Cover-Bild Dead Lions

Dead Lions

Ein Fall für Jackson Lamb
Band der Reihe "detebe"
Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Zwei Agenten von Slough House, einem Abstellgleis des MI5, erhalten den Auftrag, einen russischen Oligarchen zu beschützen. Gleichzeitig wird ein ehemaliger Spion aus kalten Kriegszeiten tot aufgefunden, angeblich infolge eines Schlaganfalls. Bei beiden Fällen spielen russische Schläfer eine wichtige Rolle: ›Dead Lions‹. Ausgerechnet die Agenten, denen keiner etwas zutraut, sind beim Erwachen der Löwen dabei.

• Dieses Buch befindet sich bei ech68 in einem Regal.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Slough Horses gegen die Vergangenheit

Dead Lions ist das zweite Buch in der Slough House-Reihe. Sie basiert auf in Ungnade gefallenen MI5-Agenten, die als Slow Horse bezeichnet werden. Die meisten Charaktere aus dem ersten Buch kehren auch in Dead Lion vor, zusammen mit zwei neuen Augenten.

Wie im ersten Buch können sich diese Spione einfach nicht selbst helfen. Sie schleichen herum, spionieren sich gegenseitig aus, lauschen durch verschlossene Türen und erledigen alles andere als die ihnen zugewiesene, langweilige Arbeit. Sie sind absolut misstrauisch gegenüber den Vorgesetzten im MI5, würden aber gerne wieder dort sein. Der Chef ist Jackson Lamb, und er erkennt einen Namen aus der Vergangenheit, der kürzlich in einem Bus tot aufgefunden wurde. So beginnt ihre unerlaubte Ermittlung.

Ich habe dieses Buch genauso genossen wie das erste. Ich mag die Charaktere sehr. Ich mag den humorvollen, sarkastischen Dialog. Mir gefällt, wie der Autor mehrere "Fronten" präsentiert, an denen Charaktere bestimmte Aufgaben erledigen, und wie diese "Fronten" alle letzendlich zusammenkommen, um die schändlichen Pläne ihrer Gegner aufzudecken.

Ich habe das Buch bei Vorablesen gewonnen.