Cover-Bild Die Lüge
  • Ersterscheinung: 03.05.2022
Mikita Franko

Die Lüge

Maria Rajer (Übersetzer)

Ein virtuoser Roman über einen Jungen, der in Russland bei einem homosexuellen Paar aufwächst
Die Lüge ist ein ausgesprochen unterhaltsames Debüt, schnörkellos und am Puls der Zeit.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Ein Geflecht aus Lügen

„Mikita wird nach dem Tod seiner Mutter von ihrem Bruder adoptiert, er ist fünf Jahre alt. Mit Slawa und dessen Partner Lew genießt er eine fröhliche Kindheit. Aber mit der Einschulung beginnt das Versteckspiel, das Lügen. Wenn Besuch kommt, müssen Fotos weggeräumt, in Aufsätzen müssen Dinge verschwiegen oder erfunden werden, und Mikita schlagen Vorurteile entgegen. Er verliert seinen Frohsinn, wird wütend, aggressiv, depressiv.
 Erst die Freundschaft mit einem Jungen aus dem Waisenhaus beruhigt ihn. Und dann merkt er, dass er sich zu Jungs hingezogen fühlt. Ausgerechnet! Er beschuldigt sich, zum Beweis für die Propaganda geworden zu sein, die behauptet, gleichgeschlechtliche Paare würden homosexuelle Kinder großziehen. All seine Versuche, sich in Mädchen zu verlieben, scheitern. Es wird noch dauern, bis Mikita Frieden mit sich selbst und seiner Sexualität findet.“

Schreibstil/Art:

Der junge Autor hat sich in dieser Coming-of-age-Story für ganz besonders spannende Themen entschieden, vordergründig für Homosexualität und Homophobie. Zusammenhänge in den Bereichen Freundschaften, Mobbing, Eltern-Kind-Beziehungen, Gewalt und psychische Probleme sind sehr gut eingebunden. Grundsätzlich hab ich durchgehend das Gefühl gehabt als würde ich eine junge Biografie lesen und nicht eine fiktive Geschichte. Deshalb fiel es mir auch überhaupt nicht schwer eine Bindung zu Mikita aufzubauen und ihn als einen gebrechlichen aber auch sensiblen und klugen Jungen kennenzulernen und zu akzeptieren.

Die besondere Familienkonstellation ist trotz der Schwere stellenweise trotzdem voller Situationskomik und viel Humor. Ich musste nicht nur einmal auflachen.

Fazit:

In diesem Roman wird klar gemacht, dass ein homosexuelles Paar einfach großartig ein Kind großziehen kann. Dabei wird halt nur deutlich, dass es in Russland noch nicht zur Normalität geworden ist und dieser Fakt stellt die Regenbogenfamilie vor krasse Herausforderungen.
Dieser völlig authentische Gesellschaftsroman ist für mich ein kleines Highlight!

Veröffentlicht am 04.06.2022

Am Ende schwach

An diesem Text hat mich gereizt, dass es einen Jungen zeigt, der bei homosexuellen Eltern aufwächst und später selbst entdeckt, dass er Männer mag. Beide Themen werde bei großen Verlagen selten behandelt und ich wollte mich hineinstürzen. Das Buch war besonders am Anfang intensiv, handelt die Kernkonflikte dann aber zu schnell ab.

Rezi enthält Spoiler

Worum geht es?

Mikis Mutters stirbt an Krebs und seine Verwandten stehen vor der Frage, ob der Junge beim der konservativen Oma oder dem künstlerischen Onkel Slawa aufwächst. Die Wahl fällt auf Slawa, der mit seinem Freund Lew zusammenlebt. Wir verfolgen Mikis Leben bis zur Pubertät, erleben, wie sich das Verhältnis zu den Eltern und anderen Menschen entwickelt. Bestimmt ist es immer von einem Geheimnis: Dass niemand von der Liebe seiner Eltern erfahren darf.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Besonders am Anfang hat der Autor den kindlichen Gedankengang des jungen Miki gut getroffen - das habe ich in Büchern selten erlebt. Miki versteht manche Dinge nicht, wirkt sozial etwas unerfahren und ich fand das sympatisch. Auch die negativen Töne erspart uns das Buch nicht - ich hatte das Gefühl, dass das Buch viele Fragen stellt, die man sich nicht zu stellen traut. Interessant fand ich das im letzten Drittel, als Miki einen Hass auf Schwule entwickelt und ihm z.B. der CSD zu laut ist. Er fühlt sich zu ihnen hingezogen, erregt und er hat eine körperliche Beziehung zu einem Klassenkameraden. All das wirkt aber masochistisch - eine Selbstkasteiung, weil er mit seinem inneren Widerspruch nicht klarkommt - sein Gefühl lässt das zu, sein Verstand lehnt das ab.

Der Kern ist "die Lüge", die sich durch das ganze Buch zieht, was ich gut gestaltet fand. Denn obwohl seine Eltern schwul sind, zeigen ihm diese, dass es nach außen nicht ok ist. Ich glaube, das Gefühl, etwas nicht zeigen zu dürfen, obwohl es einem wichtig ist, das führt dazu, dass er sich selbst ablehnt. Dass er seine Gefühle verleugnet. Miki gibt vor, er wollte nich das Klischee bestätigen, dass Kinder schwuler Eltern selbst schwul werden, aber ich glaube, dass es der Keim der Ablehnung war, der ihm als Kind unabsichtlich eingepflanzt wurde.

Zu sehen, wie diese Pflanze wächst und wie aus dem sympatischen, durchdachten Miki ein Mensch wird, der wütend durch die Welt stolpert, ohne, dass ihm etwas helfen kann, war bitter.

Ich denke, dass der Autor damit auch manche homophobe Menschen gut trifft und eine Erklärung findet, wie dieser Hass entstehen kann. Allerdings lässt das Buch offen, wie es mit Miki weitergeht, deutet aber an, dass er sich später akzeptieren kann.

Männlichkeit ist ein weiteres Thema des Romans. Bezeichnend war für mich, dass sein (weiblicher) Schwarm ihm vorwirft, nicht männlich genug zu sein, weil er sich nicht prügelt bzw. nicht dazu steht. Obwohl es eine Charakterfrage ist. Ich kann seinen Schmerz gut verstehen.

Schön war auch, wie sich Miki dem eher kühlen Lew annähert und beide Väter ihre Rolle im Leben Mikis einnehmen.

Nach der ersten Hälfte lässt das Buch jedoch in der Struktur nach. Miki empfindet eine dumpfe Wut, die aus seinem inneren Konflikt, der Identitätssuche, aber auch der Leere in sich entsteht. Er versucht, diese mit Boxen zu bekämpfen, bekommt von seinen Eltern einen Hund, der jedoch nach kurzer Zeit keine Rolle mehr spielt. Später sieht er in einem Waisenjungen einen jüngeren Bruder und bittet seine Eltern, ihn zu adoptieren. Ich weiß nicht, ob er darin eine Aufgabe sieht, den eher unbeholfenen Jungen zu unterstützen oder ob er ihn an eine andere Version von sich erinnert. Später nervt er ihn und Miki verfolgt einen schwulen Klassenkameraden über Wochen. Doch auch das löst den Konflikt nicht, es verstärkt ihn. Die Passion gibt ihm Halt, aber als sein Partner eine Entscheidung fordert, rennt Miki sinnbildlich weg. Man kann das als Stilmittel betrachten, aber für mich werden viele Dinge angerissen und nicht gut zuende geführt. Besonders am Ende hetzt der Roman. Auch die Bindung zu den Eltern geht verloren.

Fazit

"Die Lüge" ist ein Text, über den man wundervoll nachdenken kann und der zeigt, dass man trotz guter Voraussetzungen in tiefe Löcher fallen kann. Dennoch schien mir die zweite Hälfte nicht gut geplant, ich konnte vieles nur mäßig nachvollziehen.