Cover-Bild Hunger, Frust und Schokolade
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Michael Macht

Hunger, Frust und Schokolade

Die Psychologie des Essens (Über die Bedeutung der Gefühle beim Essen - von der Essstörung bis zum Genießen)

Psychologie und Essen - Essen und Gefühle : Das ist das Spezialgebiet des Würzburger Psychologen Prof. Dr. Michael Macht. In seinem populären Sachbuch beschreibt er anschaulich und unterhaltsam, warum wir essen und wie das Essen mit unseren Gefühlen verknüpft ist – Psychologie zum Genießen!

• Warum essen wir bei Frust und Stress ?
  • Warum scheitern wir so oft daran, unsere Ess-Gewohnheiten zu ändern?
  • Warum gehorchen wir beim Essen so selten der Vernunft ?

Es liegt an den Gefühlen ! Sie sind für die Nahrungsaufnahme so wichtig wie Nährstoffe, Hormone und Neuro-Transmitter. Gefühls-Prozesse sind für die Steuerung der Nahrungsaufnahme unentbehrlich – nicht von ungefähr können wir kaum etwas Essbares sehen, riechen oder schmecken, ohne wenigstens den Anflug von Gefühlen zu verspüren: Gefühle steuern unser Ess-Verhalten - und mit unserem Ess-Verhalten können wir umgekehrt unsere Gefühle steuern.
Der Psychologe Michael Macht arbeitet seit Jahren auf diesem Gebiet und gibt in seinem Buch einen umfassenden Einblick in die geheimnisvolle Beziehung zwischen unserem Ess-Verhalten und unseren Gefühlen.

Aus dem Inhalt :

• Lust auf Salz
  • Lob des Widerwillens
  • Wie wir lernen, Pizza, Schokolade und Gemüsesuppe zu lieben
  • Der Einfluss der anderen
  • Warum wir uns ekeln
  • Wie intensive Gefühle den Appetit verändern
  • Diät-Zusammenbrüche
  • Wirkt Schokolade wie eine Droge?
  • Wie die Lust am Essen Sorgen vertreibt
  • Die Macht der Erinnerung
  • Trost durch Kalorien
  • Zucker und Selbstkontrolle
  • Machen Gene und Hormone zu Gefühls-Essern?
  • Kann man seiner Hunger-Empfindung trauen?
  • Trauma, Gier und Sucht
  • Ein Richter, der das Essen liebte
  • Warum man beim Genießen denken muss

Veröffentlicht am 26.06.2022

informativ

Viel gelernt, viel erfahren... Neben dem fast schon poetischen Textzeilen gibt es auch die üblichen sachlichen und trocken Textstellen. Der Grundton im Buch hat mir persönlich nicht gefallen. Die Eltern sind schuld. Ja, das ist mir klar, dass ich vielen von ihnen abgeschaut und beigebracht bekommen habe und durch sie es so gelernt habe. Doch in dem Buch hatte ich das Gefühl, es wird mit dem Finger auf sie gezeigt. Durch das Lesen des Buches habe ich auch einige über mich gelernt und muss sagen. Unbewusst habe ich mein Essverhalten schon geändert. Ja, ich bin immer noch ein Frustesser, jedoch kann ich es in Grenzen halten. Außerdem halte ich mich schon an seine Abschlussworte mit den drei Schritten. Es ist nicht immer leicht, aber mit jedem Mal wird es besser. Hier gibt es auch einige Studien, die seine Worte noch untermauern und stützen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Ein toller Ratgeber

Zwischendurch wieder mal eine etwas andere Lektüre. Schon der Anblick des Covers macht Lust auf leckere Cookies und auch der Titel „Hunger, Frust und Schokolade“ hat mich total neugierig gemacht.
Mit ...

Mit diesem Thema beschäftigt sich der Würzburger Psychologe Prof. Michael Macht, denn Psychologie und Essen ist sein Spezialgebiet. Dazu hat er bereits einige wissenschaftliche Arbeiten verfasst, dies ist jedoch sein erstes populärwissenschaftliches Buch.
Mich hat das Thema brennend interessiert, denn wer von uns greift nicht gerne zu einem Schokoriegel oder anderen Süßigkeiten wenn er Stress hat, das gilt ja nicht nur für Stress in der Arbeit, nein, auch in der Freizeit kann man Stress haben. Oder gönnen wir uns abends zur Belohnung nicht ab und an eine Tüte Chips? Und genau mit dieser Frage beschäftigt sich der Autor in diesem hochinteressanten Ratgeber. Unser Essverhalten wir ja selten von der Vernunft gesteuert, vielmehr lassen wir von unseren Gefühlen leiten. Und das stimmt wirklich, denn können wir etwas Essbares riechen, sehen oder schmecken, ohne wenigstens den Anflug von Gefühlen zu verspüren? In diesem Ratgeber führt uns Michael Macht vor Augen, wie wir unser Essverhalten in den Griff bekommen. Und er zeigt uns außerdem, wie wichtig Genießen ist, besonders wenn man mit lieben Menschen, Familie, Freunden um den Tisch sitzt, sich toll unterhält und sich an gutem Essen erfreuen kann.
Die Kapitelunterteilung in dem Ratgeber gefällt mir sehr gut, besonders das Kapitel „Der Besänftigungseffekt des Essens“ war mein Favorit. Was glauben sie: Wirkt Schokolade wie ein Droge? Und gibt es Trost durch Kalorien? Auch „Das Geheimnis des Genießens“ fand ich sehr lehrreich. Mich hat dieser hochinteressante Ratgeber wirklich total begeistert und ich vergebe dafür sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Informativ

Das Thema essen und Psyche fand ich schon immer sehr interessant, weshalb ich mich auf dieses Buch gefreut habe.
Es ist sehr einfach geschrieben und deshalb auch leicht verständlich, das hat mir gut gefallen.
Was ...

Was mir weniger gefallen hat, war das viel auf Studien verwiesen hat, klar irgendwoher müssen die Information ja kommen, dennoch hat es mich beim Lesen immer ein bisschen gestört.
Die Themen wie eine Essstörung entsteht fand ich sehr interessant. Auch wie es mit der Gefühlswelt und dem Essen steht, war ein wichtiges Thema.
Da ich persönlich aber schon viel über das Thema gelesen habe, konnte ich nicht so viele neue Information herausziehen. Für Neulinge auf dem Gebiet ist das Buch aber auf jeden Fall empfehlenswert.