Cover-Bild Jim Knopf: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer in der Drachenstadt
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Seitenzahl: 32
  • Ersterscheinung: 19.07.2012
  • ISBN: 9783522437219
Michael Ende, Beate Dölling

Jim Knopf: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer in der Drachenstadt

Mathias Weber (Illustrator)

In der Drachenstadt herrscht ein lautes und chaotisches Durcheinander. Denn Frau Mahlzahn hat einen Wackelzahn! Sie jammert so laut und mit viel Mund- und Schwefelgeruch, dass sich die kleinen Drachen in der Drachenschule gar nicht mehr an ihre Feuerspuck-Übungen getrauen. Da muss Hilfe her: In der Nacht schleichen Jim und Lukas zu Frau Mahlzahn - und kleben ihr den Zahn wieder an.

Michael Ende (1929-1995) hat in einer nüchternen, seelenlosen Zeit die fast verloren gegangenen Reiche des Phantastischen und der Träume zurückgewonnen. Er zählt heute zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern und war gleichzeitig einer der vielseitigsten Autoren. Neben Kinder- und Jugendbüchern schrieb er poetische Bilderbuchtexte und Bücher für Erwachsene, Theaterstücke und Gedichte. Viele seiner Bücher wurden verfilmt oder für Funk und Fernsehen bearbeitet. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche deutsche und internationale Preise. Seine Bücher wurden in mehr als vierzig Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtauflage von über 28 Millionen Exemplaren erreicht.

Beate Dölling, 1961 in Osnabrück geboren, sprudelt vor Ideen und macht immer fünf Dinge gleichzeitig. So ist es ganz normal, dass sie als Rundfunkjournalistin, als Rezensentin für Zeitungen und Zeitschriften und als Dozentin an der Volkshochschule tätig ist. Nebenher leitet sie Schreibwerkstätten, wurde mehrfach mit Literaturstipendien ausgezeichnet und schreibt Kinder- und Jugendbücher.
Ihre Themen sind aus dem Alltag gegriffen und zum Schreiben braucht sie Leben um sich: Ob zuhause mit ihrer Tochter, im Zug oder Café. "Wenn mich ein Text drängt, kann ich überall anfangen zu arbeiten und in jeder Atmosphäre", erzählt sie.
Sie lebt und arbeitet in Berlin.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2022

Frau Mahlzahn

0

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer kommen auf ihrer Reise in die Drachenstadt. Dort treffen sie auf den kleinen Drachen Pipum, der sie mit in die Drachenschule nimmt. Leider können sie kein Feuerspeien ...

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer kommen auf ihrer Reise in die Drachenstadt. Dort treffen sie auf den kleinen Drachen Pipum, der sie mit in die Drachenschule nimmt. Leider können sie kein Feuerspeien üben, da sie Schwefelalarm haben. Frau Mahlzahn ist schlecht gelaunt, auf Grund ihres Wackelzahns. Jim hat sofort einen Plan und setzt ihn mit Lukas zusammen in die Tat um.
Die Geschichte ist sehr schön erzählt und illustriert und nimmt die Kinder mit in die Welt von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. Es ist unterhaltsam, lustig und spannend und am Ende haben die beiden neue Freunde gefunden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2016

Schwefelalarm

0

Als Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer auf ihrer langen Reise in die Drachenstadt kommen, treffen sie da den kleinen Drachen Pipum. Der nimmt sie mit in die Drachenschule. Dort lernen sie auch die ...

Als Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer auf ihrer langen Reise in die Drachenstadt kommen, treffen sie da den kleinen Drachen Pipum. Der nimmt sie mit in die Drachenschule. Dort lernen sie auch die Lehrerin Hippomoo kennen. Sie unterrichtet aber nicht Rechnen, Lesen und Schreiben, sondern Feuerspucken. Aber wegen Schwefelalarm ist das nicht möglich. Denn Frau Mahlzahn hat einen Wackelzahn und verbreitet den Schwefelgeruch. Das ist aber ihr allerletzter Zahn, deshalb kann der nicht einfach gezogen werden. Gut, dass Jim und Lukas helfen können.
Die Kinder mögen diese schöne und unterhaltsame Geschichte um Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer, denn es kommen Drachen vor und das lieben die Kleinen. Die Illustrationen untermalen die Geschichte gut.
Ein sehr schönes Kinderbuch!