Cover-Bild Scheiße, ist das lange her!: Und du so in den 70ern?: Zum Ausfüllen, Lachen und Erinnern
Band der Reihe "Scheiße, ist das lange her!"
  • Verlag: Lappan
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Michael Kernbach

Dein Ausfüllbuch
Das humorvolle Ausfüllbuch für alle, die die 70er erlebt haben – egal, ob man in einer Prilblumen-Küche sein Pausenbrot gepackt, zu ABBA in der Disco getanzt oder die ersten Tatort-Fälle im Röhrenfernseher verfolgt hat.
Zum Lachen und Erinnern und das perfekte Geschenk für alle Heroes und Dancing Queens!

Scheiße, ist das lange her! Die wilden Jahre zwischen ersten Pickeln, dem ersten Liebeskummer und anderen Premieren auf dem Weg zum Erwachsenenleben – Scheiße, das IST lange her! Aber wie lange? Und wann war da was sonst noch so genau?
„Scheiße, ist das lange her!“ ist das Ausfüllbuch, das längst gefehlt hat. Begleitet von Funny-Facts und Bildern aus dem wildesten Lebensjahrzehnt stellt es dem Leser die freche Frage nach dem „Und Du so?“ und nimmt ihn mit auf eine Zeitreise in die Jugend, die ohne diese Gedächtnisstützen gar nicht möglich wäre. Viel mehr als ein Tagebuch und ein großer Spaß, auch für die gemeinsamen Erinnerungen von Schenkern und Beschenktem!

Hochwertige Ausstattung mit Lesebändchen, Stickerbogen und edlem Cover!

Veröffentlicht am 17.09.2019

Viele schöne Erinnerungen wurden geweckt

In den 1970ern war ich Kind, in den 1980ern Teenager. So kommt es, dass ich für das eine oder andere in diesem Buch zu jung bin/war, dennoch hat es unfassbar viele Erinnerungen geweckt und hochgeholt. Oh ja, die Farben waren damals tatsächlich psychedelisch! Manche Formen und Muster wecken noch heute das Bedürfnis, eine Sonnenbrille aufzusetzen!

Der Aufbau des Buches ist passend gestaltet. Sehr humorvoll, teils schon albern, aber das muss so! Viel Platz für eigene Fotos und Einträge gibt es. Noch dazu kann man bei einigen Aufzählungen ankreuzen, was man selbst meint. Dabei ist viel Blödsinn. Da ich bei Eintragbüchern immer so entsetzlich pingelig werde, stört mich das ein bisschen. Entweder komplett albern oder die Einträge wenigstens „wahrheitsgemäß“ und ernsthaft. Für mich ist hier der Mix davon nicht so gelungen.

Dennoch – das Buch ist für einen selbst schon witzig, aber als Geschenk noch besser. Von meiner Warte aus gesehen eignet es sich vor allem für jene, die Anfang bis Mitte der 1950er geboren wurden, denn die waren in der Zeit zumindest Teenager und können bei Themen wie Disco und Kino dann doch besser mitreden und mitlachen.

Die Sticker im Buch sind nun für mich nicht so der Hit. Da hatte ich mir andere vorgestellt. Aber witzig sind sie auch so. Besonders wild nicken musste ich, als es darum ging, dass „wir“ noch ohne Smartphone auskamen, Freunde real trafen und aktiver waren, eben weil wir nicht alles online regelten. Hach! Wunderbar! Und ja, ich möchte heute nicht mehr Kind oder Teenager sein, bin sehr froh, dass ich Mitte der 1960er geboren wurde und all das miterleben konnte. Live! Und so bunt!

Ich finde es witzig und gelungen – perfekt ist es nicht, also gebe ich vier Sterne!

Veröffentlicht am 04.09.2019

Und du so in den 70ern?

Bei „Scheiße, ist das lange her“ handelt es sich um ein witziges Eintragebuch über alles, was in den 1970er Jahren wichtig für alle war. In toll aufgemachten Kapiteln erfährt man alles Mögliche über die Gepflogenheiten in dem besagten Jahrzehnt, egal ob es um das Wählscheibentelefon, psychedelische Tapeten oder krasse Möbel und Klamotten handelte. Auf jeder Seite besteht die Möglichkeit, selbst Fotos oder Erinnerungen einzutragen, so dass das Buch zu einem schönen Sammelalbum wird. Dabei ist das Buch sehr schön gestaltet, sehr schön bunt und witzig.

Ich werde das Buch noch oft in die Hände nehmen, obwohl ich selbst in den 1970er Jahren noch ein Kind war. Aber natürlich erinnere auch ich mich an unser erstes Telefon, bei dem ich immer fragen musste, ob ich mal telefonieren darf und mein Vater darauf achtete, dass das Gespräch nicht zu lange dauert. Ich erinnere mich an die orange-gelbe Blumentapete in meinem Kinderzimmer, an tolle Spielsachen fern jeder Elektronik, aber auch an unsere erste Spielekonsole, an der wir so manchen Nachmittag spielend verbracht haben.

Schön gemachtes, buntes Sammel- und Eintragebuch, das ich sehr gerne weiterempfehlen werde!