Cover-Bild Der Schatten des Chamäleons
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 05.03.2008
Minette Walters

Der Schatten des Chamäleons

Christian Berkel (Sprecher), Mechtild Sandberg-Ciletti (Übersetzer)

In jedem von uns lauert die Macht der dunklen Seite der Seele

Bei einem Einsatz im Irak erleidet der als heiter und offen geltende Lieutenant Charles Acland eine schwere Kopfverletzung. Seither terrorisiert er die Umwelt mit Ausbrüchen unkontrollierbarer Aggression. Als ihm die Rückkehr in die Armee verwehrt wird, übersiedelt er nach London. Dort gerät er ins Visier der Polizei, die nach einem besonders brutalen kaltblütigen Serienmörder fahndet.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Ein gebrochener Mann der die Gewalt anzieht

Charles Acland, der Hauptprotagonist, ist kein Sympathieträger, aber trotzdem leidet man mit ihm.

Er kommt mit schweren Verletzungen aus dem Irakkrieg nach Hause und kommt mit der Welt nicht mehr zurecht. Durch einen Umzug nach London erhofft er sich Abstand und einen Neuanfang. Dort holt ihn aber eine alte Geschichte wieder ein und er gerät ins Visier von Mordermittlern.
Im Verlauf der Geschichte weiß man nicht mehr wer ist Opfer und wer ist Täter.

Minette Walters führt den Hörer in dieser Geschichte an die Ränder der Gesellschaft und thematisiert einige Tabus.