Cover-Bild Regionale Winterküche
  • Ersterscheinung: 15.09.2016
Miriam Emme, Daniela Friedl

Regionale Winterküche

Soja- und weizenfrei, vegan
Auf der Suche nach leckeren und gesunden Rezepten für die vegane Winterküche? Soja- und weizenfrei und mit regionalem Wintergemüse zubereitete einfache Rezepte, die leicht nachzukochen sind, das gewisse Etwas haben und außerdem richtig gut schmecken? Hier werden Sie fündig! Miriam Emme und Daniela Friedl zeigen, was man aus regionalem Wintergemüse und feinen Gewürzen alles Tolles zaubern kann: ob Kürbis-Cappuccino mit Curry und Haferschaum zur Vorspeise, Flammkuchen mit Rotkohl und Walnüssen als Hauptgang und Birnen-Gewürz-Strudel als winterliches Dessert. Die weizenfreien veganen Rezepte, die zudem ganz ohne Soja auskommen beweisen: vegan regional kochen im Winter gelingt – und schmeckt!

Veröffentlicht am 01.10.2016

Ein tolles Kochbuch mit originellen Rezepten für die gesunde Winterküche! Soja-/Weizenfrei & vegan..

Miriam Emme und Daniela Friedl treffen mit ihrem im Ulmer Verlag erschienenen Kochbuch "Regionale Winterküche / soja- und weizenfrei, vegan" wohl absolut den Nerv der Zeit! Sie haben ein Buch mit sehr originellen, wie pfiffigen Rezepten zusammengestellt, das sich thematisch an die gesunde Winterküche anlehnt. Die Rezepte sind abwechslungsreich und teilweise neu kreiert und kreativ. Dazwischen finden sich einige altbekannte, aber immer noch sehr aktuelle Klassiker. Die Rezepte sind durchweg gut verständlich beschrieben, die dazugehörigen Bilder zeigen sehr schmackhaft wirkende Mahlzeiten. Darunter finden sich Rezepte für Linsen, Kürbis, Grühnkohl, Wirsing oder auch Rosenkohl (etc.!). Unterteilt ist das Kochbuch in die Themenbereiche "Frische Salate und deftige Suppen", "Herzerwärmende Hauptgerichte", "Süßes zum Dahinschmelzen", sowie "Verpackt, versteckt, veschenkt". So sind alle Tagesmahlzeiten abgedeckt und werden mit einem Schmankerl abgerundet, der zeigt, wie man tolle Geschenke für die Lieben, Nachbarn oder Freunde herstellen kann. Zudem gibt es ein kurzes Vorwort und 3 sehr interessante, aber überschaubare Einführungs-Kapitel zu den allgemeinen Themen "Lebensmittel in der kalten Jahreszeit", "Regional und saisonal durch die kalte Zeit" und "Von A wie Apfel bis Z wie Zwiebel". Das Layout des Buches ist toll, die Inhalte klar strukturiert und die Rezepte gut verständlich dargestellt. Auch die Zutatenlisten sind überschaubar. Bis auf die frischen Zutaten werden ambitionierte Hobbyköche aus der veganen oder soja-weizenfreien Küche sicherlich einige der Gewürze oder Zugaben bereits unter ihren Utensilien finden. Andernfalls müssen wahrscheinlich nur wenige Zutaten hinzugekauft werden. Die Rezepte sind ansonsten "schlicht" und auch für Einsteiger (wie ich sagen würde) gut nachzukochen! Ein schönes Kochbuch mit tollen Rezepten, das ich für den bevorstehenden Winter jedem ans Herz legen und weiterempfehlen würde! :)

Veröffentlicht am 13.05.2020

Klasse veganes Kochbuch mit Lust auf Grünzeug

Das Kochbuch „Regionale Winterküche“ präsentiert auf 160 Seiten vegane und soja- und weizenfreie Gerichte in den Kategorien frische Salate und deftige Suppen, herzerwärmende Hauptgerichte, Süßes zum Dahinschmelzen sowie verpackt, versteckt, verschenkt.

Das Kochbuch ist wunderschön gestaltet mit großflächigen Fotos, hochwertigem Papier und schön gewählten Schriftarten.
Wir kochen eigentlich nicht regelmäßig vegan und waren zunächst einmal etwas verunsichert durch die verschiedenen „Ersatzsubstanzen“. Aber hieran haben wir uns gewöhnt und zum Teil auch wieder mit konventionellen Produkten gearbeitet.

Die Rezepte fanden wir sehr interessant und anregend zum Nachkochen. Die Zubereitung ist auch im Allgemeinen sehr gut erklärt und gut nachvollziehbar.
Wir werden sicherlich noch weiterhin Gerichte aus diesem Kochbuch zubereiten.

Fazit:
Ein interessantes veganes Kochbuch mit schönen frischen Gemüsegerichten, die Lust auf leckere regionale Frische machen!

Veröffentlicht am 24.10.2016

Regionale Winterküche

Bei diesem Kochbuch verzaubert das Cover bereits auf den ersten Blick, macht neugierig auf den Inhalt und versetzt bereits so ein wenig in "Kochlaune". Die blaue Hintergrundfarbe sowie die sonstige Gestaltung passt gut zum Thema "Winterküche" - auch das Grün des Rosenkohls in der Mitte ist ein schöner Farbtupfer und Blickfang.

Was mir allerdings ebenso gut gefällt, ist das Format - nicht zu groß und perfekt zum Blättern während der Zubereitung der Rezepte.

Es sind Rezepte, welche soja- und weizenfrei, vegan sind - wovon sich allerdings auch "Nicht-Veganer" keinesfalls abhalten lassen sollten, dieses Buch in die Hand zu nehmen und die Rezepte für sich zu entdecken.

Denn es ist eigentlich für jeden geeignet, dem vielleicht noch die ein oder andere Idee fehlt, sich auch im Winter von regionalen Rezepten inspirieren zu lassen und den Speiseplan der jeweiligen Saison anzupassen. Gerade im Winter nicht wirklich leicht umzusetzen - und gerade hier bietet das Buch eine gute Unterstützung an.

Gleich auf den ersten Seiten findet man eine Unterteilung der Gerichte in "Frische Salat und deftige Suppen", "Herzerwärmende Hauptgerichte", "Süßes zum Dahinschmelzen" sowie "Verpackt, versteckt, verschenkt".
So ist sofort erkennbar, welche Art Rezepte einen erwarten und man kann schon einmal ein wenig stöbern.......und bereits das ein oder andere aussuchen, was demnächst vielleicht nachgekocht/-gebacken werden soll.

Es folgt ein "Vorwort" der Autorinnen sowie einige Seiten mit Erklärungen zu den Lebensmitteln, welche im Winter gerade Saison haben. Dazu sind auch hier passende Fotos vorhanden, welche das Buch noch ansprechender werden lassen.

Die Rezeptseiten selbst sind übersichtlich und ebenso ansprechend gestaltet - die Zutatenliste, ungefähre Zubereitungszeit sowie eine klare, gut verständliche Anleitung zur Zubereitung. An einigen Stellen sind auch Extra-Tipps zu finden, was ein ebenso schöner Zusatz ist wie die Bilder, welche hier immer "begleitend" zu den Rezepten vorhanden sind.

Am Ende des Buches findet sich noch einmal eine Doppelseite mit Tipps rund um das Zubereiten von Rezepten.

Ich habe schon einige Rezepte aus dem Buch "Regionale Winterküche" nachgekocht/-gebacken und jedes für sich war nicht schwierig in der Zubereitung...... einige haben sich bereits jetzt zu kommenden "Lieblingsrezepten" für die Wintersaison entwickelt (wie z.B. der "Linsen-Kürbis-Eintopf" oder aber auch der "Hagebuttenketchup").

Für mich ein gelungenes Buch, welches viele Möglichkeiten bietet, sich im Winter regional-saisonal und dazu noch abwechslungsreich zu ernähren - nicht nur für Veganer zu empfehlen.

Erhältlich ist das Buch im Verlag Ulmer.