Cover-Bild Die Tochter der Rebellion
  • Ersterscheinung: 31.01.2023
Miranda Malins

Die Tochter der Rebellion

Anja Schünemann (Übersetzer)

Ein zerrissenes Land. Der Kampf um die Krone. Eine junge Frau inmitten der Rebellion … Der zweite Teil der ergreifenden Trilogie um Cromwells Töchter.

Ely, 1643. England wird vom Bürgerkrieg erschüttert. Der tyrannische König Charles kämpft gegen sein eigenes Parlament. Nachbar kämpft gegen Nachbar. Als die Unruhen ihr Elternhaus in Ely erreichen, gerät die 19-jährige Bridget Cromwell mitten in den Konflikt. Während der Stern ihres Vaters Oliver Cromwell, Kavalleriekommandeur des rebellischen Parlaments, in ungeahnte Höhen steigt, hegt Bridget eigene Ambitionen für ihr Leben – jenseits von Ehe und Mutterschaft. Und als in ihrer eigenen Familie Risse entstehen, steht Bridget vor der Wahl: Soll sie ihrem Herzen folgen? Oder soll sie für Macht und Einfluss heiraten und für eine Revolution kämpfen, die Englands Geschichte für immer verändern wird?

Veröffentlicht am 02.09.2023

Geschichte

Das Buch spielt in England im Jahr 1643 inmitten den Bürgerkrieges. Im Mittelpunkt des Geschehens steht Bridget Cromwell. Die 19jährige muss eine Entscheidung treffen für ihr Leben oder für die Revolution. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es gibt spannende Einblicke in die damalige Zeit. Das Cover ist ebenfalls gelungen und macht neugierig. Die Geschichte selbst ist spannend mit überraschenden Wendungen und interessanten historischen Fakten. Auch die Figuren sind besonders und vielfältig angelegt. Ein tolles Buch, das ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Cromwells Tochter

Es ist eine Sache Geschichte in Geschichtsbüchern nachzulesen, eine ganz Andere ist es Geschichte anhand von Geschichten zu erleben. In diesem Roman geht es um Oliver Cromwell, klar weiß ich wer er war und welche Rolle er in der Gesellschaft gespielt hat. Aber hier erleben wir nicht die historische Person, sondern den Privatmann. Hauptfigur ist hier allerdings nicht Cromwell selbst, sondern seine älteste Tochter Bridget.
Bridget erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht. Beginnend mit dem Aufstieg der Familie aus der Armut. Sie erzählt von Krieg den ihr Vater führt, von seinen Freunden und Feinden. Gleichzeitig aber auch von ihrer Familie vom alltägkichen Leben. Tod, Trauer, aber auch von Hochzeiten und Babys. Sie erzählt von dem besonderen Verhältnis zur Schwester und vom Leben in der Armee.
Dadurch daß das Buch in der Ich Perspektive geschrieben ist, hatte ich das Gefühl sehr nah am Geschehen zu sein. Bridget erzählt sehr einprägend von der Familie und so lernt man die Familie kennen und gleichzeitig erfahren wir Leser viel über den Anteil Oliver Cromwells in der Geschichte Englands. Dazu kommt die gute Recherche der Autorin, die sowohl Details des privaten Leben wiedergibt, als auch historische Fakten.