Ein fesselndes Sommer-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren
Vier Hunde, zwei Brüder – ein Sommer voller Mut und Freundschaft
Ein fesselndes
Abenteuer-Kinderbuch ab 10 Jahren
über
Mut, Freundschaft und Zusammenhalt
– perfekt für alle, die spannende Geschichten lieben!
Kaum sind der zwölfjährige
Kroko
und sein kleiner Bruder
Luis
mit ihrem Vater in Kroatien angekommen, werden sie durch unglückliche Umstände getrennt.
Auf sich allein gestellt, treffen die Brüder auf vier Straßenhunde – und aus einer zufälligen Begegnung wird eine außergewöhnliche
Freundschaft
.
Doch die Hunde tragen ein gefährliches Geheimnis in sich: Sie haben wertvolles Diebesgut verschluckt.
Während der Vater verzweifelt nach seinen Kindern sucht, sind skrupellose Gauner den Streunern dicht auf den Fersen …
Ein aufregender Sommer beginnt – voller
Abenteuer, Spannung und Herz
.
Spannung pur:
Ein realistisches Abenteuer mit Tempo, Witz und Gefühl
Starke Identifikationsfigur:
Ein Junge, der seine Angst überwindet und an Selbstvertrauen gewinnt
Tierfreundschaft hautnah:
Vier charmante Straßenhunde, die ans Herz wachsen
Perfekte Ferienlektüre:
Ein packendes Sommerabenteuer für Kinder ab 10 Jahren
Ein Buch, das Mut macht, Herzklopfen garantiert und Kinder nicht mehr loslässt!
Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen
Das Cover sieht wunderschön aus und ich mag die Farben sehr. Die Illustrationen wirken geheimnisvoll und der Titel hat mich neugierig auf die Handlung gemacht.
Die Geschwister Luis und Kroko, verbringen ...
Das Cover sieht wunderschön aus und ich mag die Farben sehr. Die Illustrationen wirken geheimnisvoll und der Titel hat mich neugierig auf die Handlung gemacht.
Die Geschwister Luis und Kroko, verbringen den Urlaub in den den Sommerferien mit ihrem Vater in Kroatien. Die Eltern haben sich getrennt und das merkt man deutlich an der Grundstimmung des Buches, sie wirkt am Anfang recht schwer und düster.Durch einen Streit geraten sie auf einen Fischkutter. Dieser gehört dem Hundefängers Barba, an Bord gib es viele Käfige mit Hunden. Sie kommen nicht rechtzeitig vom Boot runter und so gegangen sie in eine fremde Stadt. Sie müssen sich alleine durchlagen und treffen dabei auf ein Rudel von Straßenhunden. der Kampf ums Überleben beginnt und dann ist da noch ein eigenartiges Mädchen. Als Barba einen Auftrag vom Ministerium erhält müssen die Geschwister sich beeilen.
Das Buch hat mir gut gefallen. Am Anfang ist es recht düster, verändert sich aber im Laufe der Handlung. Die Charaktere haben mir gut gefallen und die angesprochenen Themen im Buch fand ich sehr wichtig. Die Handlung war spannend und ich konnte gut mitfiebern. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.
Schon optisch ist »Banditensommer« ein echtes Highlight – so ein Buch nimmt man einfach gern in die Hand und freut sich sofort aufs Loslesen. Und der Einstieg hat mich direkt gepackt: spannend, atmosphärisch ...
Schon optisch ist »Banditensommer« ein echtes Highlight – so ein Buch nimmt man einfach gern in die Hand und freut sich sofort aufs Loslesen. Und der Einstieg hat mich direkt gepackt: spannend, atmosphärisch und unglaublich mitreißend geschrieben. Gleichzeitig war ich überrascht, wie düster die Geschichte stellenweise ist - für ein Kinderbuch fand ich das zum Teil schon ziemlich intensiv. Aber genau dadurch entfaltet die Geschichte auch eine enorme emotionale Wucht.
Besonders gelungen fand ich die Perspektivwechsel. Sie sorgen nicht nur für Spannung, sondern machen viele Figuren greifbar und vielschichtig. Gerade Fadi ist mir sehr ans Herz gegangen, weil seine Entscheidungen nachvollziehbar bleiben, obwohl er Fehler macht.
Am schönsten beschrieben ist für mich aber die Entwicklung zwischen den Jungs und den Hunden. Wie aus Misstrauen langsam Nähe entsteht und die Tiere die Kinder schließlich in ihr Rudel aufnehmen, hatte etwas sehr Berührendes. Überhaupt zieht sich das Thema Zugehörigkeit wunderbar durch das ganze Buch. Dass Vertrauen, Verständnis und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen, hat mir richtig gut gefallen.
Auch wie Figuren über sich selbst und ihre Ängste hinauswachsen empfinde ich als wichtige Botschaft.
Ein rasanter Showdown und ein hoffnungsvolles Ende bilden den perfekten Ausklang, so dass trotz aller Spannung vor allem das Gefühl bleibt, dass dieses Buch Kindern Mut machen kann – besonders denen, die selbst mit Veränderungen oder Verlustängsten kämpfen. Insgesamt ein wirklich besonderes Kinderbuch, das wir sehr gern weiterempfehlen.
Wenn man den Weg mit dem Helden gegangen ist, gibt einem das Zuversicht in diesen düsteren Zeiten und ein gutes Gefühl.
Der Prolog erzeugt sofort Spannung. Die Kapitel des Buchs „Banditensommer“ von Mirjam ...
Wenn man den Weg mit dem Helden gegangen ist, gibt einem das Zuversicht in diesen düsteren Zeiten und ein gutes Gefühl.
Der Prolog erzeugt sofort Spannung. Die Kapitel des Buchs „Banditensommer“ von Mirjam Raymond, im Ueberreuter Verlag erschienen, sind knackig kurz und gut zu lesen. Ich habe sehr gerne die Geschichte gelesen und bin wunderbar berührt und begeistert. Das Buch ist eine echte Entdeckung. Der Schreibstil ist ein Genuss und die Charaktere wachsen einem immer mehr ans Herz. Das erste Kapitel beginnt damit, dass Kroko, eigentlich Korbinian Kroll, mit seinem kleinen Bruder und dem Vater nach Kroatien in die Ferien fährt. Die kroatische Mama und der Vater haben sich zuvor getrennt und der große Bruder ist allein in ein Zeltlager gefahren. Wie das so ist, Kroko streitet sich immer mal mit dem Vater. Er fühlt sich von allen alleingelassen und verraten und kämpft zudem mit seinen Ängsten, vor allem vor Tieren.
Eigentlich will er sich versöhnen, will Frühstück besorgen und begegnet morgens einer Hundebande, die ihm die Tüte aus den Händen reißt. Der Vater glaubt ihm nicht. Nach einem großen Streit kommt die Geschichte ins Rollen, wie bei einem Dominospiel. Kroko will das Richtige tun, aber alles geht schief. Die Dinge verketten sich und plötzlich geraten Kroko und sein Bruder Luis auf ein Schiff und damit in die Fänge einer Gaunerbande, die die Hundebande fangen will. Warum bleibt noch im Ungewissen. Als Leser verfolgt man gespannt die atemlose Geschichte, leidet mit den beiden Kindern mit und ahnt, dass es noch dicker kommen wird. Eine unglaubliche Wendung: die beiden werden von Urlaubern zu blinden Passagieren.
Doch die Suche nach ihnen stockt und die Kinder können derweil ans Land entkommen, allerdings in einer ganz anderen Gegend. Auf der Polizeiwache bricht Chaos aus und die Missverständnisse reihen sich aneinander. Wie können sie das alles aufklären? Kroko ist überfordert. Was sollen sie essen? Wo sollen sie Unterschlupf finden? Ist das Geheimversteck, das sie dann doch noch finden, sicher? Man ist jetzt ganz in dem Geschehen und kann kaum das Buch zur Seite legen. Der Schiffsjunge hat etwas gesehen und das finden wiederum die Gauner auf dem Schiff heraus. Barba, der Hauptbösewicht, nimmt dem Matrosenjungen, der ohne Papiere für ihn gearbeitet hat, alles ab und jagt ihn davon. Nicht ohne ihn zu bedrohen, sollte er etwas verraten. Der Böse bekommt Oberwasser, denn er findet auch heraus, warum der Minister ausgerechnet das eine Rudel einfangen lassen will und kein anderes.
Die Brüder treffen auf das Mädchen Darija und nähern sich den Hunden an. Auch Kroko. Überraschende Wendungen beschleunigen den Puls der Leser. Die Kinder werden verraten und geraten in echte Gefahr. Man kann es kaum aushalten und möchte wissen, ob einem Mitglied des neu zusammengefundenen „Rudels“ etwas zustößt. Der Verräter bereut und versucht, seinen Fehler wieder gut zu machen und holt Hilfe. Aber die Gauner Barba und Jure sind längst am Ziel. Oder? Es passieren immer wieder Dinge, die die Hoffnung des Lesers wieder aufkeimen lassen. Werden Darija und Kroko auch in die Fänge geraten oder gelingt ihnen noch die Rettung von Luis und den Hunden? Kroko wächst über sich hinaus und bezwingt seine Ängste. Er beweist Mut. Aber wird das reichen? Die Ereignisse überstürzen sich und ein gelungener Showdown beginnt in dem verlassenen Schlachthof.
Fazit: Kein Krimiabenteuer ohne Auflösung und Happy End. Auch hier fügt sich alles nach einem erschütternden Finale. Ein neuer Held hat seinen Eingang in die Kinderliteratur gefunden. Kroko und sein Rudel gehen unter die Haut und ich kann es nur jedem ans Herz legen, die Geschichte zu lesen. Auch als Erwachsener. Es ist ein Buch, das Krimi und Abenteuer zugleich ist. Ja, es geht um Juwelen. Aber das ist nicht alles. Es handelt sich um eine Geschichte, die von echter Freundschaft, auch zu Tieren, erzählt. Und, dass es sich lohnt, darum zu kämpfen, dass alle in Freiheit leben können. Hier ist ein junger Held, der erst für andere seine Ängste bezwingt, um ihnen helfen zu können. Ein Held wie Richard Löwenherz, ganz bildlich gesprochen. Eben einer mit einem riesengroßen guten Herzen, denn nur bei ihm wirkt der Zauber...
Was passiert, wenn Kinder aus der Familienidylle herausgerissen werden und nun den ersten Sommerurlaub nur mit dem Vater verbringen? Die Jungs Kroko und Luis fahren mit dem Vater nach Kroatien auf Urlaub, ...
Was passiert, wenn Kinder aus der Familienidylle herausgerissen werden und nun den ersten Sommerurlaub nur mit dem Vater verbringen? Die Jungs Kroko und Luis fahren mit dem Vater nach Kroatien auf Urlaub, der große Bruder darf allein in ein Feriencamp und die Mutter lebt schon getrennt von der Familie.
Kroko ist 12 Jahre alt, spaziert abends mit dem kleinen 7jährigen Bruder durch den Ferienort und aus Interesse und weil sie Hunde beobachten, die man gefangen nehmen will, landen sie ganz plötzlich auf einem Schiff als blinde Passagiere. Was sie dort mit vier Streunerhunden alles erleben, ist Teil dieser tollen und abenteuerlichen Geschichte.
Ein wenig krotesk und vor allem mit ständigen Überraschungen werden die Leser hier konfrontiert, eine eher manchmal etwas derbes Sprache, aber mit vielen warmherzigen Begegnungen und kindlicher Naivität sowie mit Themen, die für viele Kinder nur allzu bekannt sind, ist dieses wirklich phantasievolle, berührende Kinderbuch für spannende Lesestunden, nicht nur in den Ferien bestens geeignet.
Kroko hat sich seinen Sommerurlaub in Kroatien ganz anders vorgestellt. Aber so ist das Leben – es bringt ständig Überraschungen mit sich. Wir haben die Story geliebt, und zwar von der ersten Seite an. ...
Kroko hat sich seinen Sommerurlaub in Kroatien ganz anders vorgestellt. Aber so ist das Leben – es bringt ständig Überraschungen mit sich. Wir haben die Story geliebt, und zwar von der ersten Seite an. Hier handelt es sich um Mut und Freundschaft, Abenteuer und das Leben selbst. Ein tolles Buch, das lange in Erinnerung bleibt.💞