Cover-Bild Paddington macht einen Ausflug
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2019
Michael Bond

Paddington macht einen Ausflug

Tatjana Kröll (Übersetzer), R.W. Alley (Illustrator)

Paddington wird von seinem Freund Mr Gruber zu einem aufregenden Ausflug in die Londoner St.-Pauls-Kathedrale eingeladen. Gemeinsam entdecken sie bei dem Ausflug die spannendsten Dinge, und Paddington lernt eine Menge über das altehrwürdige Gebäude. Als der tollpatschige Bär sich auf die Suche nach einer Postkarte für seine Tante Lucy macht, findet er sich plötzlich mitten in einem Jungen-Chor wieder. Ob er beim Singen wohl den richtigen Ton treffen wird?

Veröffentlicht am 08.11.2020

Paddington macht einen Ausflug ist wieder einmal ein ganz zauberhaftes Bilderbuch über den liebenswerten kleinen Bären aus Peru, von dem man einfach nie genug bekommen kann.
Nach Paddington und die verrückte ...

Nach Paddington und die verrückte Stadtrundfahrt steht in diesem Band ein weiteres Mal kein Familienerlebnis, sondern ein Ausflug mit Paddingtons Freund Mr Gruber im Mittelpunkt. Erneut schauen die beiden sich gemeinsam eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der britischen Hauptstadt an, dieses Mal die St.-Pauls-Kathedrale, und nehmen den Leser bzw. Zuhörer dabei mit auf ihre Erkundungstour.

Von außen dürfte das prachtvolle Bauwerk zumindest den erwachsenen (Vor-)Lesern bereits geläufig sein, was sich im Inneren oder gar darunter verbirgt kennt hingegen sicher nicht jeder. Geschickt werden zudem interessante Informationen über das altehrwürdige Gebäude eingeflochten, sodass man sogar als Erwachsener noch etwas dazu lernt. Das amüsante Bilderbuch weckt also direkt den Wunsch diesen Ausflug selbst einmal zu unternehmen und die Kathedrale zu besichtigen.

Paddington sorgt ausnahmsweise einmal nicht für Chaos, findet sich aufgrund einer kleinen Verwechslung jedoch plötzlich im Jungen-Chor wieder, obwohl er gar nicht singen kann. Am Ende darf er aber trotzdem bei ihnen sitzen, als sie in der Kathedrale ihren Gesang ertönen lassen.

Lieb, wie er nun einmal ist, denkt der kleine Bär während des Ausflugs natürlich ebenso an seine Tante Lucy, der er später alles darüber berichten wird, und bringt einen, nicht nur damit, immer wieder zum Lächeln.

Dazu tragen auch die wie gewohnt wundervollen Illustrationen von R.W. Alley bei, die den Text prima ergänzen. Egal ob diese nun Paddington im Pyjama oder in seinem typischen blauen Dufflecoat mit rotem Hut zeigen, niedlich ist der liebenswerte Bär immer. Die verschiedenen Zeichnungen sind farbenfroh, abwechslungsreich und variieren hinsichtlich der Größe. Darüber hinaus gibt es in diesem Bilderbuch sogar eine unerwartete Doppelseite, die es erforderlich macht das Buch um 90 Grad zu drehen.

Das Ende erreicht man viel zu schnell, dafür freut man sich bereits auf das nächste Bilderbuchabenteuer mit dem kleinen Bären.

FAZIT
Das Bilderbuch Paddington macht einen Ausflug ist einfach toll. Wer den liebenswerten kleinen Bären aus Peru einmal ins Herz geschlossen hat, kann nicht mehr genug von ihm und seinen amüsanten Abenteuern bekommen.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Putziger Bär erlebt Abenteuer

Paddington macht einen Ausflug zur Saint-Pauls-Kathedrale. Neben vielen neuen Entdeckungen und Informationen zu dieser Sehenswürdigkeit, möchte Paddington eine Postkarte für seine Tante Lucy kaufen und wird dabei fälschlicherweise für ein Mitglied des Kirchenchores gehalten. Und so nimmt das Chaos, das typisch für Paddington ist, seinen Lauf. Am Ende wird natürlich gewohnt alles wieder gut und die Missverständnisse können aufgeklärt werden.

Wie immer bei den Paddington-Büchern aus dem Knesebeck-Verlag ist das Format gut dafür geeignet, Kindern vorzulesen. Die Seiten sind groß genug, dass die Kinder sich während dem Vorlesen die schönen Illustrationen ansehen können, die ganzseitig oder teilweise den Text ablösen. Was mir immer positiv auffällt ist, dass die Seiten dick genug sind, dass auch kleinere Kinderhände selbstständig umblättern können.

Der quirlige Bär erlebt hier ein neues Abenteuer über das sich groß und klein freuen können. Mir macht es immerhin auch noch als Erwachsene Spaß, die Geschichten über ihn vorzulesen.

Die Texte haben meiner Meinung nach eine perfekte Vorleselänge für vor dem Einschlafen und die Illustrationen sind gewohnt detailreich und liebevoll. Beim Lesen bekommt man immer wieder Lust auf weitere Geschichten des Bären, den man einfach gern haben muss.