Cover-Bild Sherry für drei alte Damen oder Wer macht das Licht aus?
Band 3 der Reihe "Die Abendhain Romane"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 06.04.2017
  • ISBN: 9783462049169
Minna Lindgren

Sherry für drei alte Damen oder Wer macht das Licht aus?

Jan Costin Wagner (Übersetzer), Niina Wagner (Übersetzer)

Drei uralte Freundinnen trotzen den Wundern der Technik

Die Freundinnen Siiri, Irma und Anna-Liisa ziehen aus ihrer WG zurück ins frisch renovierte Altersheim. Dort glaubt man offenbar an die Wunder der Technik bei der Altenpflege. Da scheinbar nichts mehr ohne EDV und Computer geht, brauchen die drei Freundinnen eine gehörige Portion Humor und viel gesunden Menschenverstand, um das alles überleben zu können.

Siiri, Irma und Anna-Liisa freuen sich, nach ein paar Monaten in ihrer Alten-WG in ihre Seniorenresidenz zurückziehen zu können. Doch die ähnelt mehr einem Versuchslabor. »Computerbasierte Altenpflege« ist der neueste Schrei – und die drei alten Freundinnen könnten wirklich den lieben langen Tag nur noch schreien. Da braucht es schon viel Selbstironie, um auch diese neue, allzu neue Situation souverän meistern zu können.

Nach den großen Erfolgen der beiden Vorgängerbände ist hier der dritte Roman rund um die drei besten uralten Freundinnen.

Veröffentlicht am 27.04.2017

Sherry für drei alte Damen

Inhalt: Endlich können die drei uralten Freundinnen Siiri,Anna Liisa und Irma, die WG verlassen und zurückkehren in die Seniorenresidenz Abendhain, die nach einem Komplettumbau mit allerlei technischen Neuerungen ausgestattet wurde.

Meine Meinung: Siiri und ihre Freundinnen sind mir ans Herz gewachsen, sie sind quirlig, frech und lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen.Mit dem ihnen eigenen Humor nehmen sie es mit den Tücken der modernen Technik auf, die von nun an ihr Leben bestimmen soll, der Tagesablauf wird von Computern bestimmt ohne Rücksicht auf die wirklichen Bedürfnisse der Senioren.
Minna Lindgren hat in ihrem Buch Systemkritik und Humor auf unverwechselbare Weise miteinander verknüpft, eine Kritik die sicherlich auch auf die Zustände in deutschen Altenheimen anzuwenden ist: Alles ist einem genauen Zeitplan unterworfen: Wecken, Essen, Pflege,schlafen und überwacht wird das alles durch Computer, schöne neue Welt, in der das Menschliche über kurz oder lang verloren gehen muss, doch Siiri, Anna-Liisa und Irma wären nicht sie selber, nähmen sie das ganze nicht mit dem ihnen eigenen Humor, bis das Maß voll ist, jemandem das Licht ausgepustet wird und sie sich auf die Suche nach den genauen Umständen machen.
Selten blieb mir bei einem Buch so oft das Lachen im Halse stecken, weil die Autorin trotz allen Humors, so verdammt nah an der Realität war, die nun leider bekanntermaßen nicht wirklich lustig ist um im nächsten Moment doch wieder schmunzeln zu müssen, die Protagonistinnen sind aber auch Einzigartig, jedem älteren Menschen wäre zu wünschen so zu sein wie sie, sich die Lebensfreude zu erhalten und vor allem den Mut, die Entschlossenheit und die Kraft, sich nicht widerspruchslos alles gefallen zu lassen.
Sherry für drei alte Damen, lässt sich ohne weiteres auch ohne Kenntnisse der Vorgängerbände lesen, die Autorin streut immer wieder Rückblenden und Anekdoten ein, so das auch Neueinsteiger nicht das Gefühl haben sollten etwas verpasst zu haben.
Das Buch ist ein würdiger Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Wenn die neueste Technik Einzug hält..

Kurzbeschreibung
Die drei Freundinnen Siiri, Irma und Anna- Liisa sind aus ihren dreier WGS zurück, in die voll umgebaute und hoch technisierte Seniorenresidenz "Abendhain" gezogen.
Das wiederum ist nicht ...

Kurzbeschreibung
Das wiederum ist nicht nur ein Vorteil, denn die Technik strapaziert unsere Freundinnen das ein oder andere Mal und sie stellen sich die Frage ob man sie einfach so als Versuchskaninchen benutzen kann.
Dabei kommen sie nicht nur der Technologie auf die Spur und was man am besten damit anstellen könnte, sondern auch einem Religiösen Verein Namens "Erwachen heute".

Cover
Das Cover gefällt mir wieder sehr gut mit den Schnörkeleien und der Residenz oben und auch mit der Lampe. Denn hier ist die Frage wirklich wer macht das Licht aus? ?

Schreibstil
Die Autorin Minna Lindgren hat hier eine tolle Idee zu Band drei gehabt. Denn hier sind uns die wohlbekannten Charaktere aus den Vorgänger Bänden wieder präsent und stellen sich der neuesten Herausforderung.
Leider sprach mich der Witz nicht mehr so an wie bei Band eins und deshalb, da ich es nicht verkehrt finde, die Story und auch vom Schreibstil her, gibt es drei Sterne.

Meinung
Wenn die neueste Technik Einzug hält..

Dann sind wir wieder bei der Seniorenresidenz "Abendhain" und seinen Bewohnern.
Mittlerweile sind die drei rüstigen Rentnerinnen wieder aus ihrer WG ausgezogen und in die Seniorenresidenz umgesiedelt. Aber leider hat sich hier nach einer Neumodernisierung alles geändert und wird nur noch Elektronisch bedient. Keine Pflegerinnen oder Gymnastikleiterinnen, wie auch Bastel- Bingo Damen sind mehr vorhanden, da alles nur noch über Technik laufen soll.

Die Kommunikation besteht nur noch unter den Senioren selbst und dass dies nicht jedermann Sache ist kann man sich vorstellen. Siiri versucht sich daran zu gewöhnen, weiß aber auch das es zum Beispiel Irma ganz und gar nicht leicht fällt und die dann vor lauter Technik und ihrer Art etwas zu verlegen nicht mehr aus ihrer Wohnung kommt. Dabei trifft Siiri bei Irma nicht nur auf eine ziemlich aufgeregte Irma, sondern auch auf eine Ratte die beide einfach so erschreckt.
Als wäre dies nicht schon schreck genug taucht auch eine Frau mit Namen Sirkka einfach so in Irmas Wohnung uneingeladen auf und erzählt etwas von Teufelsaustreibung und sie wäre eine Heilerin und arbeite für "das Erwachen heute".

Siira, Irma und Anna- Liisa versuchen herauszufinden was die Regierung nun wirklich mit dieser Einrichtung bezwecken will und warum man ausgerechnet sie als Versuchskaninchen ausgewählt hat. Dabei stürzen sie nicht nur in einen neuen Fall, sondern treffen auch Entscheidungen und bringen sogar Tauno zu seinem Kollegen und Freund Oiva, der woanders in einem Pflegeheim wohnt. Und dann taucht auch noch ein gewisser Aatos auf und becirct die Damenwelt, denn der Rentner ist seit zwei Wochen Neu in der Abendhain Residenz.

Interessante Geschichte, die hier wieder um unsere drei altbekannten Ladys geht, die wieder in einen neuen Fall hineingezogen werden.

Fazit
Interessante Fortsetzung!
Aller Technik Ende...?

Die Bände

- Rotwein für drei alte Damen oder Warum starb der junge Koch?
- Whisky für drei alte Damen oder Wer geht hier am Stock?
- Sherry für drei alte Damen oder Wer macht das Licht aus?

3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.05.2017

Sherry für drei alte Damen

Endlich sind die Renovierungsarbeiten in der Seniorenresidenz Abendhain abgeschlossen und die drei Freundinnen können wieder in ihre Wohnungen zurück. Nach der ersten Freude, kommt allerdings die große Ernüchterung und sie wünschen sich die guten alten Zeiten zurück. Mit der neuen computerbasierten Pflege, können sie sich einfach nicht anfreunden und dass die einzigen Besucher die noch Zutritt in das Heim erhalten, ausgerechnet obskure Sektierer sind, schmeckt ihnen natürlich ebenso wenig. Eigentlich schmeckt ihnen dort überhaupt nichts mehr, denn auch die Verpflegung erfolgt voll technisiert und ist weit entfernt davon gesund oder gar schmackhaft zu sein. Im Grunde genommen ist es dort langweiliger und unmenschlicher denn je, und so dauert es nicht lange, bis sie beschließen dieser unmöglichen Situation entschlossen ein Ende zu machen.

Fazit
Eine vollkommen überzeichnete Geschichte, die wie auch die beiden Vorgängerbände, humorvoll den unwürdigen Umgang mit älteren Menschen kritisiert und in altbewährter Weise ad absurdum führt.