Cover-Bild Ein scheinbar perfektes Leben
Michelle Hunziker

Ein scheinbar perfektes Leben

Wie ich aus Liebe zu meiner Tochter den Fängen der Sekte entkam
Elisabeth Liebl (Übersetzer)

Sie ist eine strahlende Erscheinung, ihr Leben scheint perfekt. Doch das war nicht immer so. Erstmals erzählt Michelle Hunziker von Zeiten, die alles andere als strahlend waren. Als junge Frau geriet sie in die Abhängigkeit einer Sekte. Aus dem anfänglichen Halt wurde Zwang und Entmündigung. Die Sekte bestimmte über sie und forderte die Trennung von ihrer Familie. Harte Jahre folgten, bis Michelle den Ausstieg schaffte und stärker als je zuvor ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen konnte.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Faszinierend

Dieses Buch habe ich eher zufällig in die Hand bekommen und war schnell von diesem Tatsachenbericht gefesselt.

Irgendwie denkt man ja immer, dass so unglaublich erfolgreiche Menschen, wie Michelle Hunziker, auch unglaublich selbstbewusst sind und genau wiesen, wie das Leben so läuft. Ja weit gefehlt. Sie sind eben auch alle nur Menschen, wie du und ich. Die eine selbstbewusster, die andere halt weniger.

Michelle Hunziker erzählt sehr offen von ihrem Weg ins Showgeschäft. Ihr Erfolg ist ihr nicht zufällig zugeflogen, sondern durch Arbeit und Durchhaltevermögen gelungen. Dabei geht sie aber auch sehr offen damit um, dass sie als junge Frau gar nicht selbstbewusst und durchsetzungsfähig war. Eher das Gegenteil war der Fall.

Man fragt sich ja immer, wie Leute in die Fänge von Sekten geraten. Auch hier berichtet die Künstlerin sehr offen und ehrlich, wie sie da hineingeraten ist. Sie zeigt schonungslos auf, wo ihre persönlichen Schwächen lagen, die die Sektenführerin für sich zu nutzen wusste. Immer weiter schafft die Anführerin, Celia, es, die junge Frau von Freunden und Familie zu trennen. Es wird sehr viel über das Leben in der Sekte, deren Glauben, die Ausführung des Glaubens berichtet. Mich persönlich fasziniert so etwas ja ungemein. Das ist fast ein bisschen wie bei einem Unfall. Man will nicht hinschauen, aber man muss. Wisst ihr, was ich meine? Ich selbst kann mir so überhaupt nicht vorstellen, dass man sich so tief in etwas hinein ziehen lassen kann, dass man sich so abhängig von anderen Menschen macht. Ich wäre sowas von schnell gerannt, wenn man mir solche Vorschriften machen würde, wie Michelle Hunziker gemacht wurden. Sie schafft es aber, dem Leser gut zu vermitteln, welche Zusammenhänge, welche Hintergründe da mitgespielt haben, dass sie all diese Dinge hat mich sich machen lassen. Als Leser, der natürlich deutlich mehr Abstand hat, als jemand, der gerade in der Situation steckt, merkt man sehr schnell, wo der Hase lang hoppelt. Sie wollen Michelles Geld und vor allem ihre Bekanntheit für sich nutzen.

Ich persönlich finde diese Biografie unglaublich wichtig, um aufzuzeigen, wie leicht man in die Fänge von Sekten geraten kann, wenn man selbst nicht so stabil ist und wie schwierig es ist, da wieder heraus zu kommen, wenn man eigentlich alle Brücken hinter sich abgebrochen hat.

Was mich gerührt hat ist, wie sie über ihren Ex-Mann Eros Ramazzotti schreibt. Anscheinend hat er die ganze zeit hinter ihr gestanden, hat immer vermittelt, dass er da ist und sie unterstützt, wenn sie sich von der Sekte lossagen will. Ebenso, wie ihre Mutter, die immer wieder versucht hat, Michelle da raus zu holen. Aber, was auch sehr gut vermittelt wird ist, dass man jemandem nicht helfen kann, wenn der sich nicht helfen lassen will.

Erst durch ihre Tochter, die sie sowieso die ganze Zeit vor der Sekte geschützt, sie davon fern gehalten hat, schafft sie es letzten Endes wirklich sich loszusagen.

Ich kann euch nur raten, das Buch zur Hand zu nehmen. Faszinierend und erschreckend zugleich. Ich habe größten Respekt vor Michelle Hunziker, dass sie es geschafft hat, sich wieder aus den Fängen der Sekte zu lösen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

2 Sterne

Ich wollte gerne mehr über das Leben in einer Sekte erfahren. Durch den Untertitel bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Die Autorin kenne ich, war aber nicht an einer Biografie interessiert. Leider hat es sich dann doch eher dazu entpuppt. Daher finde ich es nicht so passend gewählt.

Obwohl der Schreibstil okay war hatte ich dann nicht wirklich Lust auf das Weiterlesen. Daher habe ich das Buch abgebrochen und vergebe 2 Sterne.