Cover-Bild Bibi Leben eines kleinen Mädchens
Band 6 der Reihe "Bibi Leben eines kleinen Mädchens / Bibi"
  • Verlag: Die Erzählwerkstatt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Michaëlis Karin

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Band 6: Bibi lernt Landwirtschaft
Thomas Horwath (Herausgeber), Judith Reßler (Illustrator)

Band 6: Bibi lernt Landwirtschaft

Für Eltern:
In Skandinavien wird die Figur der Bibi als eine der Inspirationen zu Astrid Lindgrens (1907 - 2002) Pipi Langstrumpf gesehen. Während Pippi eine Welt erfindet, in der alle anderen sich zurechtfinden müssen, erleben wir Bibis Abenteuer in der realen Welt, und wie sie damit zurechtkommt, ohne dabei ihr Ziel aus den Augen zu verlieren. Trotzdem sind beide unglaublich mutige Mädchen, die die Fähigkeit haben, alles in ihrer Umgebung auf den Kopf zu stellen. Ein Wunsch von vielen, der derzeit wohl nur im Roman zu verwirklichen ist.

Karin Michaëlis (1872 – 1950) war eine der großen, weltberühmten Schriftstellerinnen ihrer Zeit. Leider ist sie in der zweiten Hälfte des 20 Jh. mehr und mehr in Vergessenheit geraten. Karin Michaëlis hatte eine enge Verbindung zu Österreich und war eine Freundin der Wiener Reformpädagogin Eugenie Schwarzwald. Einige von Schwarzwalds Ideen, wie die freie Entfaltung des Kindes, die Förderung der Fantasie und gewaltfreie Konfliktlösungen finden sich in den Bibibüchern, und anderen Büchern von Karin Michaëlis wieder. Sie hielt Reden gegen Hitler und half später Flüchtlingen aus Nazi-Deutschland. Sie war eine große kosmopolitische Humanistin und Frauenrechtsaktivistin und mit vielen „Prominenten“ (Adolf Loos, Peter Altenberg, Oskar Kokoschka, Rainer Maria Rilke, Karl Kraus u. a.) ihrer Zeit befreundet. Eine Leseempfehlung auch für große Mädchen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Ein schöner Abschluss der Reihe

Bibi wird in diesem Buch fast erwachsen. Auf jeden Fall fängt nach der Konfirmation, um die sich die Verschworenen vorher viele Gedanken machen, der Ernst des Lebens an. Bei Bibi hilft die Großmutter und verschafft ihr bei einer befreundeten Familie eine Anstellung. So lernt Bibi die Landwirtschaft kennen und muss tüchtig zupacken. Aber damit hat Bibi kein Problem und mehr und mehr lernt sie alles kennen und bringt sich auch selber ein. Mit ihren Freundinnen und ihrem Papa und der Oma steht sie noch in gutem Kontakt und die Briefe zeigen auch, wie es den anderen Mädchen ergeht. Auch das ist sehr aufschlussreich und gibt einen Eindruck der damaligen Zeit.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Bibi hat eine gute Entwicklung durchlaufen und noch immer interessiert sie sich für ihre Mitmenschen und vor allem natürlich auch für die Tiere. Nach dem Lesen des Buches, das Bibis weiteren Werdegang auch ziemlich offen lässt und somit viel Raum für eigene Gedanken darüber lässt, war ich richtig traurig, dass die Reihe nun abgeschlossen ist. Ich wüsste sehr gerne, wie die Autorin wohl Bibis weiteres Leben geschildert hätte und auch, wie ihre Freundinnen sich weiter entwickeln. So fand ich das Ende des Buches etwas sehr abrupt. Trotzdem bin ich sehr froh, dass ich diese Reihe, von der ich vorher noch nie etwas gehört habe, nun kennenlernen und abschließen durfte und so eben auch Bibi kennenlernen konnte. Leider sind mir in dem sechsten Band nun einige Rechtschreibfehler aufgefallen. Für künftige Auflagen wäre es schön, wenn das überprüft und verbessert werden könnte, damit der Lesefluss dadurch nicht gestört wird. Ich würde empfehlen, den letzten Band nicht alleine, sondern die Bücher der Reihe nach zu genießen. Davon hat man einfach mehr, wenn man Bibi von Kindheit an kennenlernt. Empfehlen kann ich das Buch allen, die gerne Kinderbücher aus vergangenen Zeiten lesen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Bibi Leben eines kleinen Mädchens: Band 6: Bibi lernt Landwirtschaft

Bibi wird erwachsen und sie möchte Landwirtschaft lernen. Auch die anderen Verschworene wählen ihren Weg und Bibi bleibt mit ihnen in Kontakt.
Wieder sehr erfrischend wird die Geschichte von Bibi erzählt ...

Wieder sehr erfrischend wird die Geschichte von Bibi erzählt und man kann sich alles gut vorstellen, da Bibi immer alles ganz ausführlich berichten muß.
Dies ist der letzte Band von Bibi und die kleine Reise in der Vergangenheit ist hiermit beendet. Ich persönlich fand die Geschichten und Abenteuer von Bibi sehr schön und das man sie wieder neu entdeckt hat. Für mich persönlich ein schönes Jugendbuch was man bedenkenlos vorlesen kann.
Für alle Leser die Kinderbücher gerne lesen, kann ich alle Teile empfehlen!

Veröffentlicht am 07.05.2022

Eine wunderbare Serie

Bibi ist nun zu einer jungen Frau herangewachsen, die vor der Frage steht, was für einen Beruf sie wählen soll. Durch die Vermittlung ihrer Großmutter ist es ihr möglich, auf einem Hof die Landwirtschaft zu erlernen. So kann Bibi weiterhin ihrer Liebe zu den Tieren treu bleiben. Und Bibi bleibt neugierig. Sie erkundet ihre neue Umgebung und die Menschen, die dort wohnen. Sie zeigt vor allem Interesse an einer Witwe und ihren Söhnen. Mit den Verschworenen bleibt sie natürlich nach wie vor im Kontakt und die Federn glühen bei dem regen Austausch an Briefen, denn es geht unter den jungen Damen vor allem um ein Thema. Und dann ist da noch diese Seuche, die alle Tiere des Hofes bedroht und die Nerven der Menschen strapaziert. Wird das alles gut ausgehen (Klappentext)

Auch dieser Band hat mir wieder sehr gut gefallen. Schnell war ich wieder an der Seite von Bibi, war mit ihr auf Reisen und erlebte alles hautnah mit. Der Schreibstil ist gut verständlich, klar und deutlich und alles ist gut vorstellbar. Bibi ist nun wirklich erwachsen geworden und eine junge Frau. In allen Bänden konnte ich ihre Entwicklung mitverfolgen und es war glaubwürdig und authentisch. Auch die Handlung ist nachvollziehbar und die Handlungsorte entstanden sehr real im Kopfkino. Die verschiedenen Emotionen kamen gut an. Eine wunderbare Serie die ich gerne weiter empfehle an alle, die jung geblieben sind und gerne Kinder- oder Jugendbücher lesen sowie an interessierte Kinder- und Jugendliche.