Cover-Bild Generation Beziehungsunfähig
  • Ersterscheinung: 09.06.2017
  • ISBN: 9783841905635
Michael Nast

Generation Beziehungsunfähig

Michael Nast steht schon jetzt für ein Lebensgefühl. Der gebürtige Berliner berührt und bewegt mit seinen Kolumnen im Internet bereits Millionen von Lesern. Seine Texte werden geteilt und geliked, seine Lesungen sind regelmäßig ausverkauft. In seinem Buch "Generation Beziehungsunfähig" bringt Nast die Dinge auf den Punkt und beschreibt unvergleichlich charmant die Stimmung seiner Generation: Weshalb wir uns gegenseitig als beziehungsunfähig bezeichnen, wie tinder unsere Partnersuche verändert und warum wir uns immer wieder selbst in den Mittelpunkt stellen, ohne Rücksicht auf Verluste. "Generation Beziehungsunfähig" hält uns einen Spiegel vor. Ganz ohne Bewertung ermutigt das Buch uns chronische Selbstoptimierer und Perfektionisten dazu, unseren eigenen Lebensentwurf zu hinterfragen. Ein augenöffnendes wie anregendes Buch, das sich liest wie ein Gespräch mit dem besten Freund.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Regt an zur Reflexion

Ich habe schon mehrere Artikel von Herr Nast gelesen und bin jetzt endlich dazu gekommen, auch sein Buch zu lesen. Vom Titel her hätte ich mir etwas völlig anderes erwartet. Es geht nicht (nur) um Beziehungen. Das Buch ist viel mehr eine Reflexion über die "Millenials", die Generation Y. Es ist eine Sammlung von Kolumnen. Nast erzählt über diverse Treffen in Cafes mit verschiedenen Freunden von ihm, die ihm jeweils sein Leid klagen und seinen Rat suchen. Offensichtlich hat Herr Nast zahlreiche Freunde, die zu ihm kommen um Rat zu suchen, obwohl er im Buch nicht besonders sensibel rüberkommt. Zum Beispiel lassen sich manche Freundinnen von ihm immer mit den falschen Männern ein. Andere haben Probleme, sich zu binden. Stets geht es um Beziehungen. Insgesamt sehr unterhaltsam, ich habe mich in vielen Situationen wiedererkannt und das Buch hat mich zum Denken angeregt.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Irreführender Titel

Der Titel "Generation Beziehungsunfähig. Die Lösungen" verspricht viel - und kann diese Versprechungen leider nicht halten. Zwar bietet der Autor Michael Nast eine kurzweilige, interessante und zu großen Teilen auch zutreffende Analyse dessen, was in der sogenannten "Generation Beziehungsunfähig" falsch läuft, doch die konkreten Lösungen bleiben dabei auf der Strecke. Vielmehr findet ein Vergleich von Ist- und Soll-Zustand statt, ohne dass konkrete Hinweise oder Tipps gegeben werden, wie man vom "Ist" zum "Soll" kommt.

Meiner Ansicht nach ist der Titel des Buchs einfach vollkommen falsch gewählt, denn der Inhalt ist durchaus interessant und deckt sich mit vielen Beobachtungen, die man bereits "irgendwie so im Gefühl hat" und die Michael Nast hier sehr schön auf den Punkt bringt. Für mich war es das erste Buch des Autors, insofern kann ich leider nicht beurteilen, inwiefern vorige Bücher des Autors bereits dieselben oder ähnliche Erkenntnisse für den Leser bereithalten.

Was ich allerdings sagen kann, ist, dass Nast einen sehr unterhaltsamen und kurzweiligen Schreibstil hat, der mich das Buch in wenigen Tagen hat auslesen lassen. Trotzdem ließ es mich - durch die fehlenden Lösungen - eher mit einem mutlosen Gefühl zurück, was schade ist, da ich überzeugt davon bin, dass es diese Lösungen gibt.

Wenn man also ohne die Erwartung echter Lösungen an das Buch herangeht, ist es eine gut getroffene und unterhaltsame Gesellschaftskritik, über die es sich nachzudenken lohnt.