Cover-Bild Olivias geheimste Geheimnisse
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Meredith Costain

Olivias geheimste Geheimnisse

Meine neue beste Freundin
Kristin Overmeier (Übersetzer), Danielle McDonald (Illustrator)

Olivia liebt ihr neues Tagebuch! Darin kann sie alles aufschreiben, was es Geheimes und Wichtiges aufzuschreiben gibt. Zum Beispiel, dass sie ein neues Zimmer hat und irgendjemand ständig darin herumschnüffelt. Oder dass ihre beste Freundin von Gegenüber weggezogen ist und in dem Haus nun eine neue Familie wohnt. Ob sie dort vielleicht eine neue beste Freundin findet? Wie gut, dass es im Zaun ein Loch gibt, um das herauszufinden ...

Veröffentlicht am 29.01.2020

Ein total niedliches und authentisches Buch,das im Tagebuch Stil aufgebaut ist und kindliche Zeichnungen beinhaltet

Ein Kinderbuch im Tagebuch Stil – das hat meiner Tochter besonders gefallen und hat dieses Buch,bevor wir es gemeinsam gelesen haben,innerhalb einer Stunde ausgelesen und will nun mehr davon :)

Olivia ...

Olivia ist um die 8 Jahre alt und die Tagebucheinträge sind genau so verfasst,als ob es ein Kind geschrieben hätte,was das gesamte Buch total authentisch und realistisch macht und das Verständnis bei den jungen Lesern unterstützt.Die Schrift ist relativ groß und die Kapitel kurz,so das dieses Buch auch für Leseanfänger geeignet ist und den Lesefluss fördert.

Begleitet werden die tollen Einträge mit vielen Zeichnungen,die größtenteils in schwarz/weiß gehalten werden,die viele pinke/rosane Elemente beinhalten.Diese sind total niedlich dargestellt,sie sehen nämlich so aus,als ob ein Kind sie gezeichnet hat.

Die Geschichte hat uns super gefallen.Zum einen spielt Olivia Detektivin,weil sich immer jemand in ihr Zimmer aufhält,wenn sie nicht da ist und zum anderen versucht heraus zu finden,wer in das alte Haus ihrer besten Freundin gezogen ist und dann ist da auch noch das neue Mädchen in ihrer Klasse,die ihre Aufmerksamkeit weckt.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Lustig, sympathisch und liebevoll

Olivia schreibt liebend gerne in ihr Tagebuch. Alles, was irgendwie wichtig oder geheim erscheint wird darin notiert, so auch die Erkenntnis, dass ständig irgendjemand in ihrem Zimmer rumschnüffelt. Aber auch ihre Gedanken und Gefühle verarbeitet Olivia auf äußerst kreative Weise. Sie vermisst ihre beste Freundin, die nun weggezogen ist. Vor allem möchte Olivia herausfinden, wer nun ins leer stehende Nachbarhaus eingezogen ist. Vielleicht wohnt dort ein Mädchen in ihrem Alter…und vielleicht werden die beiden sogar Freundinnen…

Wer Meredith Costains Reihe „Ellas Welt“ kennt, wird auch diese neue Reihe rund um ihre kleine Schwester Olivia lieben. „Olivias geheimste Geheimnisse“ sind Geschichten, die in Tagebuchform altersgerechte Themen erzählen. Im Reihenauftakt muss die bezaubernde Olivia nicht nur den Abschied ihrer besten Freundin verarbeiten, die weggezogen ist, sondern auch herausfinden, wer in ihrem Zimmer schnüffelt. Der Schreibstil ist der Altersgruppe angepasst und sehr leicht zu lesen. Die Zeichnungen sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Olivia ist äußerst sympathisch und aufgeweckt und man muss sie direkt ins Herz schließen. Sie ist eine wahre Inspiration und bringt auf kreative Art und Weise ihre Gedanken und Gefühle zu Papier.

Fazit:
Ich bin ganz vernarrt in dieses zauberhafte Mädchen. Die Fortsetzung mit dem Titel „Olivias geheimste Geheimnisse - Mein super(braver)frecher Hund“ erscheint im Sommer und klingt nach einer tierisch-lustigen Geschichte. Band 1 ist humorvoll und bis zum Schluss spannend. Die Geschichte, die in sich abgeschlossen ist, eignet sich gut für Leseanfänger im Alter von 6-8 Jahren. Insgesamt gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sternchen. Ich bin gespannt auf den zweiten Band.