Cover-Bild Faszination Haie – Wächter der Meere
Band 3 der Reihe "Faszination"
  • Verlag: Leykam
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
Michael Stavarič, Michèle Ganser

Faszination Haie – Wächter der Meere

Haie, Kraken, Quallen und noch vieles mehr: Eine Reise in die unentdeckten Weiten des Ozeans und die Wunder der Wissenschaft

Können Haie fliegen? Wie groß war der größte Hai aller Zeiten? Warum haben Hammerhaie so einen seltsamen Kopf? Was haben Kühe mit Haien zu tun – und was bitte ist ein Megalodon? Unendliche Welten, unendlich viel Wissen warten auf euch, schließlich sind gerade mal 5% des Ozeans erforscht.

Michael Stavaric und Michèle Ganser nehmen euch mit auf Entdeckungsreise, diesmal auf der Spur der Haie – die ebenso gefürchtet wie missverstanden werden. Dass ihr ganz nebenbei auch noch so einiges über Pilze, Künstliche Intelligenz und die kuriosesten Flugtiere der Welt erfahrt, ist wie immer reine Nebensache.

Mit allerlei Zusatzinfos für Schlauköpfe, mit Witzen, Gedichten und Mitmachaufgaben.

Taucht ab in die Tiefen des Ozeans und begebt euch in das unglaubliche Reich der Wissenschaft!

Band 3 der erfolgreichen und mehrfach prämierten Faszination-Reihe!

Hardcover mit Strukturpapier und Metallic-Folie.

AUGMENTED-REALITY-COVER.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Sehr Persönliches über Haie

Faszinierend ist schon das tolle Cover, durch den rosa-metalernen Kreis in der Mitte, der durch den schwarzen Hintergrund besonders gut zur Geltung kommt, zieht es mich in seinem Bann.
Das Buch ist in ...

Das Buch ist in sieben Kapitel eingeteilt und beginnt „Unsere Reise geht nie zu Ende“, hier geht es zunächst um das Wasser, das zu unserer Welt gehört. Der Autor berichtet in der Ich-Form und spricht den Lesenden direkt an. Die Bilder zeigen unterschiedliche Hai, die ich bisher noch nicht kannte, dies Knorpelfische werden auf dem nächsten Bild gesucht, die Lösung kann man am Ende des Buches finden. Der Megalodon, der allen Dinosaurier-Fans bekannt ist wird beschrieben und sein Zahn ist abgebildet. Als Aufgabe soll man Redewendungen mit Zahn, wie „Jemanden die Zähne zeigen“, erklären. Dann gilt es Beutetiere zu finden. Ein Satz, der sich an die Leser*innen wendet gefiel mir sehr gut „Lasst euch im Leben generell nicht von Ängsten leiten, diese sind immer schlechte Ratgeber.“
Unter der Überschrift „Für Schlauköpfe“ erfahren wir wie viele Nullen eine Oktillion hat.
Danach folgt war witziges und dann geht es los mit dem nächsten Kapitel „Eiskalte Haichen 6 die Geheimnisse der Ozeane“ werden hier besprochen. Hier darf man sogar eine Bild ausmalen. Weiter geht es mit den schnellsten und schönsten Haien, hier finden wir ein „Hairätsel“ schwierig zu lesen und der Autor verrät uns seine Lieblingshaie. Elf Hai werde hier genau beschrieben. Das Bild in der Mitte des Buches zeigt einen Hai, der mit geöffneten Maul auf uns zu schwimmt. Faszinierend! Haie haben auch Superkräfte? Dazu mehr in Kapitel vier. „Kühe der Meere“ beschreibt Hai, die nicht jagen, sondern Plankton und Krill fressen.
Ein wunderschön gestaltetes Sachbuch, das im Plauderton Interessantes und Neues über Haie erzählt.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Wissenswertes Buch über Haie und einigen weiteren Themen

Viele Menschen denken, dass Haie böse sind und Menschen angreifen. Doch stimmt es eigentlich, was die Filmindustrie uns vorgaukelt? Was fressen Haie wirklich? Wie groß werden die Zähne? Welches ist der kleinste Hai?
Der Autor Michael Stavarič nimmt kleine und große Leser an die Hand und erklärt persönlich, was Haie ausmacht und wieso sie so wichtig für uns sind. Nebenbei erfährt man viele interessante Randinformationen z.B. wo Gold eigentlich her kommt und wie man sich eine Eselsbrücke baut.
Natürlich werden auch einzelne Haie und ihre Besonderheiten vorgestellt.
Grafisch unterstützt wird dieses spannende Buch von Michèle Ganser. Obwohl die Grafiken nur in schwarz-weiß dargestellt sind, finde ich sie sehr gut und originalgetreu.
Auch finde ich es super, dass kleine Rätsel im Buch für Auflockerung sorgen.
Schlussendlich kann ich nur sagen, dass dieses Kindersachbuch eine echte Bereicherung sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ist. Ich habe noch nie soviel Wissenswertes und Erschreckendes über Haie gelesen.