Cover-Bild Mercy

Mercy

Bd. 2: Die Jäger, die Blumen und das Blut
Michael Bregel (Übersetzer)

MERCY
Lady Hellaines Plan nimmt Form an, doch irgendjemand in Woodsburgh ist auf sie und ihre undurchsichtige Vergangenheit aufmerksam geworden und wird misstrauisch. Zur gleichen Zeit folgt eine Gruppe erbarmungsloser Jäger Lady Hellaines Spur und kommt in dem kleinen Örtchen an ...

Mirka Andolfo ist die Schöpferin der Kultserie CONTRONATURA - TIERISCH MENSCHLICH, die bereits in über 15 Ländern erschienen ist. Des Weiteren zeichnete sie bereits für DC Comics (HARLEY QUINN) und Marvel (MS. MARVEL).

Veröffentlicht am 03.03.2021

Ein faszinierender Nachfolger voll Mystery, Horror und Emotionen

Mystisch schön, genau dies dürfte die Mercy-Reihe am besten beschrieben. Die Dark-Fantasy-Reihe ging nun in die 2. Runde und setzte da an, wo sein Vorgänger aufhörte. Zum Glück, denn nach dem ersten Band blieb man vielen Fragen eine Antwort schuldig. Ein Umstand der nun teilweise behoben wurde.

Leider wirklich nur teils, denn auch weiterhin war schwer zu sagen, um was es sich hier eigentlich für eine Geschichte handelte. Gerade die Herkunft der Blume und wie sie mit Goodwill und Lady Hellaine in Verbindung kam, ist für mich auch weiterhin ein großes Mysterium. Ich hoffe das sich dies noch ändert, denn die herrlich mystische Handlung rund um eine mysteriöse Blume bot einfach Nervenkitzel, Emotionen und ein klein wenig Horror, welcher zusammen einfach beeindruckend war.

Im Vordergrund standen dabei wieder Lady Hellaine und Goodwill, welche nun des Öfteren ihre wahre Form zeigten und dabei Einblicke in ihr Wesen gaben. Ich fand dies unglaublich packend, da man die Story im Zusammenhang mit den wundervollen Illustrationen von Mirka Andolfo, oftmals nur mit einem „WOW!“ kommentieren konnte. Man schaue sich nur einmal das Cover an. Wem das, was man da sieht schon gefällt, der dürfte sich mächtig auf den Inhalt freuen, da dort der feine, aber doch sehr detaillierte Zeichenstil stets präsent ist.

Wie es in der Kurzbeschreibung auch schon geschrieben stand, durfte man diesmal auch die Gegenseite zu Lady Hellaine und Goodwill kennenlernen. Diese kamen in Form von Jägern, welche keinen Halt vor Mord machten, wenn es um Personen ging, welche mit der Blume in Kontakt standen. Dass sie dazu auch noch selbst über vielfältige Fähigkeiten verfügten, machten sie dabei nicht nur sehr gefährlich, sondern auch zu Charakteren, von denen ich auf jeden Fall mehr erfahren möchte.

Auch wenn dieser Band nicht alle meine Fragen beantwortete, fühlte er sich deutlich runder an. Die tiefer gehende Handlung im Zusammenspiel mit den erneut wunderschönen Illustrationen, tat dem Band wirklich gut und sorgten bei mir dafür das ich Band 3 kaum noch erwarten kann.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Mercy geht in die zweite Runde

Meinung

Ja für Graphic Novels habe ich wohl mittlerweile eine kleine Leidenschaft in mir entfacht, aber die Faszination, was diese Bilder in mir bewirken hielt auch mit diesem Band Einzug.

Während ...

Meinung

Während das Ende im ersten Band sehr abrupt kam und ich mehr Fragen als Antworten hatte erhielt ich hier nun die ein oder andere Antwort. Natürlich sind auch hier die Grafiken einfach phänomenal und ausdrucksstark. Insbesondere der Zusatz in den hinteren Seiten über die Entstehung der Bilder sagte mir sehr zu und es war interessant zu sehen, wie eine Skizze zu dem wurde, was man im Buch letzten Endes sehen konnte.

In diesem Band steht Lady Hellaine im Mittelpunkt des Geschehens und auch, wenn sie nach vor für mich ein Charakter ist, der vieles offen lässt hatte ich das Gefühl sie mit diesen Kapiteln besser verstehen zu können. Es war ein Abenteuer der Geschichte zu folgen und meistens waren nur wenige Worte notwendig um das Geschehen wiederzugeben, denn wie heißt es so schön "Bilder sagen mehr als tausend Worte". Die Farbgebung war hier sehr düster und dunkel gehalten, aber das passte wundervoll zu der Atmosphäre, welche hier literarisch widergespiegelt wurde. Aus diesem Grund habe ich keinerlei Grund zur Beschwerde. Auch der Schluss konnte mich für sich gewinnen, da es für mich ein rundes Ende war, welches zwar auch offen angedeutet wurde, aber mich im ersten Moment nicht ruhelos zurück gelassen hatte.

Fazit

Mercy Band 2 besticht neben der Geschichte vor allem erneut mittels Illustrationen, die mich ins Staunen versetzte. In den Zeichnungen liegt so viel Ausdrucksstärke, Emotionen und auch künstlerisches Talent, sodass meine Faszination für diese Reihe ungebrochen ist. Eine Graphic Novel, welche zwar von den Seiten her kurz ist, aber in deren inneren eine Story mit einer Pracht aufwartet, die mein Herz höher schlagen ließ. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 11.06.2021

Die Spannung steigt und das Auge verweilt gerne auch mal etwas länger auf Andolfos bestechendem Artwork.

Mirka Andolfo, auch bekannt durch ihre Zeichnungen einiger Harley Quinn und Ms. Marvel Comics, beweist im zweiten Band ihrer selbstständig erarbeiteten Mystery-Serie »Mercy – Die Jäger, die Blumen und das Blut«, dass sie durchaus Talent zum Schreiben hat und lenkt ihre Geschichte in fesselnde Bahnen.

In Woodsburgh entwickeln sich die Dinge und man bekommt so langsam eine Ahnung wohin die Reise gehen wird. Während sich die wunderschöne Lady Nolwenn Hellaine im ersten Band stets in Begleitung ihres Butlers Goodwill befindet, löst sich diese nun zunehmend aus seinem beschützenden Schatten und besucht mit ihrem frisch aufgenommen Mündel Rory, die mittlerweile in das Geheimnis der Lady eingeweiht ist, auch schonmal eine Abendgesellschaft bei den Swansons.

Die Handlung wird von Mirka Adolfo munter vorangetrieben und bekommt mit dem Aufkreuzen entschlossener Jäger einen guten Schuss spannungsgeladene Action verpasst. Für Lady Hellaine und ihren Butler wird es teilweise recht eng, denn die Jäger sind ihrer Fährte aus Blumen gefolgt. Die ungewöhnliche Verbindung zwischen Lady Hellaine und Rory hebt sich angesichts einer lebensbedrohlichen Situation wie ein besonderer Bestandteil von der Kleinstadt-Horror-Geschichte im sexy Gothic-Schick ab. Interessantes kommt schließlich über weitere Akteure ans Licht, aber ich möchte jetzt nicht zu viel verraten, denn Andolfos Comic lebt vor allen Dingen von der geheimnisvollen Erzählweise.

Besonders hervorzuheben ist das stilvolle Artwork, welches mich vollkommen verzaubert hat, denn selbst wenn es brutal wird und Gedärme und Innereien zum Vorschein kommen, passiert dies im Rahmen von abstrakten und faszinierenden Zeichnungen. Gerne mehr davon!

Fazit

--------------------------------