Cover-Bild Melanie Raabe über Lady Gaga
Band 12 der Reihe "KiWi Musikbibliothek"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Ersterscheinung: 04.03.2021
  • ISBN: 9783462001044
Melanie Raabe

Melanie Raabe über Lady Gaga

Melanie Raabe über Lady Gaga und die Kraft des Sich-selbst-Erfindens.

Die Bestsellerautorin Melanie Raabe nimmt sich einen der größten lebenden Popstars zum Vorbild, um endlich das Leben zu leben, von dem sie so lange geträumt hat. Ein inspirierendes Buch über das Phänomen Lady Gaga, aber eben auch über das Phänomen Melanie Raabe. Lady Gaga kommt für Melanie Raabe genau zur richtigen Zeit. Eigentlich ein Indiemädchen, lässt sie sich auf den »überdrehten Plastikpop« ein und merkt: Die traut sich was. Melanie Raabe beschließt, das ewige Suchen und Finden im Leben hinter sich zu lassen und sich stattdessen – wie Lady Gaga – zu erfinden. Sie arbeitet als Journalistin in Köln, doch eigentlich will sie schon immer Schriftstellerin werden. Also los. Lady Gagas Musik hilft ihr dabei, die zu werden, die sie heute ist: eine erfolgreiche Künstlerin. Melanie Raabes Text über Lady Gaga ist ein Aufruf an jede*n, allen Mut zusammenzukratzen, um das zu werden, was man schon immer sein wollte. No more P-P-P-Poker Face!

• Dieses Buch befindet sich bei ASK_1212 in einem Regal.
  • ASK_1212 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Ein kleines, feines Buch über zwei Frauen und was sie verbindet

Es ist eine wunderbare Herangehensweise an das Genre der Biografie. Erfrischend anders. Mitten aus dem Leben. Der Leser bekommt hier keine Lady Gaga-Biografie mit Insiderwissen, Hautnah-Geschichten und privaten Einvlicken - sondern die Ansichten eines Fans.
Schriftstellerin Melanie Raabe outet sich als Lady Gaga-Anhänger. Die Schüchterne und die Extrovertierte - wie passt das zusammen? Melanie Raabe erklärt sehr sympathisch, was sie an der Person Lady Gaga fasziniert und was deren Musik mit ihr macht. Es geht um Ängste, Träume und Selbstfindung. Lady Gaga unterstützt Melanie Raabe sozusagen dabei, ihren Weg zu gehen. Die Autorin erlebt eine Reihe von Misserfolgen. Sie verzweifelt aber nicht. Sie kämpft sich weiter durch. Melanie Raabe führt Zwiegespräche mit Lady Gaga, aus denen sie Kraft schöpft.
Fazit: Wer Lady Gaga nicht oder insgesamt nur wenig kennt, bekommt hier einen guten Überblick über ihre bisherige Karriere. Das führt Melanie Raabe interessant und liebenswert mit ihrem eigenen Lebensweg zusammen. Die finale Erkenntnis: "We need fantasy to survive reality" (Lady Gaga).

Veröffentlicht am 04.03.2021

No more P-P-P-Poker Face!

Von Lady Gaga kenne ich als Oldtimer eigentlich wenig.

Von Lady Gaga kenne ich als Oldtimer eigentlich wenig.
Aber da ich die KiWi-Musikbibliothek inzwischen schon ein wenig kenne, weiß ich, was hier abgeht. Die Autorin Melanie Raabe schließt sich ihren Vorgängern der Reihe an und schreibt eigentlich in erster Linie über sich selbst.
Eine glückliche Kindheit als einzige Schwarze im Osten Deutschlands und nach der Wende ein schüchterner Teenager, schließlich Beginn als Journalistin und der Traum von Veröffentlichungen als Prosaautorin.

Ihr Traum ist vergleichbar mit den Botschaften der Songs von Lady Gaga. Es ist nicht unbedingt wegen dem Sound, sondern für das Gefühl.

Zu meiner eigenen Überraschung merke ich bei der Lektüre, dass ich einige Gaga-Songs doch kenne. Neben Pokerface zum Beispiel auch das grenzwertige Telephone und das abartige Born this Way. Schwere Beats im Dicso-Style!

Gaga, ooh-la-la
Want your bad romance