Cover-Bild Fairytale gone Bad 1: Die Nacht der Blumen
Band 1 der Reihe "Fairytale gone bad"
  • Verlag: Amrun Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 03.06.2019
Michaela Harich

Fairytale gone Bad 1: Die Nacht der Blumen

Michaela Harich (Herausgeber)

Eine geheimnisvolle Puppe und ein Wintergarten, in dem nachts Blumen tanzen.

Bekannte Märchen auf eine ganz neue Art nacherzählt - nichts für kleine Kinder! Die Gebrüder Grimm würden im Grab rotieren ...

In der Reihe FAIRYTALE GONE BAD erscheinen:

1: Die Nacht der Blumen - von Michaela Harich
2: Der Flug der Krähen - von Stephanie Kempin
3: Das Zeitalter der Kröte - von Faye Hell
4: Die Schwefelbraut - von M. H. Steinmetz

Veröffentlicht am 06.10.2019

Unglaublich spannend, manchmal gruselig und toll für Märchenfans, die es düster mögen!

Inhalt
"Eine geheimnisvolle Puppe und ein Wintergarten, in dem nachts Blumen tanzen.

Inhalt
"Eine geheimnisvolle Puppe und ein Wintergarten, in dem nachts Blumen tanzen.
Als Emma mit ihrer Familie von der Großstadt aufs Land zieht, ist sie überzeugt, schon bald vor Langeweile sterben zu müssen. Doch kaum betritt sie die Villa, muss sie feststellen, dass Langeweile ihre kleinste Sorge ist, denn nichts ist, wie es zu sein scheint. Merkwürdige Ereignisse häufen sich, die düstere Vergangenheit des Hauses offenbart sich Emma und fordert ihren Preis. Emma muss sich der Bedrohung stellen, um ihre Familie und vor allem sich selbst zu retten. Bekannte Märchen auf eine ganz neue Art nacherzählt – nichts für kleine Kinder! Die Gebrüder Grimm würden im Grab rotieren …" (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Ein Ast schlug ihr ins Gesicht, hinterließ einen tiefen Kratzer."

Infos zum Buch
Verlag: Amrûn Verlag
Preis: 12,99 € (Broschiert) / 4,99 € (Ebook)
Reihe: Der Flug der Krähen (ab Oktober 2019
Das Zeitalter der Kröte (ab 01.03.2020)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Ich mag Märchen und ich mag Horror - was wäre da naheliegender, als eine Kombination aus beidem zu lesen?

-> Cover:
Ich liebe dieses Cover! Zum einen mag ich die grüne Farbe unglaublich gerne, zum anderen finde ich diese gruselige Kombination aus Pflanzen und Insekten irgendwie genial.

-> Story + Charaktere:
Nachdem ich - bekennender Horror-Fan und Märchen-Liebhaber, zufällig auf dieses Buch aufmerksam wurde, musste ich es einfach lesen. Viel zu sehr reizte mich dieser Klappentext und machte mich neugierig darauf, was ich wohl von dieser Kombination zu erwarten habe.
Nachdem ich dieses Buch begonnen hatte zu lesen, wurde ich immer tiefer in den Sog der Geschichte hineingezogen und konnte mich diesem kaum noch entziehen. Die Geschichte um das seltsame Haus, in dem Geschwister verschwinden und das älteste Mädchen der Familie (stets unter 16 Jahre alt) in den Bann einer geheimnisvollen Puppe gerät, faszinierte mich nicht nur, sondern fesselte mich von Anfang an. Der Spannungsbogen wird nicht nur perfekt aufgebaut, sondern auch gehalten und auch der ein oder andere Gänsehautmoment darf nicht fehlen. Schockmomente gab es für mich zwar nicht, dennoch gruselte mich die Puppe Rosalind doch schon sehr - also packt eure Porzellanpüppchen weg, wenn ihr dieses Buch lest!

Die Charaktere gefielen mir besonders gut, auch wenn man von Emma selbst, ihrem Bruder Julius und den Eltern nur wenig mitbekommt. Zwillingsbruder Daniel hingegen gefiel mir richtig gut und ich kann dazu nur sagen, dass wohl jeder gerne einen so tollen Bruder hätte!

Das Ende kam mir persönlich dann doch etwas zu schnell und war mir auch etwas zu offen - denn soweit ich informiert bin, sind die Bücher in sich abgeschlossen und Band 2 handelt von einer anderen Geschichte.

-> Schreibstil:
Flüssig, bildhaft und sehr fesselnd, die Sprache war gut verständlich und absolut angemessen - das Lesen machte mir großen Spaß!

-> Gesamt:
Ein unglaublich spannendes und (etwas) gruseliges Buch - für Märchenfans, die es etwas düsterer mögen ein absolutes muss!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.09.2019

Horror und Märchen, phänomenale Kombination

Rezension „Fairytale gone Bad 1: Die Nacht der Blumen“ von Michaela Harich

Meinung

Rezension „Fairytale gone Bad 1: Die Nacht der Blumen“ von Michaela Harich

Meinung

Was führte mich zu dieser Geschichte? Zunächst einmal ist es die Tatsache Märchen hier auf Ihre Ursprungsart zu zeigen. Denn Märchen waren grausam und böse, mit richtigen Horror Elementen. Das dazugehörige Cover zog mich ebenfalls magisch an, dieses geniale und krasse Design ist einfach himmlisch. Ich verliebte mich sogleich in die Inhaltsangabe und die Cover Gestaltung. Los konnte es gehen.

Dieses Werk der Autorin war mein erstes doch gleich wurde ich von ihrem Schreibstil in den Bann gezogen. Michaela Harich schreibt in einem flüssigen Tempo, dass nicht zu schnell oder zu langsam war. Die Sprache ist verständlich und absolut angemessen. Die Autorin beschreibt alles bildhaft, detailliert und vor allem so, das dem Leser Bilder in den Kopf projiziert werden, dabei wurde es nie langgezogen oder zu ausschweifend.

Ich fand sogleich einen Bezug zu den Charakteren, konnte mich in ihre Handlungen, Eindrücke und Gedanken hervorragend hineinversetzen sodass ich mit Ihnen fühlte, mitfieberte aber natürlich auch mit Ihnen litt. Die Emotionen und Gefühle waren greifbar und ich empfand ihre Persönlichkeiten als realistisch und authentisch.

Die Handlung versetzte mich in eine gruselige Horror Atmosphäre die sich beim lesen dauerhaft bemerkbar machte. Schreck Momente und Gänsehaut Feeling sind hier vorprogrammiert und doch hat die Geschichte noch weitaus mehr zu bieten. Denn allein die Kombination aus Horror und Märchen wurde für mich hier phänomenal umgesetzt.

Die Spannung baut sich bereits früh auf und steigert sich enorm so dass dem Leser hier wahrlich etwas geboten wird und man kaum aus der Hand legen kann was Michaela Harich hier vollbracht hat. Eine Kritik sehe ich in diesem Buch dennoch. Für mich waren manch ein Logikfehler, kleinere Korrektur Fehler und auch manche Wort Wiederholungen zu erkennen. Störend ist dies bei einem durchgängigen Lesefluss der dahingehend für mich nicht immer gegeben war.

Fazit

Michaela Harich schreibt mit „Fairytale gone Bad“ eine düstere, atmosphärisch geniale Horror-Märchen Geschichte die dem Leser perfektes Kino zu bieten hat und überdies einen phantastischen Abschluss zeigt, da jeder Band unabhängig gelesen werden kann und eine geschlossene Geschichte erzählt.

Durch die Charaktere, den bildhaften Schreibstil und ein hohes Maß an Spannung, gelingt der Autorin ein Comeback des ursprünglichen Märchens, wie sie im Grunde sind, auf grandiose Art und Weise.

Bewertung 4/5 Sterne ????