Cover-Bild Das Mädchen mit dem Fingerhut
  • Ersterscheinung: 12.01.2018
Michael Köhlmeier

Das Mädchen mit dem Fingerhut

Märchenhaft und berührend

Irgendwo in einer großen Stadt, in Westeuropa. Ein kleines Mädchen kommt auf den Markt, hat Hunger. Sie versteht kein Wort der Sprache, die man hier spricht. Doch wenn jemand »Polizei« sagt, beginnt sie zu schreien. Woher sie kommt? Warum sie hier ist? Wie sie heißt? Sie weiß es nicht. Michael Köhlmeier erzählt von einem Leben am Rande, von der kindlichen Kraft des Überlebens, von unserer Gegenwart.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ein tolles Buch darüber wie Kinder das Fremdsein erleben

Michael Köhlmeier erzählt in seinem Roman " Das Mädchen mit dem Fingerhut" die Geschichte eines Mädchens das scheinbar zu niemandem gehört, alles was sie sagen kann ist Yiza, wie sie von da an von allen genannt wird. Sie taucht eines Tages einfach auf, niemand weiß zu wem sie gehört, woher sie kommt. Auch ihre Sprache versteht niemand und so ist das Kind auf sich alleine gestellt. Michael Köhlmeier hat die Geschichte eines Kindes geschrieben das alleine und unverstanden ist bis es zwei Jungen kennenlernt, die scheinbar genau so verloren sind wie sie. Ist es möglich das drei Verlorene Kinder ineinander die Kraft finden um weiterzukämpfen und so zu überleben?
Michael Köhlmeier hat einen interessanten Roman geschrieben der einem ans Herz geht, nach dem Lesen lange nicht mehr loslässt. So schafft es Köhlmeier, indem er bewusst Lücken lässt eine sehr spannende Geschichte zu erzählen.

Veröffentlicht am 15.07.2020

brisantes Thema

Ein kleines Mädchen wird von ihrem Onkel in eine Bäckerei gebracht, wo sie Essen und Trinken erhält. Abends holt der Onkel das Kind wieder ab.
Doch eines Abends taucht er nicht auf und das Mädchen macht ...

Doch eines Abends taucht er nicht auf und das Mädchen macht sich auf die Suche nach ihm. Hierbei verfirrt sie sich und findet nicht mehr zurück.
Auf der Suche nach ihrer Identität trifft sie auf 2 weitere Jungen, welche das gleiche Schicksal ereilt. Gemeinsam versuchen sie sich durchuschlagen.

Eine traurige und doch wahre Geschichte, die überall in unsrer nächsten Umgebung spielen könnte. Passend zur aktuellen Flüchtlingssituation, wird dem Leser der unbeschreibliche Kampf ums Überleben nahe gelegt.Uns werden beim Lesen die Augen geöfffnet, wie blind man durchs Leben geht, ohne auf das Leid anderer (egal ob groß oder klein) zu achten.

Der Text ist in sehr kurzen , knappen Sätzen geschrieben, einfach zu lesen und zu verstehen. Man kann sich sehr gut in das kleine Mädchen, welches nicht mal seinen eigenen Namen kennt, hineinversetzen. Traurig und doch leider wahr ist das Schicksal der 3 ums Übeleben kämpfenden Kinder beschrieben.

Das Buch hat mich persönlich sehr angesprochen , auch mal selbst in mich hineinzugehen. Es schreit nach HINSEHEN nicht nach WEGSCHAUEN !!!