gewährt, was der Geschichte eine hohe Wertigkeit liefert.
Kürzere Abschnitte zwischen den verschiedenen Blickwinkel finden sich super für den Leser an. Vor allem da es dadurch sehr komplex wird und es viele Eindrücke, Gedanken und Gefühle für eine Handlung gibt. Intrigen, Skandale und Missverständnisse runden vor allem das letzte Drittel sowie das wundervolle Ende ab. Auffallend sind die vielen „Bitte was?“-Momente, die den Leser durch und durch an seine nervlichen Grenzen bringt (im positiven Sinne).

Fazit:
Viele mehr als nur Worte ist eine herzliche und zutiefst emotionale Liebesgeschichte, die vor Wärme, Einfallsreichtum, Gefühlschaos und Leidenschaft strotzt. Die Autorin schafft es durch ihren herrlich satirischen und fesselnden Schreibstil die Tränen Drüsen der Leser zu drücken. Außerdem lässt sie die Lachfältchen wackeln und das Herz rumpelt von einer Emotion zur nächsten. Das Buch hat für mich sämtliche Erwartungen übertroffen.
Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, der auf romantisch-turbulente und ebenso gefühlvolle Liebesromane steht.

Viel mehr als Worte erhält von mir 5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an Melanie Horngacher und Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 13.04.2018

Worte, die aber alles bedeuten - Herzschmerz mit Tiefgang

Viel mehr als nur Worte von Melanie Horngacher über den Forever Verlag und mein Fazit:

Wow - knapp 400 Seiten totales Gefühlschaos. Ich bin überrascht, bewegt und gleichzeitig hin und hergerissen eine passende Rezension zu schreiben....
Der Titel und das Cover gefallen mir wirklich sehr, gerade beim Titel merkt man sofort, dass es nicht leicht fällt, immer die passenden und richtigen Worte zu finden, wenn viele Gefühle im Spiel sind. Das ist in dem Buch wirklich toll umgesetzt worden.
Was mir auch gut gefiel, waren die vielen unterschiedlichen Protagonisten, in die man sich wirklich gut reinversetzen konnte, ihre Stärken und Schwächen mitzuerleben.
Gerade Mia als alleinerziehende Witwe, die wirklich alles dafür tut, damit es ihrem 2jährigen Thommy gut geht und sie den Alltag bewältigt kriegt.
Aber auch der liebe, gutmütige Jakob, der vor Mia steht, in der Hoffnung, mit seinem alten Freund Tom reinen Tisch zu machen und nun erst mitbekommt, dass dieser tot ist und er hin und hergerissen ist, ob er Mia von ihrer Vergangenheit erzählen kann oder es sie noch mehr belasten würde. Genau um dieses Problem geht es in diesem Buch, Vertrauen oder Geheimnisse- was ist besser und wie wirkt es sich auf den anderen aus, was sollte lieber ungesagt bleiben und was würde das Gesagte jetzt noch ändern.

Der Schreibstil von Melanie Horngacher ist sehr flüssig, sie bewegt einen und lässt einen mitfühlen und mitzittern, dennoch waren mir die 400 Seiten etwas zu lang und es zog sich für meinen Geschmack leider etwas.
Die Geschichte fing für mich sehr berührend und bewegt an, doch je mehr Mia Jakob aufgefordert hat zu erzählen, desto anstrengender wurde es und zog sich bis zum Schluss hin. Ihr ewiges Mißtrauen, ihre Anschuldigungen haben mich teilweise doch etwas gestört, auch wenn man es in gewissem Sinne schon nachempfinden kann. Immer wieder hadern mit ihm, mit sich-klar möchte sie sowohl für Jakob, für ihren Sohn, für die Familie, gerade ihre ewig mäkelnde Schwiegermutter einfach nur mal Mia sein, aber nicht immer nur mit Vorwürfen oder Unterstellungen .... dafür war Jakob viel zu gutmütig und hat alles über sich ergehen lassen, hatte oft nur Verständnis von Mike, seinem Chef und Klaus, Mias Onkel.

Berührt hat mich sein Umgang mit seiner Mutter im Pflegeheim, wie sehr das Personal und der Arzt bemüht waren, dass es ihr gut ging, trotz ihrer Demenz und auch wie Jakob das so getragen hat.

Es gab ein paar schöne Textpassagen, die die Charaktere so toll dargestellt haben: Z.B. aus dem Brief seiner Mama: Mag sein, dass ich mein Gestern langsam verliere, aber die Liebe zu Dir gibt mir die Kraft, mich etwas weniger vor dem Morgen zu fürchten... oder wie Jakob sich wünscht, dass jemand Mia das Gefühl gibt, dass jeder noch so kleine Schwachsinn wichtig für ihn ist und jemand, der ihren Abwasch macht und ihre Stirn glättet, wenn sie sich Sorgen macht.... und da gibt es noch etliche weitere - alles in allem freue ich mich, dass ich durch NetGalley die Möglichkeit hatte, das Buch Probe zu lesen und rezensieren zu dürfen, danke auch an den Verlag, der das genehmigt hat.
Alles in allem ist es ein interessantes Buch, im Großen und Ganzen ein berührendes, bewegendes Buch mit einigem Tiefgang, aber leider auch ein paar kleinen Mängeln, was aber auch letztendlich Geschmackssache ist.
Wer gerne Herzschmerz mit Tiefgang liest, für den ist das Buch genau richtig.