Cover-Bild Abenteuer am Teutoburger Wald - Lilly und Nikolas auf der Suche nach den verflixten Wörtern
Band der Reihe "Lilly und Nikolas"
  • Verlag: Kinderbuchverlag Biber & Butzemann
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Miriam Schaps

Kinderkrimi, Kinder-Reiseführer und Ferienabenteuer quer durch den Teutoburger Wald
Sabrina Pohle (Illustrator)

Für ihren Urlaub am Teutoburger Wald bekommen Lilly und Nikolas von Papas Freund Michael eine ganz besondere Aufgabe: Sie sollen die Bedeutung von fünf ziemlich merkwürdigen, ostwestfälischen Wörtern herausfinden. Es geht um die Ehre und einen ziemlich großen Eisbecher.
In der Jugendherberge treffen die Geschwister Kinder aus ganz Deutschland und finden beim Fußballspielen schnell neue Freunde. Dabei stellen Lilly und Nikolas fest, dass es mit der Verständigung selbst innerhalb von Deutschland manchmal gar nicht so einfach ist. Überall gibt es andere Dialekte und besondere regionale Bezeichnungen. Da haben die Sprachdetektive einiges zu tun.
Und dann lädt Papa die Familie auch noch zu einer Zeitreise ein, die sie quer durch die Geschichte ins Mittelalter, in die Zeit der Römer und der Dinosaurier zurückführt. Zwischen Detmold, Werther, Paderborn, Bielefeld und Minden warten viele spannende Ferienabenteuer auf Lilly und Nikolas. Aber was bedeuten diese verflixten Wörter nur?

Ferienabenteuer für Kinder und Reiseführer für Familien: die Kinderbuch-Serie „Lilly und Nikolas“

Wenn die Geschwister Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, erleben sie die schönsten Abenteuer, staunen über Dinge aus vergangenen Tagen, lösen Rätsel und manchmal auch einen kleinen Kriminalfall. Dabei entdecken sie jedes Mal Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die Kindern wirklich Spaß machen. Auf ihren Touren erfahren sie so ganz nebenbei viel über Land und Leute und die Geschichte ihrer Urlaubsregion!
- Feriengeschichte voller Spaß, Rätsel und Abenteuer für Kinder von 8 bis 11 Jahren
- Spannend und informativ: Urlaubslektüre und Reiseführer in einem Kinderbuch
- Zum Selbstlesen ab der 3. Klasse oder zum gemeinsamen Lesen in der Familie
- Die schönsten Urlaubsziele für Familien und Tipps für Ausflüge mit Kindern
- Zoos, Freizeitparks und Museen, die Kinder begeistern
- Geeignet für Buchvorstellungen und für die Leseförderung mit ANTOLIN
- Kann auch im Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule eingesetzt werden
Ob Urlaub in Deutschland oder den Nachbarländern, ob Sommerferien am Meer oder Herbsturlaub in den Bergen: Diese Kinderbücher machen Lust, selbst die Koffer zu packen und loszuziehen!

• Dieses Buch befindet sich bei Tulpe2966 in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Tulpe2966.

Veröffentlicht am 15.04.2020

wissenswertes Urlaubsabenteuer

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt sehr spannend und sieht nach einem richtigen Abenteuer aus. Man erkennt ein Mädchen und einen Jungen mit alten Schilden in der Hand. Im Hintergrund sieht man riesige Felsen, dies sind die Externsteine und auch weitere berühmte Sehenswürdigkeiten aus der Region, wie das Hermannsdenkmal und die Sparrenburg sind erkennbar. Das Cover macht Lust auf mehr, man möchte am liebsten gleich auf Entdeckungsreise gehen und selbst in die Region reisen.

Der Schreibstil ist sehr locker und lebendig. Das Buch lässt sich sehr gut und angenehm lesen. die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften der Kapitel passen gut zu dessen Inhalt.

Man erlebt mit Lilly und Nikolas ihren Urlab im Teutoburger Wald mit und erlebt dabei sehr viele spannende und interessante Abenteuer mit und erfährt sehr viel wissenswertes über die Region und ihre Sehenswürdigkeiten und Geschichte. Selbst als Erwachsener lernt man hier noch sehr viel neue Dinge dazu.

Die beiden Kinder bekommen vor ihrer Reise von ihren Eltern noch so einige Aufgaben gestellt, z.B. sollen sie die Bedeutungen von fünf ostwestfälischen Wörtern herausfinden. Das ist gar nicht so leicht und ziemlich spannend. Einige der Wörter waren mir geläufig oder ich hatte zumindest eine Ahnung, aber es gab auch 1-2 Wörter, die mir nichts gesagt haben, daher fand auch ich es spannend, herauszufinden, was diese bedeuten.

Die Geschichte und Erlebnisse sind sehr schön und lebendig erzählt. Die Beiden Charaktere Lilly und Nikolas haben mir sehr gut gefallen. Sie waren mir gleich sehr sympathisch und ich fand es sehr interessant mit den beiden spannende und wissenswerte Sachen herauszufinden.

Ein tolles Buch, welches einen Teil Deutschland näher beschreibt und von einigen geschichtlichen und wissenswerten Fakten näher beleuchtet und dies auf sehr schöne und kindgerechte Weise. Auch Bräuche und Sitten, sowie Dialekte werden hier etwas näher bedeutet. Ein spannender Mix, aus einer abenteuerlichen Urlaubsreise und der Vermischung von Bräuchen, Sitten, sowie geschichtlichem Hintergrund und weiteren wissenswerten Fakten zu der Region Teutoburger Wald.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und auch ich konnte hier noch so einiges dazu lernen. Ein tolles Buch für Leser, egal ob jung oder alt, die an deutschen Gegenden und Geschichte interessiert sind.

Fazit:

Ein spannendes Urlaubsabenteuer mit vielen wissenswerten und interessanten Fakten rund um den Teutoburger Wald.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Teutoburger Wald neu entdeckt

Viel Schönes, Interessantes und auch Neues gibt es in der Gegend um den berühmten Teutoburger Wald zu entdecken. Eine Menge Sitten und Gebräuche, spannende Plätze und sehr viel Natur kann man hier erleben und erkunden. Das bekannte Hermannsdenkmal ist sicher jedem ein Begriff, aber einige andere Sehenswürdigkeiten vielleicht noch nicht. Außerdem hat allein die abwechslungsreiche Landschaft einiges zu bieten. Die jungen Protagonisten haben mehrere Anlässe zum Staunen.

Das schön illustrierte Buch weckt das Interesse an der idyllischen, sehr geschichtsträchtigen Gegend und macht Lust auf einen baldigen Ausflug dort hin.