Cover-Bild Eternity Online 2
Band 2 der Reihe "Avataris-Trilogie"
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18,00
inkl. MwSt
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Seitenzahl: 464
  • Ersterscheinung: 12.03.2025
  • ISBN: 9783596711659
Mikkel Robrahn

Eternity Online 2

Witzig, spannend, nerdig. Ein Must-Read, nicht nur für Gamer

Ein epischer Arenakampf, in dem nur die beste Heldengruppe überleben wird. Der zweite Band von Mikkel Robrahns Fantasy-Serie über die Welt der Online-Rollenspiele.

Als sich Avataris – die riesige Onlinewelt, in der die Menschen nach ihrem Tod weiterleben können – aus dem alles verschlingenden Feuer erhebt, ergreift die Helden der freien Völker eine ganz neue Kriegsbegeisterung. Eine Arena soll gebaut werden, in der sich die fähigsten Kämpfer miteinander messen werden. Für die meisten Heldengruppen heißt es Untergang oder Sieg. Also meistens: Untergang.

Rob und seine Freunde ahnen, dass mehr dahinterstecken muss und beginnen, Nachforschungen anzustellen. Unterstützung bekommen sie dabei von einem neuen Gruppenmitglied, der wie Rob nicht in diese Welt zu passen scheint. Aber hat ihre Heldengruppe wirklich das Zeug dazu, eine Arena zu überleben, in der die Besten der Besten gegeneinander antreten? Gemeinsam stürzen sie sich in ein Abenteuer, das sie vielleicht nicht überleben werden.

Für Fans von Ernest Cline, Richard Schwartz und alle Leser von LitRPG-Romanen.

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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2025

Mehr als nur Pixelstaub: Ein tieferer Blick in "Eternity Online 2"

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"Eternity Online 2" von Mikkel Robrahn entführt erneut in die faszinierende Onlinewelt Avataris, in der das Leben nach dem Tod eine neue, digitale Form annimmt. Als Leser dieses Rezensionsexemplars tauchte ...

"Eternity Online 2" von Mikkel Robrahn entführt erneut in die faszinierende Onlinewelt Avataris, in der das Leben nach dem Tod eine neue, digitale Form annimmt. Als Leser dieses Rezensionsexemplars tauchte ich ein in eine Geschichte, die weit über das bloße Besiegen virtueller Monster hinausgeht.

Rob und seine Gefährten, die bereits im ersten Band eine besondere Stellung einnahmen, teilen auch diesmal nicht die allgemeine Begeisterung für die geplante Arena, in der die besten Kämpfer Avatris' aufeinandertreffen sollen. Ihr Misstrauen ist spürbar, und so begeben sie sich auf eigene Faust auf Spurensuche. Was zunächst wie ein spannendes Turnier wirkt, birgt für sie potenzielle Gefahren, die diesmal endgültig sein könnten – ein Gedanke, der in einer Welt ohne endgültigen Tod beunruhigend wirkt. Unterstützung finden sie dabei in einem neuen Mitglied, dessen Andersartigkeit die Dynamik der Gruppe zusätzlich aufmischt.

Der Schreibstil von Mikkel Robrahn ist erfrischend und zieht einen mühelos in die Geschichte hinein. Er vermeidet abgegriffene Phrasen und erschafft stattdessen eine lebendige und authentische Atmosphäre. Die Beschreibungen der virtuellen Welt sind detailreich, ohne dabei langatmig zu werden, sodass man sich Avataris lebhaft vorstellen kann. Besonders gelungen ist die Art, wie Robrahn die Parallelen zu bekannten Online-Rollenspielen einwebt. Diese Anspielungen sind subtil genug, um auch Leser ohne ausgeprägte Gaming-Erfahrung nicht abzuhängen, bieten aber Kennern der Materie ein zusätzliches Schmunzeln. Es ist, als würde man in eine vertraute, aber gleichzeitig völlig neue digitale Heimat eintauchen.

Die Charaktere sind das Herzstück der Geschichte. Allen voran Marten, der gepanzerte Meerschweinchen-Tank mit losem Mundwerk, sorgt immer wieder für humorvolle Momente. Seine unkonventionelle Erscheinung steht im reizvollen Kontrast zu seiner wichtigen Rolle in der Gruppe. Auch der Neuzugang Owen bringt mit seiner selbstbewussten Art eine neue, interessante Note in die Dynamik. Doch es sind nicht nur die skurrilen Einzelpersonen, sondern vor allem das Zusammenspiel der Gruppe, das fesselt. Die warmherzige und unterhaltsame Interaktion der Freunde ist ansteckend und lässt einen mit ihnen mitfiebern. Umso berührender sind dann die emotionaleren Momente, die im Laufe der Geschichte nicht zu kurz kommen.

Die Handlung selbst ist packend und clever konstruiert. Die anfängliche Skepsis der Protagonisten gegenüber der Arena entwickelt sich zu einer spannungsgeladenen Suche nach der Wahrheit, bei der sie mehr riskieren als je zuvor. Die Frage nach dem tieferen Sinn ihrer Existenz in dieser virtuellen Welt, ohne Erinnerungen an ihr früheres Leben, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Robrahn gelingt es, eine beunruhigende Grundstimmung zu erzeugen, die den vermeintlichen Schutz der digitalen Realität in Frage stellt. Was will der Schöpfer dieser Welt wirklich? Diese Ungewissheit treibt die Geschichte voran und hält den Leser in Atem.

Für alle, die sich für die Welt der Online-Rollenspiele begeistern können, ist "Eternity Online 2" ein absolutes Muss. Aber auch Leser, die mit Gaming weniger vertraut sind, werden von der spannenden Geschichte, den liebenswerten Charakteren und dem originellen Setting gefesselt sein. Es ist mehr als nur ein Roman über eine virtuelle Welt; es ist eine Geschichte über Freundschaft, Mut und die Suche nach Bedeutung – egal in welcher Realität. Nach diesem zweiten Teil der Trilogie bin ich bereits unglaublich gespannt darauf zu erfahren, wie die Reise von Rob und seinen Freunden weitergeht.

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Veröffentlicht am 18.03.2025

Ein Fest und ein Muss für jede:n Gamer:in

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Avataris ist eine riesige Onlinewelt, in der die Menschen nach ihrem Tod weiterleben können. Sie können sich neu erfinden, Abenteuer erleben, Monster bekämpfen oder einfach gemütlich in der Taverne abhängen. ...

Avataris ist eine riesige Onlinewelt, in der die Menschen nach ihrem Tod weiterleben können. Sie können sich neu erfinden, Abenteuer erleben, Monster bekämpfen oder einfach gemütlich in der Taverne abhängen. Das Ganze allerdings ohne Erinnerungen an die Vergangenheit und somit an ihr vorheriges Leben. Doch Rob und seinen Freunden geht es anders. Deswegen teilen sie mitnichten die Kriegsbegeisterung der anderen Held:innen, als es plötzlich heißt, dass eine Arena gebaut werden soll, in der die fähigsten Kämpfer gegeneinander antreten sollen. Sie werden stattdessen hellhörig - da steckt doch mehr dahinter! Sie stürzen sich in Nachforschungen, die sie letztendlich Kopf und Kragen kosten können - und dieses Mal vielleicht sogar ohne die Wiederbelebungsmöglichkeit. Dabei erhalten sie Unterstützung von einem neuen Gruppenmitglied, welches ebenfalls nicht in diese Welt zu passen scheint.

🏟️

Die Charaktere sind der Hammer, allen voran Marten. Er ist der Tank der Gruppe, er zieht also mit frechem Mundwerk die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich, damit der Rest der Gruppe ungestört angreifen kann. Allerdings ist er ein übergroßes, gepanzertes Meerschweinchen, was ja eigentlich so gar nicht zu seiner Rolle passt. Auch Neuzugang Owen hat durch seine überhebliche Art und Weise sowie seine geschwollene Sprache für den ein oder anderen Lacher gesorgt. Aber natürlich habe ich alle Gruppenmitglieder in mein Herz geschlossen. Es herrscht eine warmherzige und unterhaltsame Dynamik zwischen ihnen, die mir sehr gefallen hat. Umso emotionaler wird es daher auch im Verlauf.

❤️

Eternity Online ist ein spannender und unterhaltsamer Fantasy-Roman über die Welt der Online-Rollenspiele - ein Fest und ein Muss für jede:n Gamer:in. Sie werden sich wie zuhause fühlen und köstlich amüsieren. Ich liebe die zahlreichen Parallelen, Anspielungen und Eastereggs zu verschiedenen Online-Rollenspielen. Die Heldengruppe muss sich dieses Mal in epischen Arenakämpfen beweisen. Besonders erfahrene PvP-Spieler:innen werden begeistert sein. Es handelt sich um den zweiten Teil einer Trilogie und ich freue mich schon unglaublich auf die Fortsetzung!

🎮

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Veröffentlicht am 02.11.2025

Ein Leben ohne Tod nach dem Tod

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Das Abenteuer in Avataris geht weiter. Der künstlichen Welt, in der man nach seinem Tod wie in einem Videospiel als Held Quests besteht, Loot aufsammelt und bei einer Niederlage einfach wiederaufersteht. ...

Das Abenteuer in Avataris geht weiter. Der künstlichen Welt, in der man nach seinem Tod wie in einem Videospiel als Held Quests besteht, Loot aufsammelt und bei einer Niederlage einfach wiederaufersteht. Rob und seine Freunde werden weiterhin als Feinde des Systems gejagt, da ihnen die Künstlichkeit dieser Welt bewusst ist. Das neue Ziel der Machtinhaber ist es, eine Arena zu bauen, um die Kämpfe gegen den Feind fortan dorthin zu verlagern. Natürlich nicht ohne Hintergedanken.
Man muss kein Profigamer sein oder Rollenspiele spielen, um diese Trilogie zu mögen. Der Spaß an Fantasy gepaart mit ein wenig Dystopie reicht vollkommen. Da der Truppe um Marten, dem Kampfmeerschweinchen-artige Squan mit der großen Klappe, und Ethan, den Bärenmenschen mit der großen Stärke, ein Mitglied fehlt, wird diesmal ein neuer Charakter aufgenommen, der zwar sehr hilfreiche Fähigkeiten besitzt, jedoch auf seine Art ziemlich aus der Rolle fällt. Was nicht selten für humorvolle Abwechslung sorgt. Für meinen Geschmack ein sehr gelungener Einfall.
Zwischendurch hing der Spannungsbogen für mich ein wenig durch, insgesamt hat es die Trilogie auf unterhaltsame Weise vorangebracht. Vor allem, da sowohl neue Charaktere als auch weitere Hintergründe ins Spiel kommen. Es bleibt spannend.

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