Cover-Bild Angus
Melanie Neubert

Angus

Nenn es Heimat
Das Jahr 2271.

Angus’ Familie kommt über die Runden. Irgendwie. Jeden Tag.

Bis er erfährt, dass das Leben seiner Liebsten auf dem Spiel steht.
Will Angus sie retten, muss er eine Lösung finden. Wie viel ist er bereit zu riskieren?

– Der (kurze) Auftakt zum Hauptroman.
(Für Leser/innen ab 16!)

Veröffentlicht am 04.02.2019

Grandioser Auftakt!

Bevor es losgeht, eine kurze Info! Da das Buch, die Vorgeschichte zu Angus ist, und somit relativ kurz (87 Seiten), wird es statt dem Inhalt, nur den Klappentext geben, da ich einfach nicht Spoilern möchte!

Klappentext:
Das ...

Klappentext:
Das Jahr 2271.Der junge Angus hält sich eisern an der Vorstellung fest, dass er die Welt zum Besseren verändern wird. Er will eines Tages dafür sorgen, dass weniger Nachbarn und Freunde begraben werden müssen. Doch der Alltag in seinem Dorf ist hart: arm an Nahrung, reich an Entbehrungen. Die meisten Maschinen wurden durch elektromagnetische Strahlung zerstört. Die Bevölkerung behauptet sich allein dank veralteter Werkzeuge.Angus’ Familie kommt über die Runden. Irgendwie. Jeden Tag. Bis er erfährt, dass das Leben seiner Liebsten auf dem Spiel steht.

Cover:
Das Cover des Buches finde ich wundervoll! Besonders gut gefällt mir der Farbverlauf und die schwarzen Silhouetten, die mit großer Sicherheit Angus und seine kleine Schwester Jelle darstellen sollen.

Der Schreibstiel von Melanie ist einfach wundervoll und leicht zu lesen, zudem haucht sie ihren Charakteren, das gewisse Etwas ein und hat ein tolles Händchen dafür Dinge und Orte fantastisch zu beschreiben, weshalb ich sofort von der Geschichte in den Bann gezogen worden bin. Nach und nach bekommen wir zu verstehen, warum die Menschen so leben müssen und was es heißt, Tag für Tag um das Überleben seiner Familie zu kämpfen. Besonders der 12-Jährige Angus, hat es sich zur Aufgabe gemacht, seiner Familie zu helfen und die Welt, Stück für Stück zu verbessern. Tatkräftige Hilfe, bekommt er von seinem besten Freund Mikko, der nicht nur vor nichts zurückschreckt und eine spitze Zunge hat, nein er hat auch immer einen Plan parat. Zudem habe ich auch den kleinen Sonnenschein Jelle ins Herz geschlossen! Sie ist so klug, wissbegierig, freundlich und eine absolute Naturliebhaberin. Es war ein tolles Buch für zwischendurch, welches mich nun wahnsinnig neugierig auf die Hauptgeschichte macht, da ich unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht, welche Abenteuer Angus und Mikko noch bestehen müssen und welche Probleme auf sie zukommen.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Ein tolles Buch

Cover und Titel

Cover und Titel
Das Cover zeigt die Silhouette eines Pärchens. Im Hintergrund sieht man eine Landschaft und einen Sonnenuntergang. Dazu sieht man einen Planeten über dem titel. Ich finde das Cover gut gelungen, das Cover und der Titel sind passend zum Buch gewählt.

Charakter
Die Charaktere sind gut beschrieben und ihre Handlungen konnte ich gut nachvollziehen.
Ich mochte Jelle und ihre art von Anfang an. Sie ist eine Typische kleine Schwester die weiß wie sie mit ihrem Bruder umgehen muss.Sie beeinflusst Angus mit ihrer Art.

Angus Handeln konnte ich gut nach vollziehen, ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen und wollte ihm am liebsten helfen. Angus ist mutig und wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat dann zieht er es auch durch. Auch wenn er dafür die Hilfe von Mikko braucht.

Story
Die Story ist spannend und ich habe Angus gern begleitet. Ich habe mit ihm gefühlt und wollte am gern ins Buch springen und ihm helfen. Ich fand seine Entscheidung mutig und das er es dann auch mit seinem Freund Mikko durch gezogen hat hat ihm bei mir noch plus punkte gegeben. Auch das Jelle versucht ihrer Familie zu helfen fand ich süß, denn eigentlich sind beide ja noch Kinder.

Schreibstil
Die Autorin schreibt flüssig und ich empfand das lesen als sehr angenehm. Es gab keinerlei Hüpfer die einem aus der Geschichte bringen. Dem roten Fanden konnte ich gut durchs Buch folgen. Mit einer Situation hätte ich so zwar nicht gerechnet aber sie hat in die Geschichte gepasst.
Durch den Schreibstil habe ich nun noch mehr lust den zweiten Teil zu lesen.

Fazit
Das Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung. Es eignet sich gut um es zwischen durch zu lesen da es die Vorgeschichte ist und nur 87 Seiten hat.
Ich freue mich schon auf den nächsten teil.

Veröffentlicht am 21.02.2019

„Angus – Nenn es Heimat“ von Melanie Neubert ist ein Science-Fiktion-Roman, der im Jahre 2271 spielt.

Der junge Angus lebt mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester in einem Dorf. Der Großteil der Technik ist durch Kriege zerstört worden. Nur in den Städten können sich ein paar wenige Reiche noch den Luxus von elektrischem Licht, Autos etc. leisten.

In Angus‘ Dorf dagegen herrscht Hunger und Armut. Die Menschen müssen hart arbeiten (mit veralteten Hilfsmitteln) und sich gegen die Natur und Räuber zur Wehr setzen. Um seine Familie vor dem Hungertod zu bewahren, beschließt Angus in die Welt aufzubrechen und sich einen Job zu suchen. Wird er es schaffen? Kann er seiner Familie helfen?

Bei dem Roman „Angus – Nenn es Heimat“ handelt es sich um eine Kurzgeschichte, die die Vorgeschichte zu dem im Frühjahr 2018 erscheinenden Roman „Angus“ erzählt.

Der Einstieg in die Geschichte und in das Leben im Jahr 2271 ist mir etwas schwergefallen. Erst so nach und nach erfährt der Leser, was überhaupt vorgefallen ist, warum die Menschen so leben, wie sie leben. Auch die Tatsache, dass es sich um eine Geschichte handelt, die in der Zukunft spielt, erfährt man eigentlich nur aus dem Klappentext und kann es erahnen, aufgrund der Tatsache, dass von Hovercrafts etc. die Rede ist.

Aber erstmal in der Geschichte angekommen, lesen sich die Abenteuer von Angus, seiner Schwester Jelle und seinem Freund Mikko sehr gut. Der Schreibstil ist angenehm und ansprechend. Man fiebert und leidet mit den beiden Jungs mit und hofft auf deren Erfolg.

Da es sich nur um eine Kurzgeschichte – eine Vorgeschichte – handelt, kann man keine große Entwicklung der Charaktere erwarten. Aber trotzdem ist jetzt bereits abzusehen, dass Angus sehr schnell erwachsen werden muss (und schon erwachsener geworden ist im Laufe der Geschichte). Er beweist eine große Zielstrebigkeit und Hartnäckigkeit, die ihm sicherlich auch im Hauptroman zugutekommen werden, so dass er seiner Namensbedeutung (Kraft, Stärke) gerecht werden kann.

Die Geschichte ist kurz, macht aber neugierig auf das, was da noch so alles auf Angus zukommen wird.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Schöne Vorgeschichte

Im 23. Jahrhundert ist nichts mehr so, wie es war. Die Menschheit hat sich zurück in das Mittelalter katapultiert und den Mars besiedelt. Angus und seine Familie leben ganz gut in ihrem Dorf, bis der Vater seine Anstellung verliert. Angus will mit seinem Freund in die Stadt ziehen und dort Bote werden, um seine Familie ernähren zu können. Doch das Leben in der Stadt ist anders als auf dem Dorf und die beiden geraten in große Gefahr. Werden sie es wieder zurück zu ihren Familien schaffen und wie soll es in Zukunft weitergehen?
Eine sehr schöne Kurzgeschichte zu einem Buch, auf dessen Erscheinen ich mich sehr freue. Es war eine schöne Reise mit Angus und seiner Familie. Man bekommt einen guten Einblick in das Leben und die Gefühle. Ich bewundere es, wie die Familie trotz der ganzen Schicksalsschläge zusammen hält und finde die Art der Autorin, alles zu beschreiben, sehr schön. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und man hat immer das Gefühl, hautnah dabei zu stehen und alles als Beobachter zu sehen.
Definitiv lesenswert!