Cover-Bild Kita-Praxis - einfach machen! - Krippe / Kleine Klanggeschichten für die Krippe
  • Verlag: Cornelsen Pädagogik
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 02.2019
Michaela Lambrecht

Kita-Praxis - einfach machen! - Krippe / Kleine Klanggeschichten für die Krippe

Trommeln, Klatschen, Rasseln, Patschen. Buch

Informationen zum Titel:

Krippenkinder lieben Geschichten und das Experimentieren mit Musikinstrumenten und Geräuschen. Die Klanggeschichten in diesem Buch sind der ideale Rahmen, um den Kindern beides zu ermöglichen. Die altersangemessenen Ideen dauern maximal 15 Minuten, greifen pro Geschichte auf wenige Instrumente zurück, behandeln Lieblingsthemen der Kinder und enthalten viele einfache Wiederholungen. So sind die Klanggeschichten perfekt abgestimmt auf die Fähigkeiten und die Aufmerksamkeitsspanne von Krippenkindern. Alle Kinder können gut mitmachen, sind nicht überfordert und haben garantiert Spaß.

Informationen zur Reihe:

Legen Sie direkt los! Die praxiserprobten Ideen zu Themen aus allen Bildungsbereichen lassen sich ohne viel Aufwand sofort im Kita-Alltag umsetzen. Mit den ganzheitlichen Anregungen können Sie die Kinder individuell und spielerisch fördern und werden gleichzeitig den Anforderungen des Bildungsplans gerecht. Statt langer Vorbereitungen - einfach machen!

Veröffentlicht am 04.05.2019

Klanggeschichten für die Jüngsten

Ich habe das Buch Klanggeschichten nun einige Zeit mit meiner Kollegin im Alltag getestet. Wir sind Krippenerzieherinen und immer wieder auf der Suche nach neuen Input.
Nach einer kurzen Einleitung bietet ...

Nach einer kurzen Einleitung bietet das Buch eine Vielzahl an tollen und vor allem schnell umsetzbaren Klanggeschichten für die Praxis. Die Themen der Kinder und die Jahreszeiten fließen als Inspiration in die 50 vielfältigen Geschichten um.
Ein gutes Layout hilft sich schnell zurecht zu finden und das Buch auch im Morgenkreis mit auf dem Boden zu haben, ohne ständig mit den Augen auf den Seiten zu hängen. Auch die logische und sehr praxisnahe Gliederung gefällt mit gut. Meine Praktikantin hat sich ebenfalls schon an die gut umsetzbaren Geschichten gewagt. Und was wohl am wichtigsten ist..den Kindern gefällt es ebenso.
Daher gebe ich herzlich gern 5 Sterne für dieses tolle Buch, ideal für Kitas, Tagesmütter und natürlich alle Eltern.

Veröffentlicht am 12.04.2019

gefällt mir

Das dünne Büchlein hat eine gute Größe. Die Klanggeschichten sind in verschiedene Themenbereiche gegliedert. Alle Geschichten sind mit den Orff - Instrumenten spielbar. Egal ob alleine oder in einer kleinen Gruppe - genug Beispiele sind vorhanden. Auf einen Blick erfährt man, für welches Alter, welche Gruppengröße und mit welchen Instrumenten diese Klanggeschichte gedacht ist.
Allgemein sind diese sehr nahe an dem Alltagserfahrungen der Kinder - das finde ich gut!

Sowohl für die Krippe als auch für den Privatgebrauch empfehlenswert

Veröffentlicht am 11.04.2019

Ein tolles Buch, ein Muss in jeder Krippe

Vielen Dank für dieses tolle Buch. Zuerst gibt es die Grundlagen zu Klanggeschichten in der Krippe, hier wird genau erklärt was Klanggeschichten sind, und Tipps zur Durchführung. Eine Erzieherin oder pädagogische Fachkraft die in der Ausbildung ist, kann hier für ihre Ausarbeitung alles genauestens nachlesen. Das finde ich sehr gut. Ich selbst bin schon lange in dem Beruf, aber für mich ist auch vieles dabei, was ich so nicht mehr wusste. Die Einführung der Orff Instrumente, die fast jede Einrichtung besitzt. Zumindest wenn sie irgendwann mal Musik mit den Kindern gemacht hat, kommt als nächstes. Im Krippenbereich denkt man, das können die kleinen noch nicht. Michaela Lambrecht hat hier aber, echt nette kleine Angebote, oder im neuen Erzieherjargon " Zumutungen". Und dann werden die Klanggeschichten aufgeteilt, in Tiere, welche die man draussen machen kann, und Fahrzeuge, Wetter und auch welche im Urlaub. Für mich als Fachkraft ist dieses Buch eine Bereicherung, und ich bin sehr glücklich darüber dieses in meiner Bibliothek zu besitzen. Meine Kolleginnen ( die eine ist die Sprachfachfrau) finden die Ideen sehr gut, und wie werden in Zukunft im Morgenkreis sicher einiges ausprobieren. Was ich echt klasse finde, ist das die meisten Dinge ( Instrumente) wirklich in fast jeder Einrichtung zu finden sind. Und ich freue mich heute schon auf die strahlenden Gesichter der Kleinen. Auch die Gruppengrösse passt. Bei uns sind in der Krippe knapp 10 Kinder in der Gruppe. Die Klanggeschichten sind ausgelegt auf 4-6 Kinder, und da ja immer mal einige krank sind, oder eher auf dem Schoß der Erzieher ( in ) sitzen, können die anderen super gut