Cover-Bild Nancy Drew - Der Fluch
Micol Ostow

Nancy Drew - Der Fluch

Exklusiver Roman zum neuen Serien-Highlight
Doris Attwood (Übersetzer)

Die Vorgeschichte zum großartigen neuen Serienhit.
Für alle Fans von »Riverdale« und »Stranger Things«.

»Ein Fluch ist nichts weiter als ein Rätsel, gekleidet in eine finstere Warnung.
Und jeder weiß, dass ich nichts mehr liebe als ein Rätsel.«

Nancy Drew hält nicht viel von Geistergeschichten. Als im Vorfeld des großen Gründungsfests ihrer Heimatstadt mysteriöse Drohungen auftauchen, die sich auf einen alten Fluch beziehen, ist sie absolut sicher, dass hinter all dem ein handfester menschlicher Täter steckt. Ein klarer Fall für die ehemalige Schülerzeitungsreporterin! Doch bei ihren Nachforschungen stößt Nancy auf weitere Zeichen des Fluches, die immer düsterer und bedrohlicher werden. Und bald bleibt es nicht mehr bei geheimnisvollen Botschaften, sondern Leben werden bedroht – nicht zuletzt Nancys!

Veröffentlicht am 25.09.2020

Als Fan von Jugendthriller zu empfehlen

Cover: Fand ich sofort ansprechend. Mysteriös und spannend.
Inhalt: Die Vorgeschichte zum großartigen neuen Serienhit.
Für alle Fans von »Riverdale« und »Stranger Things«.

»Ein Fluch ist nichts weiter ...

Cover: Fand ich sofort ansprechend. Mysteriös und spannend.
Inhalt: Die Vorgeschichte zum großartigen neuen Serienhit.

Und jeder weiß, dass ich nichts mehr liebe als ein Rätsel.«
Fazit: Bei dem Klappentext musste ich als großer »Riverdale« und »Stranger Things« zugreifen. Micol Ostow hat bereits die Bücher zu »Riverdale« geschrieben, sodass ich den Schreibstil bereits kannte.
Ich kenne Nancy Drew schon seit meiner Kindheit und habe mir daher viel versprochen. Das Buch ist die Vorgeschichte der neuen Serie, die in Deutschland auf joyn erschien (die schaue ich mir selbstverständlich auch noch an).
Zuerst einmal zum Schreibstil. Ich liebe die Ich – Perspektive und konnte mich perfekt in Nancy hineinversetzen. Schon den Prolog fand ich fesselnd, sodass ich relativ schnell das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Der Roman ist kein klassischer Thriller, hierfür fehlt meines Erachtens die Tiefe, aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich vergebe 4 Sterne, und empfehle es definitiv weiter, dennoch sollte man seine Erwartungen nicht allzu hochschrauben.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Nancy Drew ermittelt

Beim Lesen sollte man nicht vergessen, dass die ursprünglichen Nancy Drew Bücher ja in gewisser Weise Kinderbücher waren. Wir haben hier also keinen super spannenden Thriller sondern es geht doch eher in die Richtung der klassischen Detektivgeschichten.

Ich persönlich mochte das wirklich gern. Es ist zur heutigen Zeit schon irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal, da es ja mittlerweile nicht genug Spannung, Mord und Sex in Büchern für alle ab 14 sein kann.

"Nancy Drew" ist somit für mich mal eine absolut erfrischende Abwechslung gewesen und ich mochte es ganz gern. Der Schreibstil ist flüssig und Nancy als Charakter fand ich spannend, ein bisschen irre (im positiven Sinn) und von vorn bis hinten auf (fast) alles vorbereitet.

Die ganze Geschichte um die "Ermittlung" war natürlich nicht so super ausgefeilt, wie bei anderen Romanen aus dem Bereich Spannung und Mystery aber das brauchte es hier auch gar nicht. Im groben könnte man sagen "Nancy Drew" geht fast in die Richtung "Die Drei ?". Ich mochte das wirklich gern. Es gibt dem Roman einen einzigartigen Charme und jetzt bin ich auch ziemlich heiß auf die Serie.

Ich fand das Buch wirklich stimmig und es hat mir ganz gut gefallen. Allerdings ist mir doch irgendwie alles in allem ein bisschen zu wenig im Verlauf des Buches passiert. Daher einen Stern Abzug und am Ende 4/5 Gesamtbewertung.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Nett, aber mehr auch nicht

Ich bin ein großer Fan der TV-Serie „Nancy Drew“ und habe die ersten beiden Staffeln geradezu verschlungen. Dementsprechend habe ich mich sehr gefreut, als ich „Der Fluch“ entdeckt habe, was ein exklusiver Roman und gleichzeitig die Vorgeschichte zur Serie ist. Meine Erwartungen waren somit auch enorm hoch, allerdings wurde ich hier leider enttäuscht.

Normalerweise mag ich den Schreibstil von Micol Ostow, die u.a. auch die „Riverdale“-Romane geschrieben hat, sehr gerne, doch leider habe ich hier ihre lockere und angenehme Sprache oftmals vermisst, denn die Geschichte zieht sich teilweise wie Kaugummi, liest sich holprig und mir hat so manches Mal der berühmte rote Faden in der Geschichte gefehlt. Auch die Figuren, die ich in der Serie so sehr mag, habe ich hier teilweise nicht wirklich wiedererkannt, was doch sehr schade ist.

Während Nancy zu Beginn der TV-Serie bereits im beliebten Diner am Hafen arbeitet, lernt man in „Der Fluch“ eine etwas jüngere Nancy kennen, was ich an sich ganz nett finde. Das Problem ist jedoch, dass ich Nancy in diesem Buch als sehr oberflächlich empfunden habe und ich habe sie als weit weniger sympathisch empfunden, was doch sehr schade ist, da ich Nancy in der TV-Serie gerade wegen ihrer Tiefe und Denkweise sehr mag.

Auch der Fall an sich ist zwar ganz nett und ich finde es gut, wie ihre Heimat Horseshoe Bay dargestellt wird. Bei der Küstenstadt merkt man schnell, dass es sich um einen besonderen Ort handelt, denn hier spielen Geister, Flüche und Geheimnisse immer eine große Rolle. Da pünktlich zum Gründungsfest einige Drohungen die Stadt verunsichern, macht sich Nancy auf die Suche nach dem Täter und ermittelt auf eigene Faust, was es mit den Drohungen und einem möglichen Fluch, den einige Menschen befürchten, auf sich hat. An sich ist der Fall trotz aller Vorhersehbarkeit an vielen Stellen spannend und gut ausgetüftelt, allerdings hätte ich mir noch den ein oder anderen Überraschungsmoment erhofft, der leider ausblieb.

Wäre „Der Fluch“ mein erstes Aufeinandertreffen mit Nancy Drew gewesen, hätte ich Nancy als Figur möglicherweise etwas anders empfunden und sie nicht mit ihrem Charakter aus der TV-Serie verglichen. Vermutlich hätte ich auf den Fall an sich auch ein wenig besser empfunden. Da ich jedoch den Vergleich habe, konnte mich das Buch leider nicht so gut unterhalten, wie ich es mir im Vorfeld erhofft habe.

Kurz gesagt: Wer die TV-Serie „Nancy Drew“ kennt und mag, wird mit „Der Fluch“ eine nette, wenn auch nicht besonders spannende Vorgeschichte erhalten, die allerdings bei Weitem nicht an die Serie herankommt. Dennoch sollten alle, die gerne zu einem Jugendthriller mit Mystery-Elemente greifen, einen Blick auf das Buch werfen.