Cover-Bild Alles andere ist eine Lüge
  • Ersterscheinung: 30.05.2023
Michele Lo Chiatto

Alles andere ist eine Lüge

Eine neapolitanische Geschichte der Macht
Ein Kopfschuss auf offener Straße.
Ein von Schrotkugeln durchsiebter Hund.
Ein Geschäftsmann, der nachts auf einer Kreuzung verblutet.
Drei Ereignisse, die scheinbar nicht zusammenhängen und doch unheilvoll miteinander in Verbindung stehen.

Als Nino Alfieri nach einem auf ihn verübten Mordversuch im Krankenhaus erwacht, weiß er nur eines: Er muss so schnell wie möglich aus Neapel verschwinden. Auf dem abgelegenen Bauernhof seiner dementen Großtante findet er Unterschlupf. Die Einsamkeit und die Sorge, früher oder später aufgespürt zu werden, setzen ihm jedoch stark zu. Als Nino seine Ängste zu erdrücken drohen, steht er vor der Wahl: Durch einen Freitod seinen Leiden zu entkommen oder herauszufinden, warum auf ihn geschossen wurde, mit der Hoffnung, einen Weg zurück ins Leben zu finden.

»Alles andere ist eine Lüge« erzählt spannend von Machtstrukturen, ungleichen Lebensbedingungen und davon, wie das eine das andere bedingt.

• Dieses Buch befindet sich bei testethar in einem Regal.
  • testethar hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Verblendung

In „Alles andere ist eine Lüge" werden die Schicksale unterschiedlicher Menschen erzählt zu einer Zeit als in Italien vor allem

Ungerechtigkeit, Unterdrückung, sowie Gewalt und Kriminalität das Leben ...

Ungerechtigkeit, Unterdrückung, sowie Gewalt und Kriminalität das Leben bestimmen. Die Reichen häufen immer mehr Wohlstand an auf Gunsten der Armen Bevölkerung.

Wir lernen die einzelnen Protagonisten sehr gut kennen und verstehen auch die Beweggründe dieser, warum sie sich für eine der Seiten entschieden haben. Zum Ende der Geschichte läuft alles zu einer gut durchdachten Auflösung hin. Am Ende versteht man wie diese Personen miteinander im Zusammenhang stehen.

Die Kapitel sind in unterschiedliche Abschnitte wie z.B. "Schmerz", "Hoffnung", "Verblendung" unterteilt, die die Wahrnehmung der Protagonisten verdeutlicht.

Ein sehr zu empfehlendes Buch, dass einen guten Einblick über die Machtverhältnisse Neapels gibt und der zu zahlende Preis, der mit einhergeht.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Mafia – Wie rutscht man rein und wieder raus?

Nach der Lektüre hat mich erstaunt, dass dieser Roman im Selbstverlag erschienen ist und damit leider nicht unterstützt wird von der „Marketing-Maschinerie“ der großen Verlage! Deshalb falle ich gleich mit der Tür ins Haus: Es ist ein lesenswerter Roman!
Wer sich für Mafiastrukturen interessiert und wie handelnde Personen mit viel Gewalt und vor allem Macht ihre Entourage am Laufen halten, sollte dieses Buch lesen. Wie eine Schlange hat die Mafia die Bevölkerung in Neapel im Würgegriff. Es ist ein Roman wie schon erwähnt und kein Sachbuch, aber mir scheinen die zugrundeliegenden Verzahnungen und die ungeschriebenen Gesetzte so real, dass hier nicht von Fiktion die Rede sein kann.
Die Geschichte, die hier um Nino Alfieri erzählt wird, ist in der Tat ausgedacht und eine gute Rahmenhandlung. Nino wacht nach einem Mordanschlag auf ihn im Krankenhaus auf und weiß er muss weg sonst kriegen „sie“ ihn.
Er ist in Neapel und es passieren täglich viele unglaubliche Taten, da wird ein Mann auf der Straße mit einem Kopfschuss exekutiert, ein Hund wird von Schrotkugeln durchsiebt und ein Mann verblutet auf einer Straßenkreuzung. Was ist hier los?
Nino flüchtet nach dem Angriff auf ihn zu seiner Großtante, die auf einem entlegenen Bauernhof lebt, aber hier fühlt sich Nino wie ein Tiger im Käfig. Selbstmord oder aufdecken was hier geschieht? ‚Alles andere ist eine Lüge‘ ist ein spannendes Buch, dass harte Szene beinhaltet und eigentlich hofft man fortwährend, dass es so was im echten Leben nicht gibt, aber die Sorge wächst von Seite zu Seite, dass die Welt sehr viel schlechter ist als man ahnt.
Michele Lo Chiatto schreibt eingängig gut. Der Schreibstil gefällt mir. Spannend, aber doch reflektiert und die Charaktere sind gut gezeichnet.